Beiträge von TomTomZoe

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich vor Monaten mit den vGate Dongles das Showroom Fahrzeug ebenfalls nicht zur stablien Datenübertragung bringen konnte.

Vielleicht wiederhole ich dort das ganze mal mit den Veepeek Dongles. :/

Heute habe ich den Veepeak OBDCheck BLE+ am Smart #3 Pro Showroomwagen mit meinem iPhone 12 Pro getestet:

Genau dasselbe Verhalten, wie mit meinem eigenen Fahrzeug: ;(

CarScanner aktualisiert nur alle 30s (gut, das generelle Problem von CarScanner mit dem Smart #1/#3 ist mittlerweile bekannt)

ABRP baut eine Verbindung auf, liest, schreibt, bekommt offensichtlich keine oder keine ausreichenden Daten, die Verbindung wird zwischendurch neu aufgebaut, egal ob das eine der mehreren OBD Initialisierungs-Kommandos ATST7F ist (so wie es seit Anfang an bei ABRP war), oder ATSTFF ist (wie es von ABRP vor wenigen Wochen für vermeintlich bessere Zuverlässigkeit geändert wurde).

Ich glaube ich gebe es momentan auf. <X

Das einzige was helfen würde, wenn auf dem nächsten Smart-Treffen ein anderer Smart User, der es mit iPhone und ABRP und seinem eigenen Smart stabil zum Laufen gebracht hat, seine Dongle/Smartphone Kombination mal an mein Fahrzeug anschließt, bzw. umgekehrt. Da wäre ich ja sehr gespannt, ob man dann eine verursachende Komponente für das quasi Nichtfunktionieren von ABRP mit BLE Dongle am Smart herausfinden könnte. :evil:

Ich habe aus gegebenem Anlass mehrmals auch mal die Luftqualitätsanzeige beobachtet, für Außen war sie immer 1, für Innen bis zu 9.

Schon komisch. :/

Ich habe vor kurzem ein Ticket dazu aufgemacht und u.a. dieses Foto dazu geschickt.

Luftqualität Außen 1 Innen 12.jpg

Die erste Antwort war:

"wir melden uns bei dir in Bezug auf die Anzeige der Luftqualität, da uns unsere Fachabteilung eine Rückmeldung gegeben hat.

Diese lautet wie folgt:

"Manchmal kann es sein, dass die Luftqualität im Innenraum des Fahrzeuges schlechter ist als die Außenluft. Um die Luftqualität im Innenraum zu verbessern, empfehlen wir, die Smart Air-Funktion zu aktivieren, da diese Funktion die Luftqualität im Innenraum verbessern soll. Es ist auch eine gute Praxis, die Klimaanlage und die Luftzirkulation im Modus „Auto“ zu verwenden."

Dementsprechend bitten wir dich, dies einmal zu probieren und uns eine Rückmeldung zu geben, ob die Anzeige der Luftqualität alles richtig anzeigt, oder weiterhin die Werte verwechselt veranschaulicht."

Ich habe dann geantwortet, daß die Klimaautomatik immer auf AC + Auto geschalten ist, und das Einschalten der SmartAir Funktion nichts am Zustand der angezeigten Luftqualitätswerte geändert hat.

Mit CarScanner kommen wieder nur alle 30s für wenige Sekunden Daten.

Das scheint aber ein generelles Problem mit den Fahrzeugen der Geely SEA Plattform (Smart #1, #3, EX30, ...) zu sein, zumindest in Verbindung mit dem CarScanner, und nicht eines das speziell mit meinem Fahrzeug zu tun hat. Denn CarScanner schreibt neuerdings im Profil der Geely SEA Fahrzeuge: "EV. WARNING! Data refresh period ~30 sec."

CarScanner Smart #1 30s Intervall.jpg

Schon klar, Ich nutze OBD seit mehr als 8 Jahren mit anderen Fahrzeugen. Alle OBD Dongle sind aktuell mit dem iPhone ausschließlich nur in der jeweiligen App eingerichtet und nicht über die Bluetootheinstellungen des iPhones. Das initialisieren/einrichten der Dongles über die jeweilige App ist immer erfolgreich.

Und es läuft auch immer nur eine einzige App und niemals mehrere gleichzeitig. ;)

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich vor Monaten mit den vGate Dongles das Showroom Fahrzeug ebenfalls nicht zur stablien Datenübertragung bringen konnte.

Vielleicht wiederhole ich dort das ganze mal mit den Veepeek Dongles. :/

Nachdem die Datenübertragung mit dem iPhone 12 Pro bei mir sowohl mit dem Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) als auch mit dem Vgate vLinker MC (Bluetooth 4.0) zur CarScanner App nur alle 30s abfrägt, mit der ABRP App zu 99,9% keine Daten kommen, besorge ich mir jetzt mal die beiden Veapeak Dongle OBDCheck BLE und Veapeak Dongle OBDCheck BLE+ Dongle zum Testen.

Irgendeiner dieser :cursing: Dongle muß doch auch mit dem #1 sauber und durchgehend funktionieren. ;(

Mittlerweile konnte ich sowohl den Veapeak Dongle OBDCheck BLE als auch den Veapeak Dongle OBDCheck BLE+ mit dem iPhone 12 Pro (als auch mit einem iPhone 11 Pro) testen: Mit CarScanner kommen wieder nur alle 30s für wenige Sekunden Daten. Mit ABRP kommen immerhin mal ganz kurz ein zwei Daten (z.B. die Motorleistung), und dann nichts mehr, auch wird die Bluetooth Verbindung ersichtlich immer mal wieder neu aufgebaut (blaues Symbol bei ABRP).

Es ist zum verzweifeln. :evil:

mi-go  RiotCop  PG1977 Verwendet ihr ein Android Smartphone oder ein iPhone?

Momentan kann ich daraus nur folgenden Schluß ziehen: Mein #1 Pulse ist ein besonderer ;) und mit dem funktioniert das OBD Auslesen ums verre**en nicht. ;(

Clever mit "nicht sicher" meinte ich nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob dies so in der Produktbeschreibung bei mir drin stand und ich es deshalb nie als fehlend empfunden habe. Wenn dem so ist, werde ich definitiv einen Termin ausmachen und das beheben lassen. Danke an euch für den Hinweis 8| wäre mir sonst nie aufgefallen... :(

Ich habe auch den Eindruck daß ich keine automatisch abblendbaren Spiegel beim Pulse habe, Gebaut ist er in 04/2023.

Zumindest sind die Lichter der hinter mir fahrenden Fahrzeuge im automatisch abgeblendeten Rückspiegel viel dunkler zu sehen als in den Außenspiegeln. :rolleyes:

Ob die automatisch abblendenden Außenspiegel nun tatsächlich Serie beim Pulse sein sollten? Ich lass bei nächster Befassung meiner Werkstatt mit meinem Fahrzeug mal prüfen was ich als Außenspiegel eingebaut habe.