Beiträge von RDrath

    Also ist es doch nicht zu 100% gelöst.

    Ich dachte schon nur ich hätte nach der Verbesserung das Problem.


    Hast Du nun ausschließlich OBD BLE verbunden und kein Hello # (mehr)?

    Ich habe nachwievor beide Quellen verbunden.

    Ich habe auch beide Quellen verbunden. Mit CarScanner hat es allerdings auch gehakt. Irgendwie lief es die Tage super, zum Werkstattbesuch musste ich es aber rausziehen. Heute die erste Fahrt lief problemlos, auf der Rückfahrt hat es dann gehakt. Ich schaue morgen weiter.

    Auch mit der Hello # App, die ich meine nur alle 60s neue Werte liefert, funktioniert die Referenzverbrauchsberechnung von ABRP, trotz dem fehlenden Werte der Motorleistung, bei mir unter iOS wunderbar.


    Unter Zuhilfenahme der OBD2 Daten, da wird auch die Motorleistung übertragen, wird der Referenzverbrauchswert noch genauer.

    Nicht Hello # liefert alle 60s neue Werte, sondern die Smart API. Und diese liefert zudem keine Power Daten. Ich habe den Entwickler von ABRP gefragt, ob 60s ausreichend wären und er hat nein gesagt.


    Die Kombination aus Dongle und Hello# klappt.

    Warum ABRP den Verbrauch nicht korrigiert mit den empfangenen Daten verstehe ich nicht. Was das Starten angeht, so kann man zumindestens unter Samsung eine Routine anlegen, die beim Verbinden mit dem Smart BT bestimmende Aktionen ausführt, wie z.b. das Starten von Smore# ABRP hochladen (was als separater App Eintrag dafür verfügbar ist). Ansonsten könnte da auch Tasker außerhalb Samsung helfen.

    Die Smart API liefert keine Power Werte. Weiterhin ist ein Update jede Minute zu langsam. ABRP benötigt quasi Echtzeit Informationen über den aktuellen Energieverbrauch. Deshalb kalibiriert sich ABRP nicht über Smore oder Hello#.


    Dieses Diagramm zur Kalibrierung erscheint erst, wenn Echtzeitinformationen ankommen.

    Startet der VLinker automatisch beim Start des Fahrzeugs? Sprich: Ist das Ganze idiotensicher?! Oder muss man erstmal das Ding bei jedem Fahrzeugstart neu einstecken usw.?

    Wäre ja fantastisch, denn die Steuerung per SMore# funktioniertt zwar zuverlässig, aber leider nicht übermäßig praktikabel (manueller Start nötig), mal davon abgesehen, dass ABRP damit den Referenzverbrauch bei mir auch nach tausenden km noch nicht vernünftig nach unten korrigiert hat (ist immer noch bei 19kWh/100km).

    Ja, genau so. Bei mir läuft es seit der Modifikation idiotensicher. Einsteigen, ABRP starten, losfahren.


    Beachte:

    • Der Vlinker MC+ erzeugt bei jedem Rausziehen und Reinstecken eine neue Adresse, er muss dann neu angelernt werden. Wer ihn stecken lässt, muss nichts tun.
    • Der Vlinker MC+ schaltet sich selbstständig aus und wieder ein, wenn das Auto einschläft bzw. wieder aufwacht. Er kann also nicht nachts unbemerkt kontaktiert und unauthorisiert befragt werden. Bluetooth ist definitiv ein Security Thema, aber hier wurde das gut gelöst. Wenn der Dongle mit dem Handy verbunden ist, ist er auch daran gebunden. Der Dongle ist auch schnell wach, schneller als SmartOS bootet.

    Noch was: der Dongle liefert ja nur Speed und Power, aber nicht den Kilometerzähler. Meine inzwischen ebenfalls laufende Smart Integration mittels HomeAssistant läuft parallel und liefert die fehlenden Daten. Beide Datenquellen werden nach Auskunft des Programmierers von ABRP im Hintergrund zusammengeführt, problemlos.

    Endlich läuft bei mir der Vlinker MC+ mit ABRP. Gemeinsam mit dem Entwickler von ABRP haben wir uns auf Problemsuche gemacht, weil die Verbindung nicht zustande kam oder hakenförmig war. Dabei haben wir ein OBD Kommando modifiziert, das die Antwortzeit bei der Initialisierung verlängert. Sofort lief es.


    Man kann es in ABRP selbst ändern oder warten, bis es ausgerollt wird. Einfach in der INIT Sequenz ATST64 durch ATSTFF ersetzen. Das erhöht die Wartezeit beim Initialisieren.