Beiträge von TomTomZoe

    chriscat

    I can now also help test the Hello # app with ABRP support. :thumbup:


    I have noticed that the charging power displayed in ABRP differs from that in the Hello # app and the Hello Smart app.

    For example, 10.36kW charging power is displayed in the Hello # app (and this is the realistic value), while only 8.6kW charging power is displayed in ABRP.


    Hello #.png Hello Smart.pngABRP.png


    What could be the reason for this? Are the correct values not yet being transmitted to ABRP?

    So, auch bei mir hat das Warten ein Ende. :)

    Gestern Abend konnte ich einen kurzfristigen Termin zur Übergabe des #1 Pulse innerhalb von nur 6 Stunden erhalten. :)


    Die Fahrzeugübergabe war mit Tuch, Smart-Trinkflasche und Schlüsselanhänger von Mercedes, von dessen Nutzung mir abgeraten wurde :/ , da der den Smart FOB kaputt macht.

    Das Fahrzeug ist mit schwarzen Smart Fußmatten bestückt. Wie sich schon nach einem Tag herausgestellt hat, ist diese Farbe extrem staubanfällig, da muß ich selber deutlich hellere Fußmatten reinkaufen.

    Anhängerkupplung lag im Kofferraum bei. Das Fahrzeug warf noch eine AHK-Fehlermeldung, die ist mittlerweile aber verschwunden.


    Dass eine Felge Transportschaden hat (blaue Ablagerungen/Kratzer, vermutlich von den Verzurrgurten auf dem Autotransporter) wurde mir vor Abholung schon mitgeteilt.

    Laut COC Papieren ist der Pulse schon im März 2023(!) 8| gebaut worden. Mein Fahrzeug hat darum wohl noch alle Kinderkrankheiten die es so gibt/gab. X(


    Ich habe vorort dann noch zwei weitere Felgen mit Transportschaden, Lackschaden vermutlich durch Vogelkot, Steinschlag am Scheinwerferglas, zuweit in der Vergangenheit liegender Startzeitpunkt der Serviceintervallanzeige, verschmutzte Glasdachdichtung, und am selben Abend noch komplett verstaubtes Smartphonefach, verkratzte tiefe Mittelkonsolenablage, verkratzte Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite, verschmutzte Fensterdichtungsgummis, verschmutzter Ladeport und ein Antriebsbrummen ab etwa 70 km/h festgestellt :evil: .

    Das Auto ist schon bei Übergabe über ein Jahr alt. Kein Wunder daß der sicherlich über 12 Monate lang im Freien stehende Wagen trotz Fahrzeugaufbereitung in allen Ecken und Ritzen außen verdreckt ist.

    Demnächst gibt es einen Termin zum Austausch, Reparatur und erneuter Fahrzeugaufbereitung.


    Erfreulich ist, daß die Smart #1 App inkl. ABRP Intergration sofort funktioniert hat. 8)

    Jetzt müssen Fahrzeug und ich erstmal zusammen wachsen, sprich auch gegenseitig voneinander lernen, gerade was den Smart Pilot anbelangt. ^^


    Alles in allem, die Hardware macht Spaß :love: , die Software muß noch reifen, kommt schon noch.

    Ich hab ja nun 20“ drauf und das täte ihm bestimmt gut. Die Karre muss runter ⬇️

    Steht die 235/40 R20 Reifendimension eigentlich in den COC Papieren des #1 (Pulse) drinnen, so daß man diese Reifengröße ohne Eintragung in die Papiere fahren darf?


    Im Kfz-Schein werden ja wohl nur die 235/45 R19 als einziges erwähnt sein.


    KloinerBlaier

    Sind das bei deinem tiefergelegten Fahrzeug auch 20“ Räder?

    (Die Dimension der Reifen läßt sich auf deinem Foto nicht ablesen ;) )

    In die Papiere muss nichts mehr eingetragen werden, solange du die Abnahme mitführst. Die Formulierung hat sich diesbezüglich auch geändert.


    Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand, kann es dir aber gerne nochmal raussuchen

    Eibach Federn müssen heutzutage weder in den Fahrzeugschein noch in den Fahrzeugbrief eingetragen werden? Vor rund 20 Jahren war das noch so. ^^


    Habe das Gutachten von Eibach hier gefunden:

    IMG_7126.jpeg

    IMG_7127.jpeg

    IMG_7128.jpeg


    Sollte in den vier Leasingjahren also keine sonstige Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig sein, ich wüßte keine, dann könnte ich mir das teure Papierhandling von ALD beim Einbau der Eibach Federn also sparen, wenn ich das richtig interpretiere.

    Man kann nur die Energie messen und aufsummieren die nutzbar aus dem Akku kommt, und das macht Aviloo im Prinzip.


    Das BMS aller Fahrzeuge gibt nur die netto Kapazität frei, also die nutzbare. An den oberen Puffer kommt man höchstens mit Rekuperationssenergie ran bzw. rein, wenn man mit einem 100% netto vollgeladenen Fahrzeug den Berg runter rekuperiert, das soll bei Tesla funktionieren, dort steigt der netto SOC auf größer 100%, jedoch werden natürlich auch so niemals 100% Brutto SOC ūberschritten. An den unteren Puffer kommt man niemals ran bzw. rein, da schaltet das BMS vorsorglich erst den Antrieb und später schlußendlich alle anderen Vebraucher ab.


    Nachdem neue Akkus auch bei der Bruttokapazität nicht 100% identisch sind, kann auch seiner aktuell mehr als 66kWh brutto haben, so ca. 67kWh.


    Ich denke mal, daß auch bei Smart die angegebenen Kapazitäten Mindestwerte sind, damit sich keiner beschweren kann, der neue Akku hätte weniger Kapazität als spezifiziert. ;)


    Vergleichsweise hat mein neuer Akku im Opel Ampera-e anfangs auch 1-2% mehr Kapazität als spezifiziert. Dessen Puffer ist im oberen und unteren SOC Bereich jeweils 3.5%.

    Bei Aviloo gibt es zwei Methoden, soweit ich weis:

    Die erste billigere ist, Du bekommst einen Dongle zugeschickt und musst das Fahrzeug von 100% bis 0% leer fahren. Der Dongle protokolliert alles.

    Die zweite teure ist, du gibst das Fahrzeug zu Aviloo.


    Meine persönliche Meinung: Wenn man den SOH über OBD selbst auslesen kann (nicht den SOC), kann man sich die etwa 100€ Kosten sparen.

    Bei seinem. Die Kapazität bei Auslieferung kann schwanken von Akku zu Akku. Kann also etwas mehr oder etwas weniger sein.

    Und schön zu lesen dass es auch 63 kWh sein können. 8)