Beiträge von RDrath

    Ist der bug in Carplay beseitigt, dass die Naviansagen stumm geschaltet werden, wenn der Blinker betätigt wird? Spotify und andere Musikapps werden ja nicht durch den Blinker stummgeschaltet.

    Nein. Hab’s probiert. Blinker ab und CarPlay Navi ist stumm. Musikapp wird leiser.

    Vergesst bitte nicht: selbst die Navi Tech Giganten wie TomTom, Google Maps und Apple Karten können keine gute Ladeplanung. Das für ein E-Auto als selbstverständlich vorauszusetzen ist für ein preiswertes chinesisches Auto nicht passend: der Vergleich mit hochpreisiger Konkurrenz ebenso wenig. Bleibt geduldig, alle bisherigen Ankündigungen von Smart wie CarPlay kamen verspätet, sind dann aber sehr gut umgesetzt worden.

    Eine Frage an Euch: seit SmartOS 1.4.0 muss man beim Laden an der heimischen Wallbox die Ladung aktiv unterbrechen, um den Stecker ziehen zu können.

    • entweder das Auto bzw. die Wallbox stoppt den Ladevorgang selbst, weil das Ladeziel erreicht ist,
    • oder via App
    • oder via Wallbox
    • oder via Cockpit im Auto.

    Vor 1.4.0 genügte es, das Auto zu öffnen, dann unterbracht der Smart den Ladevorgang für 30 Sekunden selbst.


    Pro-Argumente für das neue Verhalten seit SmartOS 1.4.0

    • Seit 1.4.0 verhält sich der Smart wie an einer Schnell-Ladesäule. Also überall gleiches Verhalten.
    • Beim Laden- oder Beladen des Autos wird der Ladevorgang nicht dauern unterbrochen.

    Contra-Argumente für das alte Verhalten vor SmartOS 1.4.0

    • Es war komfortabler: einfach Tür öffnen, Stecker ziehen und los.
    • Jetzt müssen sich manche Menschen in der engen Garage ins Auto quetschen, um den Ladevorgang zu beenden und sind genervt.

    Was würdet Ihr Smart mitgeben: so lassen oder zurück zum vorigen Verhalten?

    Wir haben BugFix bekommen und V2L. Das ist halt das Problem, wenn man ein Chinesisches Auto kauft. Zumindest mir war beim Kauf klar, dass Geely da das Sagen hat, weil es immer hieß das Design kommt von Mercedes, die Technik von Geely.

    Zeigt mir einen europäischen Hersteller, der zum Preis des Smart das bietet, was der Smart bietet. Hier am Beispiel der Premium Ausstattung:

    • Matrix LED
    • 1600kg Anhängelast
    • 440km Reichweite
    • 150kW DC Schnellladen
    • 22kW AC Laden
    • Frunc
    • 272 PS
    • Duo-Ledersitze
    • KI Spracherkennung
    • Kühlfach
    • Verschiebbare Hintersitze
    • V2L
    • Autopilot
    • usw.

    Ich sehe keine Konkurrenz, selbst deutlich teurere Autos bieten diese Vielfalt nicht. Insofern ein sehr gutes Gesamt-Paket. Die fehlende Ladeplanung ist glaubhaft angekündigt. Vergesst nicht was alles so geht.

    Mein Sohn (8) liebt den virtuellen Motorsound, insbesondere Klassik. Man hört das Brum-Brum ja nur, wenn man selbst Gas gibt und es klingt gut. Wenn man Autopilot fährt, bleibt er aber dauerhaft leise. Solche Gimmicks machen nüchterne Menschen ratlos, für verspielte Menschen ist das super.


    Ich betrachte die 1.4.0 eher als ein Bugfix für viele kleine Problemchen, das große Feature ist V2L. Das können wenige Elektroautos, selbst Tesla kann es nicht. Mit etwas Geschick kann man damit sein Haus versorgen, das hat NextMove erfolgreich ausprobiert, aber bitte nur mit einem Elektriker.


    Noch eine Beobachtung der 1.4.0

    • Die Assistenzsysteme setzen sich auch hier bei jedem Stopp zurück, außer bei kleinen Plausen.
    • Beim #1 wird die Geschwindigkeitswarnung automatisch bei jeder Fahrt auf „optisch und akustisch“ zurück gestellt. Er bleibt nicht bei der Einstellung „optisch“, wenn man sie auswählt. Piepsen tut er aber nicht bei Überschreitung.

    Bezüglich der Enttäuschung wegen der verschobenen Ladeplanung: wenn ich ehrlich bin: die Handy Navis sind allen Autos ohnehin überlegen. Mit ABRP und CarPlay/Android Auto bleiben ja kaum Ladeplanungs-Wünsche offen.


    Meine Wünsche:

    • Anhängermodus für Fahrradträger-Assistenz
    • VZE für Aufhebezeichen
    • Lösung für Autobahnauffahrten
    • Hello Smart App mit Ladekalender.
    • Hello Smart App, die ohne Internet trotzdem startet.
    • Hello Smart App, die eine Routenplanung ans Auto schickt.
    • Hello Smart App, mit der ich mein geklautes Auto stilllegen kann.
    • Profile sollten mehr Details speichern.
    • Profile sollten an Schlüssel oder Handys gekoppelt sein.


    Die Liste wird immer kürzer. Was wollen wir eigentlich, wenn das abgearbeitet ist?

    Mein Sohn (8) liebt den virtuellen Motorsound, insbesondere Klassik. Man hört ihn ja nur, wenn man selbst Gas gibt und es klingt gut. Wenn man Autopilot fährt, bleibt er aber dauerhaft leise. Solche Gimmicks machen nüchterne Menschen ratlos, für verspielte Menschen ist das super.


    Ich betrachte die 1.4.0 eher als ein Bugfix für viele kleine Problemchen, das große Feature ist V2L. Das können wenige Elektroautos, selbst Tesla kann es nicht. Mit etwas Geschick kann man damit sein Haus versorgen, das hat NextMove erfolgreich ausprobiert, aber bitte nur mit einem Elektriker.


    Noch eine Beobachtung der 1.4.0

    • Die Assistenzsysteme setzen sich auch hier bei jedem Stopp zurück, außer bei kleinen Plausen.
    • Beim #1 wird die Geschwindigkeitswarnung automatisch bei jeder Fahrt auf „optisch und akustisch“ zurück gestellt. Er bleibt nicht bei der Einstellung „optisch“, wenn man sie auswählt. Piepsen tut er aber nicht bei Überschreitung.

    Bezüglich der Enttäuschung wegen der verschobenen Ladeplanung: wenn ich ehrlich bin: die Handy Navis sind allen Autos ohnehin überlegen. Mit ABRP und CarPlay/Android Auto bleiben ja kaum Ladeplanungs-Wünsche offen.


    Meine Wünsche:

    • Anhängermodus für Fahrradträger-Assistenz
    • VZE für Aufhebezeichen
    • Lösung für Autobahnauffahrten
    • Hello Smart App mit Ladekalender.
    • Hello Smart App, die ohne Internet trotzdem startet.
    • Hello Smart App, die eine Routenplanung ans Auto schickt.
    • Hello Smart App, mit der ich mein geklautes Auto stilllegen kann.
    • Profile sollten mehr Details speichern.
    • Profile sollten an Schlüssel oder Handys gekoppelt sein.