Ich habe es gestern auch gleich mal probiert: mit meinem iPhone mit der Hello Smart App 1.4.32 konnte ich problemlos losfahren.
Beiträge von RDrath
-
-
Ich weiß nicht ob die Meldung richtig ist aber bei der #1 Facebook gruppe hatte jemand aus England wenn ich mich recht errinenrn kann mitgeteilt bekommen dass das Rollout unterbrochen wurde in Folge eines Bug, sollte es tatsäschlich so sein würde es erklären warum manche die 1.4.0 Version noch nicht bekommen hat
Moritz Leicht hat nachgefragt, das ist eine Falschmeldung.
-
Definitiv nicht, da ich das Update in der Garage bekommen habe und die Garage zum herumfahren zu klein ist
Der Smart Support bestätigt, dass man das Auto vor der Freigabe von 1.4.0 bewegen muss. Vermutlich wird so sichergestellt, dass die 12V Batterie genügend geladen ist. Bist Du ggf. vor Deinem Garagenparken herumgefahren und Smart hat das Update still begonnen herunterzuladen via Automatic Update?
-
Gestern ist mir ein neues Phänomen erschienen, von dem ich hier noch nicht gelesen habe (Korrigiert mich unten in den Kommentaren, wenn ich mich irre
).
Ich habe versucht, mich per Parkassistentin automatisch einparken zu lassen. Beim Vorbeirollen an 3 Parallelparkplätzen hat mein Quietscheentchen 2 davon korrekt erkannt, aber den ersten, den ich eigentlich haben wollte nicht. So habe ich dann angehalten, den Rückwärtsgang eingelegt und mich doch manuell da eingeparkt, wo ich stehen wollte. Dort angekommen, drücke ich "P", steige aus und gehe weg. Nach einigen Metern vermisste ich das deutliche "Quick Quick" des sich verriegelnden Autos. Gut, kennt man ja inzwischen, dass das gelegentlich nicht klappt. Also nochmal zurück zum Auto und auf den Türgriffsensor drücken. Ergebnis: Die Griffe fahren aus, aber es verriegelt sich nix.
Okay, Puk raus, Verriegelungstaste drücken und - nix.
Nächster Schritt: Handy raus, Smore# auf, orange Ver-/Entriegelungstaste drücken und halten und - nix. Stattdessen sagt mir die App: "Diese Funktion ist bei eingeschaltetem Fahrzeug nicht möglich." (oder so ähnlich).
Jetzt kam ich echt ins Grübeln, denn irgendwie muss sich das Auto doch verschließen lassen.
Also nochmal reingesetzt und da fiel mir das Bild der 360°-Kameras auf. Der Parkassi war immernoch aktiv. Den oben links verlassen, ausgestiegen, weggegangen und - "Quick Quick" - Auto ist zu. Puh - gerettet
Da hat Smart wohl bei der Software auch nicht zu Ende gedacht.
Der Parkassistent muss manuell beendet oder zuende geführt werden. Normalerweise bricht er von selbst ab, wenn man manuell eingreift. Wie auch immer: Smart hat es nicht erkannt (Smart Fehler) und Du als verantwortlicher Fahrer hast es auch nicht erkannt (Fahrfehler). Insofern 1:1.
-
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse um was es im Detail bei dieser Ausnahmegenehmigung geht ?
Es geht darum, dass hier ein Smart, der die neu vorgeschriebenen Voraussetzungen für eine Zulassung ab Juli 2024 nicht erfüllt, ausnahmsweise doch zugelassen werden kann. Nextmove berichtete im Mai, dass im Juni noch ca. 100.000 unverkaufte Elektroautos kurz vor dieser Frist auf Zulassung warten, die die neuen Kriterien noch nicht erfüllen (zb. Schnittstelle für Alkoholtest des Fahrers). Denn wie gewohnt kommen solche Fristen ja immer so plötzlich und unerwartet, obwohl seit Jahren bekannt.
-
Werkstatt spielt bei mir auf dumm (oder vielleicht nicht), verweist auf Smart und umgekehrt. Wird wohl nur so zu lösen sein, am "falschen" Datum des Ablaufs der zwei Jahre in der Werkstatt anzutanzen und auf Änderung zu bestehen. Da scheint jegliche Motivation bei der Werkstatt zu fehlen, das anders zu lösen.
Genauso war die Kommunikation bei mir auch. Am Ende muss es die Werkstatt eintragen.
-
RDrath du hast noch immer das Problem? dann hilft smart offenbar nicht wirklich!
Das Problem hat sich bei mir anders gelöst. Eigentlich ist mein Smart erst im April 2025 dran. Die App behauptete bisher, dass ich am 22. Okt. 2024 dran bin. Jetzt hab ich die 30.000km aber schon erreicht und brauche den Service noch früher. Insofern ist das erledigt.
-
Bei meinem SMART #1 stimmen - wie ja wohl bei einigen von Euch auch - der Zeitraum für die 1. Inspektion (bei 30.000 KM) bzw. die Anzahl in Tagen nicht überein, da halt nicht vom Zeitpunkt der Übergabe des Autos an mich, sondern offenbar ab einem früheren Zeitpunkt (Produktionsdatum !? ) schon gerechnet wurde.
Wie konntet Ihr das lösen bei denen das auch so war bzw. ist !?
Krass, dass es dieses Problem noch gibt. Mein Auto wurde im April 2023 zugelassen und hat das Problem bis heute. Das Problem ist verbreitet und inzwischen ist bekannt: das muss die Werkstatt lösen. Smart hilft falls sie nicht wissen wie.
-
scheinbar ist das der Hinweis, dass die App deinstalliert und wieder neu installiert werden muss 🤦🏼♂️
Hab die App gestern deinstalliert und neu installiert. Seitdem gibt’s wieder Push Nachrichten. Der blaue Punkt ist immernoch da.
-
Hallo in die Runde!
Seit paar Tagen kann ich mich an Hello Smart App nicht mehr anmelden (iPhone 15 und 12)
Die Fehlermeldung anbei. Hat jemand eine Idee?
Idee: deinstalliere mal die Software, installiere sie neu und melde dich erneut an.