Beiträge von sgulond
-
-
-
In der CH kannst Du bei Apfelkiste (sehr zuverlässiger shop) qualitativ sehr gute Lapp Kabel bestellen in orange und schwarz.
Die Preise sind für CH gut.
Ich verwende das orange damit keiner drüberstolpert.
Das Spiralkabel haben sie nur für 11kW (16A)
Auf deren Seite unter "Elektroauto" suchen
-
Die meisten Brabusse werden hierzulande wohl eher oft * artgerecht im Gebirge bewegt, nicht in der Ebene auf Meereshöhe.
Ich für meinen Teil bin auf 1900 MüM aufgewachsen. Da geht's mehr um 4WD als um übermotorisiert.
* wenn die Gebirgsstrassen nicht gerade von transitlern hirnrissig verstopft werden...
-
jodi2 hier findet man etwas weniges:
Statistiken - Swiss eMobilitywww.swiss-emobility.chda gibt es unter Statistiken auch noch etwas monatsweise, aber da Smart nicht unter den bliebtesten 15 BEV's ist findet man die nicht: https://www.auto.swiss/
Das mit dem geschnitten Brot ? Naja
Nachdem ende April die Prämien für Lagerwagen auslief (meiner stand für die Prämie wohl fast ein Jahr in Zeebrugge) habe ich diese Tage von meinem Händler ein Schreiben mit neuen Rabatten für #1 im Bereich von CHF 2000.- bis CHF 4000.- erhalten. Auffällig: Die Brabus haben die kleinste Prämie.
Wenn ich hier im Forum bei den Bestellungen schaue dann hat es in der Schweiz überproportional viele Brabus.
Prämien für e-mobilität bei der Anschaffung gibt es in CH nicht, dafür je nach Kanton bei den Verkehrssteuern.
Bei uns in TG 4 jahre Welpenschutz (vergünstigste Verkehrssteuern), dafür wird dann nach den 4 Jahren richtig zugelangt weil dann die Spitzeleistung zählt und nicht die mittlere Stundenleistung.
Je nach Kanton zählt Gewicht oder Leistung für die Verkehrssteuern.
-
Wenn er das macht dann bestellt er besser bei FitCamX direkt, da einiges günstiger als bei Amazon.
Irgendwo in der Diskussion um den #1 hat der Anfragende von FitCamX die Auskunft erhalten der #3 sei anders und er soll seine Abdeckung zu denen senden und dafür die Cam umsonst erhalten.
Je nachdem wo sealpin wohnt kann er ja vielleicht einen Benutzer der FitCamX mit einem #1 treffen und sich das anschauen, viieleicht hat ja einer eine noch nicht verbaute zur Hand.
-
Das dunkle Blau sieht im dänischen Sonnenschein definitive besser aus als auf den Smart'schen Bildern.
Das 5800 qm Grunstück zum Ferienhaus ist aber schon etwas mickrig
-
-
Bei uns hier in CH gab es bis vor kurzem einige #1 Brabus mit ca. 6000 km aus 2023; teilweise 12/2023 km so um 35000 .. 36000 CHF.
Allerdings waren das sogenannnte Direktimporteure und hatten dann nur 2 Jahre Garantie. Keine Ahnung aus welcher dubiosen Quelle die ihre Ware beziehen
Da scheinen bei beiden berüchtigen Händlern ca. 7 Stück in den letzen 2 Wochen verkauft worden sein, die Inserate sind heute weg, waren aber vor einer Woche noch teilweise da.
Einer ist aktuell noch bei autoscout.ch inseriert bei einem "Privatimporteur" aus 11/23 mit 300 km auf dem Tacho.
-
Heute perfekte Ablieferung des silbrigen Brabus mit rotem Dach mit Schall und Rauch.
Über den Händler kann ich absolut nicht meckern.
Das Smart Schweiz meint für einen Zweitschlüssel den Wucherpreis von über 400 Mäüsen zu verlangen bringt mich wohl dazu mit denen überpingelig in Sachen Qualität / Problemen zu sein.