Ich meine mich erinnern zu können, daß ich vor Monaten mit den vGate Dongles das Showroom Fahrzeug ebenfalls nicht zur stablien Datenübertragung bringen konnte.
Vielleicht wiederhole ich dort das ganze mal mit den Veepeek Dongles.
Heute habe ich den Veepeak OBDCheck BLE+ am Smart #3 Pro Showroomwagen mit meinem iPhone 12 Pro getestet:
Genau dasselbe Verhalten, wie mit meinem eigenen Fahrzeug:
CarScanner aktualisiert nur alle 30s (gut, das generelle Problem von CarScanner mit dem Smart #1/#3 ist mittlerweile bekannt)
ABRP baut eine Verbindung auf, liest, schreibt, bekommt offensichtlich keine oder keine ausreichenden Daten, die Verbindung wird zwischendurch neu aufgebaut, egal ob das eine der mehreren OBD Initialisierungs-Kommandos ATST7F ist (so wie es seit Anfang an bei ABRP war), oder ATSTFF ist (wie es von ABRP vor wenigen Wochen für vermeintlich bessere Zuverlässigkeit geändert wurde).
Ich glaube ich gebe es momentan auf.
Das einzige was helfen würde, wenn auf dem nächsten Smart-Treffen ein anderer Smart User, der es mit iPhone und ABRP und seinem eigenen Smart stabil zum Laufen gebracht hat, seine Dongle/Smartphone Kombination mal an mein Fahrzeug anschließt, bzw. umgekehrt. Da wäre ich ja sehr gespannt, ob man dann eine verursachende Komponente für das quasi Nichtfunktionieren von ABRP mit BLE Dongle am Smart herausfinden könnte.