Beiträge von Donald67

    Habe gerade das Update 1.5.0 für mein Nr. 3 bekommen und verstehe nicht, warum der Spurverlassenswarner nicht in der Ein-Tasten-Schnellsteuerung enthalten war, er wird auf Vibration zurückgesetzt.

    habe ich auch nicht verstanden und vorgestern ein Ticket angelegt.

    Es kam auch zurück das die es intern angelegt haben (und auch sinnvoll finden)

    Auch der Wunsch, die Fahreinstellung bitte mit dem Profil zu verknüpfen wurde aufgenommen (sagt zumindest der Support)


    We will see...

    Nur Interessehalber: Wo eröffnest Du ein Ticket? Link?


    Abstandswarner / Blinker: ist mir beim #1 noch nicht aufgefallen das die unterschiedlich sind. Wobei: wenn ich blinke dann brauche ich i.d.R. keinen Abstandswarner parallel - beim Rangieren/Einparken blinke ich nicht ;)
    Muss man das seit neustem? EU-Vorgabe :/ :evil:
    Demnächst gibt es noch Tickets beim Fluchen - a la 5. Element :D - siehe aktuelle News zu "Australien: was Autos alles an den Hersteller übertragen"

    In China bekommst Du dann Abzüge bei Deinen persönlichen Lebensberechtigungspunkten (oder wie werden die genannt?)

    In den Schnelleinstellungen unter 1.50 kann man den „Spurhalteassistent“ und den „Fahrspur-Assistent“ jeweils aktivieren/deaktivieren. Gehe ich richtig, dass mit „Fahrspur-Assistent“ der Spurwechselassistent gemeint ist?

    mal zu den x Assistenten:


    - der Spurwechselassistent (LCA - lane change assist) kann gerne an sein. Im Smart Menü steht Totwinkel-Assistent (ist ja auch der übliche deutsche Sprachgebrauch)

    - der (automatische) Spurwechselassistent (ALCA - automated lane change assist) - hier steht im deutschen Menü nur "Spurwechselassistent" - Nee, bitte nicht. Ich möchte nicht das das Auto automatisch die Spur wechselt. Für mich nur interessant wenn die Kisten Level 4 fahren :) (und dann ist es kein "Assist" mehr)


    Die Funktion des Spurhalteassistenten ist etwas konfus beschrieben, auch in dem offiziellen youtube Video

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    Der Spurhalteassistent (LKA lane (keep) assist) lenkt dich automatisch in die Mitte der Spur - das ist dann "aus" (geht ja auch mit den Fahreinstellungen) - aber auch wenn es aus ist dann laufen die folgenden 3 Assists dennoch:
    (also nicht wirklich Sub-System ;) )


    1) die Spurhaltewarnung (LDW - lane departure warning) vibriert im Standard sobald Du in die Nähe einer erkannten Linie kommst - das möchte ich bitte *aus* haben!

    2) der (Not-)Fahrspurassistent (ELKA - emergency lane keep assist) ist der Not-Assi der gegenlenkt kurz bevor Du die Leitplanke küsst ;) - der kann für mich auch gerne aktiv sein - im deutschen steht nur "Fahrspur-Assistent", ohne "Not"

    3) die "Spurhalte-Prävention" (LDP - lane departure prevention) bitte auch aus... finde ich im deutschen Menü nicht..., vermutlich zusammen mit dem LDW gekoppelt? Weiß jemand mehr?



    Ich möchte halt jedes Lenk-Eingreifen, außer in wirklich Notfällen, nicht haben.

    Und das bitte auf *einen* Klick (seit 1.5.0 "Fahreinstellungen" - leider noch ohne Profil)

    Dann tut es mir Leid, es kam bei mir eher als Vorwurf und "wie kann man nur" an. Und da Smart uns allen damit einen großen Wunsch erfüllt hat, war diese Reaktion für mich nicht verständlich. Aber wenn es nur falsch bei mir ankam und du nur erstaunt darüber warst, wie sie es implementiert haben, dann nehme ich alles zurück :)


    Das wäre für viele eine schöne Sache, vielleicht kommt das in der Zukunft, wo Smart jetzt seit dem Modelljahr 25 mit zwei Schlüssel ausliefert.

    Jep...


    noch schöner wäre es gewesen wenn Sie die Spurhaltewarnung bitte in die Fahreinstellungen aufgenommen hätten.

    Nun muss ich immer noch 5 mal klicken um alles auszumachen was stört...

    Die Not-Assistenten kann man deaktivieren, die Warnung nicht?

    Kopfschüttel...

    Ich vermute, dass das aktuell eher noch ein Programmierungs-Problem ist und das mit der nächsten SW-Version besser wird.. Ich sehe das auch so, dass das Speichern dieser Einstellungen zusätzlich noch Profilbezogen eingestellt werden können sollte. Aber ich denke, dass Smart sich im ersten Moment auch gedacht hat, Hauptsache es gibt erstmal einen funktionierenden Shortcut. Und ich vermute bei den meisten werden die Einstellungen auch Profilübergreifend ähnlich sein. Also erstmal eine gute Sache und die Detailverbesserungen werden dann mit der nächsten Version kommen. Aber schreibt Smart dafür ein Ticket, wenn euch das aktuelle Verhalten noch sehr stört. Aber gerade bei sowas kann man das ganze dann auch deutlich netter formulieren, dann ist die Fachabteilung vielleicht auch eher gewillt sich diese Wünsche anzugucken ;)

    ...

    Als offiziellen Wunsch würde ich ein "Bitte Bitte" einfügen :) Es war aber gar nicht "unnett" gemeint sondern einfach nur ein "erstaunt" ;)


    Schön wäre es sogar wenn man das Profil mit dem Schlüssel (oder - falls man den virtuellen Key nutzt, mit dem) verknüpfen könnte. Ich bin mir nicht sicher ob die ID des Schlüssels mitgesendet wird, aber vermutlich wird das so sein. Wie bei anderen Herstellern dann auch: Du schließt auf und hast "Deine" Einstellungen

    Sieht leider nicht so aus, habe es mit dem Fahrmodus ausprobiert, z. B. Brabus in Profil 1 und Komfort in Profil 2. Funktioniert nicht.

    Die Schnelltaste aktiviert in beiden Profilen offenbar grundsätzlich das selbe Programm.


    Was dagegen für jeden Nutzer individuell einstellbar ist, wann ggf. der Fahrersitz in die Fahrposition zurückfahren soll:

    Also Ein- und Ausstiegshilfe Ja/Nein kann in jedem Profil festgelegt werden und dann noch, falls ja, wann dies passieren soll (Fahrertür schließen/Bremspedal treten).

    Man muss die Entwicklungsabteilung nicht wirklich verstehen, oder?

    Wie kommt man auf die Idee, das *nicht* mit dem Profil zu verknüpfen? (es sei denn es "geht" aus irgendwelchen Gründen nicht, was ich mir kaum vorstellen kann)

    Und die sind dann im ECO-Mode unterwegs und nicht standardmäßig auf Sport oder Brabus? :D

    ja klar, wenn Du längere BAB Fahrten hast... warum nicht. I.d.R. reicht der Eco/Komfort ja aus.... bis auf manchmal.

    Porsche hat den Boost ja nicht zum Spaß am Lenkrad. Und bei reinen Rennfahrzeugen gibt es auch schon einmal einen Boost (den Du nicht ständig nutzt um nicht zu viele Sprit zu verbrauchen). Beim #1 wünsche ich mir das dann halt auch.

    Wenn andere sich etwas anderes wünschen - alles ok.