Beiträge von RDrath

    Also die Virtuellen Engine Sounds bekommen nicht die #1 Premium laut den Notes … wie traurig …

    Ich habe sie im Brabus mal ausprobiert, die Virtuellen Engine Sounds lohnen nicht wirklich. Das ist nicht so gut gemacht dass es überzeugt. Oder nutzt es jemand von Euch, hat sich das ggf. verbessert?

    Das liegt mit Sicherheit daran, dass das Fahrzeug mit der mittleren Einstellung homologiert wurde und die WLTP Werte darauf basieren. Das Fahrzeug muss beim Starten dieser Zertifizierung enstprechen.

    Ist das so? Dann müsste ich bei jedem Losfahren im Winter die Winterreifen neu aufziehen. Ansonsten stimmen ja diese WLTP Werte nicht.

    So wie ich das verstanden habe, soll die neue niedrig Stufe sich so verhalten wie ein Verbrenner, wenn man vom Gas geht. Finde ich grundsätzlich eine sinnvolle Ergänzung, ich persönlich vermisse einen richtigen "Segel-Modus" nicht, fahre aber auch die ganze Zeit mit dem S-Pedal und fände es an der Stelle dann auch nicht schlüssig den Fuß komplett weg zu nehmen. Wenn ich auf der Autobahn 120 fahren will und ich von der Topologie dann segeln könnte, dann segle ich auch mit dem S-Pedal und ich bezweifle, dass ich was sparen würde, wenn ich stattdessen segeln würde und dann über die Zeit langsamer werde und ggf. bei 115 wieder anfange zu beschleunigen. Ich denke da ist es genauso effizient den E-Motor leicht zu bestromen und damit die 120 konstant zu halten.
    Bei einem Verbrenner war das natürlich was ganz anderes, wenn dieser beim Segeln dann den Motor ausgemacht hat..

    Das Segeln wird überschätzt. Wenn ich mit 120 Segeln will, mache ich bei 120 ACC an, dann segelt er wenn es geht und gib Strom, wenn es nicht geht. Wirklich fehlt es beim Ausgleiten vor einem Kreisverkehr oder einer entfernten roten Ampel. Segeln ist energetisch das Günstigste. Ich denke Smart hat mit dem neuen Low Modus einen tollen Kompromiss gefunden. Die Lenkradwippe fehlt allerdings. Es wäre ja cool, wenn Smart eine clevere Lösung mit den bestehenden Bedienhebeln am Lenkrad fände.

    Video über SmartOS 1.4.0

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    Hat es jemand gesehen? Was war zu sehen? Was besagt der Anhängermodus? Endlich mit ACC Räder transportieren?

    Das ist dem permanenterregten Synchronmotor (PSM) geschuldet. Der hat immer einen gewissen Widerstand.

    Mann kann es aber softwaretechnich natürlich so regeln, dass beim "Segeln" (also ohne Druck aufs Pedal) ein bißchen Strom gegeben wird und somit das Segeln simuliert wird.

    und gefühlt kein Widerstand wargenommen wird.


    So hätte ich das auch gerne und kommt wohl genau so in v1.4.

    Wenn du beim Fahren den Gang N einlegst, dann segelt es schon heute perfekt. Es ist nur schwer den spontan einzulegen. Die Verbrauchsanzeige ist dann sehr gering, vermutlich nur noch die Klimaanlage.

    nun - du nimmst mit entsprechender Erfahrung ja auch eine selektive Wahrnehmung und Priorisierung vor!

    Insofern ist das einerseits technisch mögliche in "totaler Erfassung" nicht direkt vergleichbar mit dem zwingend menschlich zu verwertend-relevanten!


    sicherlich ist aber eine Unterstützung hilfreich und damit gewinnt es eben zunehmend an Bedeutung und/oder sogar Pflichten!

    Selektive Wahrnehmung, ja das kann der Mensch. Trotzdem: Ich habe im Auto den sanften Gong aktiviert, wenn er ein relevantes Schild erkannt hat. Wenn ich so durch die Stadt fahre, dann höre ich den Gong deutlich öfter als ich Schilder wahrnehme. Diese Akustik macht den Schilderwald hörbar. KI Unterstützung ist definitiv hilfreich. Nur bei Falschmeldungen mit Gepiepse wird es kontraproduktiv: wie beim Rauchmelder. Nach 2 Fehlalarmen wird der gerne mal deaktiviert.

    Wenn das bei Dir tatsächlich auch für Gebots-/Verbotsschilder gilt dann gib bitte Deinen Führerschein ab.

    Ich habe mal nachgeforscht. Allein in Karlsruhe stehen 70.000 Verkehrsschilder.


    „Die Studenten Maximilian Pils und Nicolas Walther von der Hochschule Karlsruhe haben vergangenes Jahr mit sogenanntem Eyetracking in einer Studie das Blickverhalten von E-Roller- und Radfahrenden untersucht. Dabei untersuchten sie mit speziellen Brillen, ob Objekte bewusst wahrgenommen, also mindestens 150 Millisekunden angeschaut wurden.“ „Heraus kam: Radfahrende wie auch Scooter-Nutzende nahmen nur rund 28 Prozent aller Verkehrsschilder bewusst wahr. Also 72 Prozent der Schilder nicht, wie Verkehrsökologie-Professor Jochen Eckart betont. „Wenn Wege häufiger befahren werden, setzt eine Gewöhnung ein, und die Anzahl der bewusst wahrgenommenen Verkehrsschilder sinkt weiter.“


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-230307-99-857874


    Woanders fand ich, dass im Autoverkehr bis zu 30% aller Schilder übersehen werden. Das ist ja gerade der Grund, warum eine Verkehrszeichenerkennung technisch vorgeschrieben wird. Wir Menschen sind verblüffend fehleranfällig. Insofern sind die o.g. 95% Trefferquote eher super als schlecht und verbessert die Wahrnehmung des Menschen.

    Bei Amazon gibt’s die für 36 Euro. Ob Smart da eine besondere Elektronik braucht?


    Was wäre denn Euer Anwendungsfall für V2L? Stromausfall zuhause ist ja sehr selten.

    Wenn du aber gerade das fährst, heißt es trotzdem lange Perioden von falscher Anzeige. Erkennung von 95% nutzt wenig wenn die Dauer der 5% Fehlerkennung recht lang sind wie z.b. bei der Auffahrt auf unbegrenzte Autobahn.

    Es stimmt, dass ich auf Autobahnauffahrten falsche Anzeigen erhalte. Eine Fehlerquote von 5% ist technisch super. Es stört mich nicht, weil ich die Autobahnauffahrts-Schwäche kenne und den Autopiloten ohnehin erst nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell einschalte. Bei eingeschaltetem Assistenten regelt das Auto ja nicht spontan die Geschwindigkeit auf 50 km/h runter, sondern erst der nächsten Änderung der Schildererkennung. Ansonsten läuft die VZE bei mir prima, auch mit bedingten Schildern (z.B. 70 km/h: für LKW). Gefahrensituationen hatte ich wegen der VZE noch nie. Alle kamerabasierten Systeme können Schilder, die nicht da sind, nicht erkennen. Auf der Karte in der Mittelkonsole wird dann die kartenbasierte Begrenzung angezeigt. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.