Die 100% SOC bringen dir aber auch nicht unbedingt die volle Leistung, wenn zb. der Akku nicht warm genug ist. Also beim Laden am besten die Batterie im Lademenü mit aufheizen.
ja das stimmt natürlich. Werde ich mal versuchen
Die 100% SOC bringen dir aber auch nicht unbedingt die volle Leistung, wenn zb. der Akku nicht warm genug ist. Also beim Laden am besten die Batterie im Lademenü mit aufheizen.
ja das stimmt natürlich. Werde ich mal versuchen
Ein Test (dieses Mal aber mit "nur" 41%) auf trockener Fahrbahn hat ca. 4,8 Sekunden ergeben. Dieses Mal waren laut Leistungsanzeige schätzungsweise auch nur 75% Leistung drin. Vermutlich ist es also doch der SOC (+ die etwas kühleren Temperaturen).
Der Test mit 100% SOC steht aber noch aus.
Ich würde es mir so erklären: Fahrbahn nass = zuviel Schlupf um die Leistung auf die Straße zu bringen = Fahrzeug regelt runter damit die Räder nicht durchdrehen.
Habe ich mir auch gedacht. Mich verwundert dann aber, dass die TC so dermaßen angenehm regelt, dass man von ihr absolut nichts mitbekommt. Vor dem Laden auf 100% mache ich also nochmal einen Test auf trockener Fahrbahn
Trotzdem cool, dass selbst bei den Bedingungen die von Smart angegebene Zeit (ungefähr) eingehalten wird.
Also gefühlt geht er zwischen 90% - 100% am besten. Dann nimmt es kontinuierlich zum SOC ab.
Gerade getestet bei SOC 97% wird der Balken im Cockpit links komplett gefüllt.
Danke, gut zu wissen. Dann müssten ja definitiv unter 4,4 Sekunden drin sein. Vermutlich waren es bei mir vorhin dann eher 350 PS als die vollen 428 PS.
Mit über 90% habe ich ihn noch nicht einmal gefahren und trotzdem dauerhaft das Gefühl, in einem Raumschiff zu sitzen.
Dann teste ich am Wochenende nochmal von 100% aus und berichte.
Da wir nun auch endlich im Besitz des Smart #1 Pulse sind, habe ich vorhin mal eine kleine Beschleunigungsfahrt von 0-100 km/h unternommen.
Auf nasser Fahrbahn mit 44% Restkapazität kam ich im Sportmodus auf exakt 4,45 Sekunden. Mir fiel dabei auf, dass die Leistungsanzeige im Display durchgehend nur bis ca. 80% Motorauslastung anzeigte.
Können die vollen 428 Pferdchen wohl doch nur dem Brabus entlockt werden?
Oder hat das eher mit der Restkapazität von 44% zutun? Wenn dem so wäre müsste er mit 100% Ladung zumindest die 4,4 Sekunden-Marke nicht unerheblich unterbieten.
Ich bin nun auch (endlich) glücklicher Besitzer eines Smart #1 Pulse.
Nachdem die Zulassung durch Kroschke doch schneller abgeschlossen war, als man mir ursprünglich mitteilte, konnte ich das Fahrzeug heute morgen in Empfang nehmen.
Somit bleibt es zwar bei etwas über 6 Wochen Verzug zum Wunschtermin, dass Fahrzeug macht all das aber wieder wett.
Wirklich ein schönes Auto und wir sind überglücklich. Wir konnte bisher (toi, toi, toi) auch keine Mängel feststellen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.
Ich drücke allen, die aktuell noch warten müssen, die Daumen, dass alles nach Plan verläuft und sie am Ende ihr lang ersehntes Schätzchen heil und munter in Empfang nehmen dürfen. Bis dahin!
Der "Schuldige" ist dabei nicht immer klar
In Frankfurt kann es zum Beispiel derzeit dauern:
Wenn es denn immerhin eine Stadt von der Größe Frankfurts wäre. Aber vermutlich haben sie im kleinen, bescheidenen Vechta einfach deutlich weniger Personal zur Hand.
Du meinst sicher "Wunschtermin" oder wurde Dir der Termin zu irgendeinem Zeitpunkt von Smart als Auslieferungstermin bestätigt ?
Ich meinte natürlich den Wunschtermin. Habe ich entsprechend korrigiert. Danke dir für den Hinweis!
Na das wäre ja auch gelacht gewesen: Kroschke hat offenbar Bearbeitungsstau. Zulassungsunterlagen waren Donnerstag früh um 8 bei denen angekommen. Freitag nachgefragt, niemand erreichbar der Ahnung hatte. Heute nochmal nachgehakt -> meine Unterlagen wurden jetzt priorisiert behandelt.
Rücksprache beim Händler: Auto ist fertig zur Übergabe, nur die Zulassung fehlt.
Also noch ne Woche länger warten, man könnte im Strahl kotzen
Wenns so läuft wie bei mir solltest du lieber von zwei Wochen ausgehen. Meine Unterlage liegen bei Kroschke nämlich seit dem 06.05.2024. Und seit dem 14.05. wurde die Zulassung beauftragt. Und auch das dauert laut Support scheinbar nochmal 7 Werktage (mir hatte man auch "Prio" zugesichert).
Mir reichts langsam leider. Die Vorfreude wurde durch das ganze Hin- und Her mittlerweile so in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile 5 1/2 Wochen über Wunschtermin, dann endlich eine Übergabe mit dem AH ausgemacht --> 24.05.2024. Leider stellte sich aber heute morgen heraus, dass Kroschke es auch innerhalb von 3 Wochen noch nicht geschafft hat, das Fahrzeug zuzulassen. Sie bräuchten noch voraussichtlich bis nächsten Dienstag und würden dann die Schilder und Papiere rüberschicken.
Dann ist das Auto mit Verspätung endlich da und man kann wieder eine zusätzliche Woche warten... Mal schauen was sonst noch so dazu kommt.