Beiträge von sgulond

    Definitive am besten wäre es wenn man seine Profile und Einstellungen auf einem USB Device/Stick lokal speichern und zurückladen könnte.

    Aber die hirnverbrannten Nerds die solche Apps basteln meinen ja immer beweisen zu müssen das Cloud das einzig wahre ist; tragisch aber wohl kaum zu ändern solange Kunden das Trauerspiel mitmachen.

    Danke für die vielfältigen Antworten bis da,


    Aktivieren == koppeln mit der SmartId des Besitzers / Bestellers ??


    Was mir bis jetzt nicht klar ist: Kann das Fahrezeug (ohne Smartphone Kopplung via Bluetooth) sowohl über die eingebaute Sim als auch über Wlan mit den Smart Servern kommunizieren ?

    (hab da in irgeinem Thread zum Laden gelsesen es gäbe Probleme da kein GSM empfang, Wlan aber sehr woh)l; dehalb die Frage welche Funktion welches Kommunikationsmedium nutzt

    Wer betreibt die Server wo ?

    Smart Empfehlungsliste ist

    interessant, Einige Smart Händler in CH bewerben die ABB Wallbox und foutieren sich um die Liste.

    Auf Nachfrage weiss der Agent nichts von solch einer Liste, auch nichts von früheren Poblemen mit defekten OnBoard Ladegeräten.

    Organisation im Hause Smart EU => nicht bekannt, nicht vorhanden und erinnert an die drei berühmten Affen siehe im anderen Thread beschriebene Logistikprobleme / Lieferung


    Bemerkung zu Fronius Wattpilot: Die Home unterscheidet sich von der Go um 2 zusätzliche Andern auf einen Digitaleingang potentialfrei mit dem sich der Ladestrom z.B. via Rundsteuerung netzdienlich reduzieren lässt.

    Eigentlich wird das von VU in D-A-CH-CZ seit 2022 in TAB's für Ladeeinrichtungen > 3.7 kVa gefordert aber scheint niemanden wirklich zu interesssieren.

    Fronius versteckt dieses Feature auch gut, lässt sich in deren Unterlagen kaum finden.

    Mir geht es einerseits darum ob man den Transportvorgang durch noch nicht bezahlen allenfalls verlangsamt und andererseits um eine Rechtliche Sicherheit.

    Das Wort Bestellbestätigung mit "sofort zahlbar" ist für mich kaufmännisch fragwürdig, ich kenne aus meinen bisherigen Tätigkeiten die Bezeichnungen Auftragsbestätigung, Rechnung, Quittung und Lieferschein.

    Traurig wenn man sich inzwischen beim Autokauf mit solchen Spitzfindigkeiten auseinandersetzen muss nur weil ein Hersteller meint beim Vertrieb kreativ sein zu müssen.

    Dies Wahrscheinlich weil der Kunde dann bei Problemfällen (Gewährleistung) gar nicht mehr den Agenten in die Pflicht nehmen kann wie früher beim normalen Autokauf bei dem der Händler dem Importeur abgekauft und dann zu seinen Bedingungen dem Endkunden verkauft hat. Wenn ich dann sehe das der Importeur bei uns eine 20'000 er GmbH ist während ander Importeure millionenschwere AG's sind wird's seltsam.

    Die Tatsache das der Importeur als Vertragspartner nicht in der Lage ist fehlerfreie algemeine Geschäftsbedingungen zu versenden stärkt das Vertrauen nicht.

    Eine Frage zum Ablaufprozess hätte ich auch noch (Schweiz vielleicht anders ?)

    Bestellen, geduldig sein und bezahlen, wenn das Autohaus die Meldung gibt, dass das Auto eingetroffen ist

    So hat es mir der freundliche Agent auch erklärt.

    In der Bestellbestätigung von ch.smart.com für ein Lagerfahrzeug steht aber "zahlbar sofort netto"

    Das siegt für mich so aus wie wenn das Fz erst nach Bezahlung von seiner Salzluft Kur erlöst würde und die Reise antritt,

    Fand den Kaufpreis nur in CHF.

    Das hängt mit dem lieben GeoGedöns im Web zusammen. Wenn ich bei Reichelt was anschaue aus der Schweiz dann kommen automatisch CHF, wenn ich dann den Link kopiere und hier einfüge dann ist das CH in der URL drin und Du bekommst auch CHF angezeigt. (Reichelt schafft das als Ausnahme sogar ohne den sonst üblichen Umrechnungskurs Deutscher Shops von 1 € = 2.5 CHF)


    Das mit der Ricolawerbung hatte ich schon verstanden aber wollte damit bei der Gelegenheit darauf hinweisen das der "Originalsmart" aus der Hayekschen Küche (Smart Plastikuhren) in Biel kam.

    Wenn es eine Aktivierung braucht wird der freundliche bei der Übergabe sicher darauf drängen.

    Wie sieht es dann aber mit dem Smartphone oder Wlan aus ?

    Habe heute im Zusammenhang mit Überschussladen gelesen das das Fahrzeug mit dem Account/Id nur über Mobilfunk kommunizieren kann nicht über Wlan.

    Scheint mir sehr sinnfrei wenn ich bedenke wie viele Garagenplätze absolut keinen Mobilfunkempfang haben.

    aber ob das auf Dauer Spaß macht ?

    Wie ich so lese machen vor allem diese Online Gadgets extrem viel Spass, aber nur wenn man sonst nichts zu tun hat als Updates etc. zu bedienen...