Beiträge von Donald67

    "ich sehe das ganze halt aus Ingenieurs-Sicht."


    naja, es ging halt darum: wie kann man so ein Verhalten (das sicher nicht sinnvoll ist beim Rückwärtsfahren) einfach besser umsetzen.

    Das ist schon ein Softwarethema, also ein wenig On-Topic...


    Zitat

    Die Bitte an alle User: Bitte sachlich BTT, Thema

    Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0.

    check :thumbup: (ich wollte nur keinen Thread dazu starten...)

    Das Navi hat mich heute, bei 95 Kilometer Reichweite und noch 15 Kilometer bis zum Ziel, ganze 5 mal aufgefordert eine Ladesäule aufzusuchen || Und als Höhepunkt, wollte das Navi dafür einen 11 Kilometer Umweg fahren ^^ Hab mal ein Ticket aufgemacht.

    jep, ab und an "spinnt" das wohl.


    Ich hatte gestern auch nur bei einer Fahrt alle 2 Minuten ein "weiter auf der Hauptstraße jetzt" ... ich war ca 100km auf der Autobahn... welche "Hauptstraße"? ;)

    Bei Terminator gab es auch mal solche Ausfälle :)


    Auf der Rückfahrt alles gut... dafür (irgendwie einen Tag zu spät, aber total süß) das hier:


    2024-11-02_16-26-46.jpg



    Und beim Start die Begrüßung "heute ist Halloween" :)

    Mach mal die Kamera-Linse sauber, das kann sehr viel ausmachen.


    Ich habe auch bei Dunkelheit eine sehr gute Sicht über die Kamera.


    Kauf Dir ein altes Auto.

    ...hmm... ich vermisse irgendwie einen Smiley...


    Solche Äußerungen gibt es sonst bestimmt im Tesla-Jünger-Forum. Mir war nicht klar das es hier auch so etwas gibt.


    Ich sehe das ganze halt aus Ingenieurs-Sicht. Es gibt auch andere Sichtweisen ;)


    "Altes Auto"


    danke, von A bis P habe ich ausreichend "alte Autos"... leider keinen Platz mehr für weitere

    nach gestriger Fahrt: nope, piept immer noch weil die AHK selbst als Hindernis erkannt wird. Vermutlich gibt es auch keinen Sensor dafür, der #1 weiß ohne elektrischen Anschluss von irgendetwas an der AHK wohl auch nicht, daß eine AHK dran ist. (und müsste das dann über die Kamera erkennen...)

    Hi, ich habe im gesamten Forum nur das hier


    Rückwärts und Bremsen


    zu "rückwärts" und "bremsen" gefunden das so ein wenig mit folgender Situation zu tun hat (aber auch nur ein wenig). Die Situation ergibt sich ja auch nicht oft, ist dann (für mich) aber total nervig:


    Man fährt rückwärts und kann die Kamera nicht wirklich nutzen weil zu dunkel (die Rückfahrleuchte ist einfach nicht hell genug zum Ausleuchten).

    Also dabei "old school" Blick nach hinten. Dabei kann es passieren das man seinen Po nicht mehr auf dem Sitz hat woraufhin der #1 völlig überreagiert und eine Schlagbremsung macht.

    Als wäre man gegen einen Steinbrocken gefahren.

    Der #1 weiß doch durch die Kamera das jemand am Steuer ist...(und daß die Fahrertür auch nicht aufgegangen ist, ist auch ein Indiz dafür, das der Fahrer noch da ist ;-))

    Warum ist das in der Art umgesetzt? Das ganze ist super unglücklich weil niemand damit rechnet das der Wagen in der Situation voll blockiert.


    Eine Frage dazu: ist das irgendso ein blödes EU Gesetz mit übertriebener "Sorgfaltspflicht" wo so eine Verhalten definiert wurde? Oder kann man das "Feature" irgendwo abschalten?

    Das ist bei Volkswagen tatsächlich so. Machen unsere auch. Ziemlich doof für meine eher kleingewachsenen Kollegen, die sich beim Rückwärtsfahren aus dem Sitz heben um nach hinten zu schauen 😜🤣

    Ob er das aber auch macht, wenn man Bremse drückt, sitzen bleibt und nur die Tür öffnet, müsste ich tatsächlich Mal ausprobieren.

    ... in der aktuellen OTA Thread verschoben...

