Alles anzeigenAlso wenn dir das vielleicht etwas hilft:
Ich war beide (PREMIUM) und (PULSE) bewusst im Dunkeln mal probegefahren, weil mich genau dieser Unterschied auch sehr interessierte (LED vs. LED Matrix) und ich zwischen beiden Ausstattungsvarianten geschwankt hatte (aber auch wegen dem Allrad beim Premium) vor meiner Bestellung.
Mein Eindruck:
Das 'normale' LED Licht ist beim SMART #1 auch schon ordentlich hell (!) und du hast auf jeden Fall eine sehr gute Ausleuchtung.
Das Matrix-LED beim Premium macht aber gerade auf Landstrassen und Autobahn (ich konnte aber nur eine kurze Strecke Autobahn fahren) für mich nochmal einen deutlichen Unterschied (einfach breitere und 'passendere' Ausleuchtung und nochmal einen Tacken heller, eben 'fernlichtmässiger')
Ob man das aber dann dauerhaft 'braucht' hängt sicherlich auch davon ab welche Strecken man überwiegend fährt.
Ich selbst sehe zB recht gut, trage auch keine Brille und könnte auch problemlos mit dem normalen LED Licht gut leben.
Von daher würde ich sagen: MATRIX is nice to have, aber kein unbedingtes MUST. (Wie so vieles andere im Leben auch, haha)
SmarterDavid Danke dir, das hilft mir definitiv. Vor allem dabei, mich bzgl. meiner Entscheidung nicht allzu schlecht zu fühlen!
Aber du hast Recht: Ein wirkliches nice to have (mit zusätzlichem Sicherheitsaspekt) aber am Ende eben abhängig von dem jeweils eigenen Gebrauch (und ggf. Geldbeutel). Ich mache mir dann weniger Sorgen, da meine Sicht (bisher; zum Glück *auf-Holz-klopf*) nicht eingeschränkt ist. Dazu wird Abends / Nachts vorsichtiger gefahren und dann passt das schon.