Beiträge von RDrath

Ist denn mit 1.4.1 irgend eines der vieldiskutierend 1.4.0 Probleme behoben, z.B. das Vergessen der Rekuperationsstufe oder der Assistenzsystemeinstellungen?

Nach einer längeren Fahrt ärgert mich 1.4.0 mit Vergesslichkeit.

• Trotz eingeschalteter Geschwindigkeitsanpassung passt er nicht mehr wie gewohnt an. Obwohl er die Schilder korrekt erkennt.
    • Beim Weggehen schließt das Auto zwar ab, macht aber nicht wie gewohnt bliblib.

Ich habe daraufhin beide Einstellungen (die aktiviert waren) mal deaktiviert und wieder aktiviert. Und nun geht es wieder. Ich hoffe ja, dass 1.4.1 so ein paar kleine Bugs behebt. Freu mich auf Eure Berichte. Mein Auto geht morgen früh in die erste 30.000km Durchsicht.

Ich verstehe Deinen Ärger und wundere mich über die nicht gemeldeten Änderungen im Straßenverkehr auch öfter. Die Karten von Smart stammen von Here und Here hat ein Feedbacksystem, in das die Nutzer ihre Korrekturwünsche eintragen kann. Hier kannst Du also selbst aktiv werden. Probier das mal.

Unsere Wohnung ist wegen einer Einbahnstraße schon seit 2010 nur von einer Seite erreichbar und Google wusste das selbst in 2023 noch nicht und hat unsere Gäste gegen die Einbahnstraße geführt. Du siehst, sogar großen Anbietern passiert das. Dort habe ich 2023 2x Feedback gegeben und dann wurde es behoben. Jetzt klappt es bei Google. Karten benötigen die Schwarmintelligenz der Nutzer.

In Frankreich ist es aber günstiger über IONITY oder direkt über den Ladesäulenanbieter vor Ort (APP / Kreditkarte) zu laden.

Fazit :

Ich liebe Elektro und würde selbst auf Langstrecken nicht darauf verzichten.

Mein Frankreichurlaub steht an und ich bin noch unschlüssig bzgl. französischer Ladesäulen in der Provinz außerhalb von Autobahnen und Metropolen, zb in der Bretagne. Wie sind Deine und Eure Erfahrungen an heimischen französischen Ladestationen mit lokalen Ladeabietern vor Ort?

- wie geht Ihr beim Laden vor?

- welche Preise sind üblich

- was Apps und Karten sollte man vorbereiten?

- was empfehlt Ihr für die Urlaubs-Vorbereitung?

Hallo zusammen,

ich habe im Karten-Menü mal ein paar Bundesländer aktualisiert. Das hat auch geklappt. Ladekreis, dann Update. Dann wird allerdings angezeigt: Nicht verwendet Weiß jemand was das bedeuten soll? Ich hab eine Testnavigation gestartet und die war aber eigentlich richtig angezeigt.

Kennt das jemand?

Viele Grüße

Fred

Nach dem Download werden die Karten nicht direkt verwendet. Du musst einmal das Auto verlassen und 10 Minuten warten. Alternativ kannst Du den Bildschirm neu booten. Dann sind sie bereit.

Ich hatte bis Freitag kein Update erhalten und habe dann einfach mal eine Email an den Support mit meiner FIN rausgehauen und nachgefragt. Nach 30 Minuten kam die erste Rückmeldung, dass mein Problem an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wurde, nach 3 Stunden stand das Update im Auto zur Verfügung und eine weitere Stunde später erhielt ich eine E-Mail vom Support, das man mir das Update zur Verfügung gestellt hat. Man kann viel meckern (da gehöre ich selbst leider auch zu) aber der Support hat mich hier definitiv sehr positiv überrascht... Nun habe ich seit dem 1.4 Update den alten Bug zurück, dass die Datenschutzeinstellungen für Navi, Sprachfunktion, Wetter und Hilfe nach jeder Fahrt deaktiviert sind 🙈. Ist dass ein Massenphänomen oder bin ich da ein Einzelfall? Wenn die Masse betroffen ist, ist das Problem bestimmt bei smart bekannt. Wenn ich ein Einzelfall bin, würde ich den Support nochmal anpingen.

Versuch bitte Folgendes

- prüfe ob Du im Auto angemeldet bist. Das geht über das kleine Männchen oben rechts im Bikdschirm.

- Boote den Bildschirm neu (10s auf den Ausschalter)

- schalte die Datenschutzeinstellungen ein