Beiträge von TomTomZoe

Das Verhalten von vorne ist spiegelverkehrt was die Fahrtrichtung anbelangt :evil: . Darum habe ich das bestehende Ticket um folgendes ergänzt:

Die Antwort von Smart vor 20 Minuten: (Verwunderlich dass die nachts um 23 Uhr arbeiten :/)

Komplexes Softwareproblem :D , was ist an einer "if then else" Abfrage oder einem "!Fahrrichtung" komplex?

Ich habe heute bewußt nicht gleichzeitig auch noch die Hello # App laufen lassen, damit die Daten für ABRP nur aus einer und nicht aus zwei unterschiedlichen Quellen kommen.

Aktuell mit der Smart Integration 0.6.8 in Home Assistant habe ich das Thema, daß Fahrten in ABRP nicht als Fahrten sondern als Ladevorgänge angezeigt werden (im Beispiel Osterfeldstraße und Gartenweg). =O

Zum übertragen der HA Daten zum ABRP Webserver verwende ich das ABRP Script von DasBasti .

IMG_9398.jpg

IMG_9399.jpg

IMG_9401.jpg

IMG_9400.jpg

Was ist denn da nun los? Woran kann das liegen? :/

Dass keine Motorleistungsdaten von der API kommen ist klar, da nur ein OBD Dongle diese liefern kann.

Ich vermute als Ursache, dass der “sensor.smart_charging_Status” beim Fahren “charging” oder “DC charging” liefert. Ist das denkbar?

DasBasti

Verwendest du auch das ABRP Script und siehst du aktuell auch diesen Effekt?

Ich fahre auf ein Hindernis zu, es fängt an zu piepen...beim stehenbleiben hört es auf. Beim weiteren vorwärts fahren fängt es wieder an. Sollte im Stand und in D aber trotzdem Alarm geben. Auch vor dem anfahren.

Ich hatte dieses Fehlverhalten meiner vorderen Parksensoren im November 2024 schon als Ticket an die Smart Hotline gemeldet.

Aber dann beim R einlegen wird es richtig schön laut...obwohl das Hindernis sich vor dem Fahrzeug befindet und in Fahrtrichtung (rückwärts) ist nichts. Und zwar hier schon im Stand, bevor man rückwärts fährt.

Heute habe ich das zweite Fehlverhalten nochmal näher angesehen. Nachdem ich es mit dem Verhalten der hinteren Parksensoren verglichen habe, bin ich dann dahinter gekommen, woher der Fehler kommt :rolleyes: : Das Verhalten von vorne ist spiegelverkehrt was die Fahrtrichtung anbelangt :evil:. Darum habe ich das bestehende Ticket um folgendes ergänzt:

"Die vorderen Parksensoren funktionieren aufgrund eines Softwarefehlers seit dem Update mit SmartOS 1.5.0 nicht mehr korrekt. Sie verwechseln Vorwärts Fahren mit Rückwärts Fahren.

Vorwärts mit Fahrstufe D an einem Hindernis stehend kommt der Warnton der vorderen Parksensoren nur einmal ganz kurz und dann nicht mehr.

-> Das ist falsch.

-> Richtig wäre, wenn die Warntöne der vorderen Parksensoren permanent kommen, denn das Hindernis ist ja nach wie vor in Fahrrichtung und hat sich nicht in Luft aufgelöst

Vorwärts mit Fahrstufe R (!) an einem Hindernis stehend kommt der Warnton der vorderen Parksensoren permanent

-> Das ist falsch

-> Richtig wäre, wenn die Warntöne der vorderen Parksensoren nicht mehr kommen, denn man fährt ja rückwärts vom Hindernis weg, und das Hindernis ist ja vorne

Ich bitte diese nun detailiertere Erklärung an die Entwicklung weiterzuleiten."

Ich konnte eben bei meinem Smart mit der Third-Party Hello # App die Vorklimatisierung auf 23 °C bei einer angezeigten (veralteten) Innentemperatur von 29°C erfolgreich starten.

Gestern habe ich noch den Gegentest gemacht: Ich konnte mit der Hello # App die Vorklimatisierung auf 23°C auch bei einer angezeigten (veralteten) Innentemperatur von nur 21,9°C erfolgreich starten.

IMG_9381.png