Beiträge von aecids

    Wahrscheinlich ein Steinschlag und dann geht das relativ schnell mit dem abblättern. Meiner hat nach 13 Monaten noch keinerlei Macken an den Stellen.

    Vermutlich eher nicht… Man beachte, dass es das „s“, „m“ und „t“ betrifft. Das können bei der Verteilung nicht alles Steinschläge sein. Und gehagelt hat es auch nicht, bloß geregnet.

    IMG_9311.jpg

    Das Problem mit der abblätternden Lackierung des Schriftzuges (allerdings an der Front) hat unser Smart #1 Pulse nach seinem ersten Wochenende auf der Autobahn und nur eine Woche nach Auslieferung leider ebenfalls. Wieder etwas zum Reklamieren…


    IMG_9311.jpeg

    Heute durften wir unseren Smart #1 Pulse tatsächlich abholen, nur eine Woche über dem Wunschtermin.


    Dennoch eben besagter Ärger rund um Zulassung und Garantie/ISP, der bislang nicht zu klären war (auch der ausliefernde Händler kam bislang nicht an eine Antwort heran – weder telefonisch, noch schriftlich). Weiterhin hat das Auto leider ein paar kleine Macken an der Karosserie (kleiner Defekt an einem Dichtungsstück des Panoramaglasdachs, zwei Lackdefekte auf der Motorhaube, feine Schrammen an der Heckverkleidung hinter dem Radkasten, Farbdefekt an einer Felge vermutlich durch Kleberückstände/Sicherungsmaterial), die im Übergabeprotokoll vermerkt wurden und nun zur Freigabe weitergegeben werden. Hier muss noch mal ausgebessert werden.


    Abgesehen davon ist der erste Eindruck aber positiv. Das Auto fährt sich sehr schön und auch die beigelegten Fußmatten seitens Händler sind eine nette Sache.

    Heute hat er sich eigenständig gemeldet und es bestätigt. Kommende Woche kann unser #1 tatsächlich abgeholt werden.

    Heute mal positive Nachrichten (zumindest laut JSON und Bestellübersicht, Händler hat sich noch nicht gemeldet): „Arrival (…) Agent“ mit Lieferdatum 20.05.24 bzw. „Wird für deine Übergabe vorbereitet“.

    Ich war bis vor kurzem ebenfalls EnBW-Kunde. Nach der Ankündigung der Tarifanpassung habe ich dann wieder einmal sämtliche Optionen tagesaktuell recherchiert und durfte glücklicherweise feststellen, dass inzwischen auch unser regionaler Netzbetreiber ein Angebot im Ladenetzverbund bereithält.

    Für eine Grundgebühr von 5,00€ pro Monat kann ich im Tarif meines Anbieters an den lokalen AC-Ladepunkten für 0,35€/kWh (DC: 0,45€/kWh, aber für uns irrelevant) laden. Auch die weiteren Konditionen sind durchweg fair in Anbetracht der allgemeinen Preisentwicklungen (siehe Anhang), wobei auf Langstrecke das Tesla-Netzwerk aus Komfortgründen genutzt wird.

    Neuigkeit heute Abend im JSON-Status: „Dispatch (Car issues from compound)“


    Demnach scheint er nun verladen und auf dem Weg zum Händler zu sein. Da hatte ich gestern wohl tatsächlich mal Kontakt mit einem engagierten Mitarbeiter, der wirklich nachgehakt und nicht nur vertröstet hat. – Mal schauen, wann mein Händler sich meldet…

    Wie kann gegen Deinen Willen die Zulassung erfolgen ?????

    Die Zulassungsprozess beginnt erst dann wenn Du alle Unterlagen an Kroschke geschickt hast. Wenn Du also z.B. Deine Perso-Kopie nicht nach Kroschke Schickst bevor Dein Smart-Vertriebspartner die definitive Ankündigung hat wann Dein Fahrzeug kommt, kommt kommt da gar nichts in Gange. Es wird in diesem Forum schon lange davor gewarnt zu frühzeitig die Beauftragung von Kroschke in Gang zu setzten. Meinen Perso hat Kroschke erst bekommen nachdem ich wusste das der Liefertermin von Händler bestätigt ist. Zwei Tage vor der Anlieferung ging der Perso raus.

    Ich habe das Forum samt entsprechender Warnungen leider zu später entdeckt und bin davon ausgegangen, dass ich meine Unterlagen mit dem explizitem Hinweis auf Zulassung erst an tatsächlichem Auslieferungstermin und entsprechender Nutzbarkeit des Kfz vollständig einreichen kann.

    Leider hat man das bei Kroschke und auch bei smart bzw. ALD gekonnt ignoriert – ich habe nämlich alle(!) Instanzen zugleich schriftlich in Kenntnis gesetzt, da man als Kunde nicht Auftraggeber der Zulassung ist und daher weisungsbefugt nur Smart bzw. ALD Kroschke anweisen können, nicht man selbst, wie man mir telefonisch zuvor mitteilte –, stattdessen sechs Tage später einfach zugelassen.

    In meinem Fall geht es derweil chaotisch nicht voran:


    Mitte April: Zulassung gnadenlos bereits gegen Kundenwunsch und entsprechenden schriftlichen und telefonischen Hinweis erfolgt (nebenbei: bislang trotz zweifacher Aufforderung keine Klärung der Konditionen der dadurch ausgelösten Laufzeit des ISP bzw. der Garantiezeit – Leasingdauer wurde aufgrund der ISP-Laufzeit meinerseits bewusst auf 36 Monate festgelegt)


    –> schriftliche Auskunft 18.04.24: „Dein smart sollte in den nächsten Tagen (spätestens 2 Wochen) zu deinem Vertriebspartner geliefert werden (…)“


    –> Status laut JSON (seit 30.04.2024): "Ready For Dispatch (Confirm pickup by vendor)"


    –> schriftliche Auskunft 03.05.24: „ (…) Fahrzeug angekommen im Lager und sollte auch geplant in den kommenden 3 Wochen beim Händler eintreffen.“


    Einfach nur ein Trauerspiel der ganze Ablauf…