So, ich habe nach dem Update 1.5.0 jetzt etwas gewartet bis ich einmal meine Erfahrungen teile...
Positiv:
1) das NAVI ist gefühlt besser geworden...auch die Ansagen... (bei unserem gb es das "Deutsch-Update" übrigens nicht. Die "sprachlich richtige Ausgabe" war schon im Update auf 1.5.0 drin... wobei das Update bei unserem #1 ca 1 Woche nach den ersten Update-Meldungen ankam...erkläre ich mir daher so)
Die Ansage "Du bist zu schnell" (wie bekannt ja ab 1km/h Tacho...also eigentlich "zu langsam " ) kann nun mit dem "Einfache Ansage" deaktiviert werden. In 1.4.1 war es bei unserem #1 immer aktiv und hat so genervt das ich das Smart-Navi schlicht nicht mehr genutzt habe...dann eben Google...
Nun ist das NAVI wieder ohne zu nerven nutzbar. Gut, die Stauwarnungen etc sind schlechter als Google Maps... aber da fehlt mir aktuell noch das Gefühl da - wie gesagt - das interne Navi seit 5 Monaten kaum genutzt.
2) die AHK lässt (meine ich zumindest) beim Rückwärtsfahren die Sensoren nicht mehr piepen... das war in 1.4.1 noch so
Zugegeben "Kleinkram", so oft fahre ich zumindest nicht rückwärts (mit AHK)
Negativ:
1) die VZE ist schlicht unbrauchbar - es fehlt der Schalter zum Abschalten der VZE (wobei durch die sinnfreien EU - Bestimmungen das sicher nicht mehr gehen darf sondern man kann nur das Piepen vor jeder Fahrt deaktivieren...würde das ganze auch für Lastenräder gelten dann hätte es die Entscheidung nicht gegeben )
Bei 1.4.1 hat sie wenigstens noch so halbwegs gestimmt. Nun kann ich mich 0.0 darauf verlassen.
Als Beispiel:
"Innerorts" schwankt die Anzeige zwischen 40, 50, 70, 110 (zudem: ich muss laaaange überlegen ob ich schon einmal ein Tempo 110 gesehen habe...)
Erschreckenderweise scheint das so überhaupt nicht mit dem Navi abgeglichen zu werden das ich mich im Ort befinde...ein Tempo 70 oder 110 ist dort arg unwahrscheinlich