    Dann würde ich mal behaupten, dass da was schief gegangen ist beim Update :/ Bei den meisten hier, funktioniert die VZE jetzt ja besser.

    also wenn das Update sagt "erfolgreich" dann gehe ich einmal davon aus das es auch so ist. Was soll da schief laufen? (ja, möglich, aber so ein wenig Vertrauen in die Überprüfung "Update erfolgreich" habe ich schon)


    Theoretisch möglich: in unserem #1 ist eine andere Kamera verbaut die mit dem 1.5.0 nicht kompatibel ist...und bei allen anderen einfach wie gewohnt funktioniert.


    Nun gut, da die VZE eh noch nie wirklich brauchbar war achte ich nun einfach gar nicht mehr darauf. Ein OFF-Schalter wäre wünschenswert um nicht irritiert zu werden



    EDIT:


    " Schildererkennungsrate außerhalb von Autobahnen hat sich merklich verschlechtert." ... ich bin da wohl doch nicht der einzige ;)

    So, ich habe nach dem Update 1.5.0 jetzt etwas gewartet bis ich einmal meine Erfahrungen teile...


    Positiv:


    1) das NAVI ist gefühlt besser geworden...auch die Ansagen... (bei unserem gb es das "Deutsch-Update" übrigens nicht. Die "sprachlich richtige Ausgabe" war schon im Update auf 1.5.0 drin... wobei das Update bei unserem #1 ca 1 Woche nach den ersten Update-Meldungen ankam...erkläre ich mir daher so)

    Die Ansage "Du bist zu schnell" (wie bekannt ja ab 1km/h Tacho...also eigentlich "zu langsam " ;) ) kann nun mit dem "Einfache Ansage" deaktiviert werden. In 1.4.1 war es bei unserem #1 immer aktiv und hat so genervt das ich das Smart-Navi schlicht nicht mehr genutzt habe...dann eben Google...
    Nun ist das NAVI wieder ohne zu nerven nutzbar. Gut, die Stauwarnungen etc sind schlechter als Google Maps... aber da fehlt mir aktuell noch das Gefühl da - wie gesagt - das interne Navi seit 5 Monaten kaum genutzt.


    2) die AHK lässt (meine ich zumindest) beim Rückwärtsfahren die Sensoren nicht mehr piepen... das war in 1.4.1 noch so

    Zugegeben "Kleinkram", so oft fahre ich zumindest nicht rückwärts (mit AHK)


    Negativ:


    1) die VZE ist schlicht unbrauchbar - es fehlt der Schalter zum Abschalten der VZE (wobei durch die sinnfreien EU - Bestimmungen das sicher nicht mehr gehen darf sondern man kann nur das Piepen vor jeder Fahrt deaktivieren...würde das ganze auch für Lastenräder gelten dann hätte es die Entscheidung nicht gegeben :) )


    Bei 1.4.1 hat sie wenigstens noch so halbwegs gestimmt. Nun kann ich mich 0.0 darauf verlassen.


    Als Beispiel:
    "Innerorts" schwankt die Anzeige zwischen 40, 50, 70, 110 (zudem: ich muss laaaange überlegen ob ich schon einmal ein Tempo 110 gesehen habe...)
    Erschreckenderweise scheint das so überhaupt nicht mit dem Navi abgeglichen zu werden das ich mich im Ort befinde...ein Tempo 70 oder 110 ist dort arg unwahrscheinlich

    Zustimmung. Wenn jemand in eine Kneipe kommt und gleich brüllt „Warum gibts hier kein Bier??!!“, nur weil keins auf seinem Tisch steht, dem empfehle ich, erstmal die Speisekarte zu studieren. Genauso hier: bitte erstmal ein wenig schmökern, bevor man mit markigen Worten seine Unkenntnis zur Schau stellt und andere stille Mitleser verunsichert.


    Für die stillen Mitleser: man kann ab SmartOS 1.5.0 das Bimmeln und viele seiner Lieblingseinstellungen mit einem Shortcut (Wisch und Weg) einstellen. Das Rücksetzen dieser Einstellungen nach jeder Fahrt ist ärgerlich, aber EU Vorgabe und ist darin begründet , dass das Auto nicht weiß, wer am Steuer sitzt.

    ...dass das Auto nicht weiß, wer am Steuer sitzt.


    glaubst Du :)