Danke für den Tip. So wie es aussieht, bin ich Wochen mit dem Update der Karten beschäftigt.
Beiträge von #1roger
-
-
Ich habe gerade noch mal geschaut, geladen werden im Augenblick die einzelnen Bundesländer und der Speicher wird deutlich kleiner. Ich habe den Eindruck, dass er zu klein ist für alle Länder. Im Moment sind es noch 8,4 GB.
-
Das ist eine interessante Frage, die mich auch interessiert. Ich habe bisher nur Deutschland und unseren Nachbarn Dänemark runtergeladen. Die anderen Länder wollte ich erst bei Bedarf laden.
-
Das stimmt leider. Es ist keine Freude die Bedienungsanleitung zu lesen, zumal man sich noch durch die vielen Warnhinweise kämpfen muss.
-
Es zeigt sich leider an verschiedenen Stellen im Bedienkonzept, Nutzerführung, Kundenkommunikation, User-Interface oder wie auch immer man das nun nennen will, dass der smart ein China-Export ist. Wird bei noch reineren China-Exporten insgesamt nicht wesentlich besser sein und auch deutsche Modelle haben sicher noch Luft nach oben. Ich verstehe nicht, warum man nicht wenige Euro in die Hand nimmt und evtl. nur wenige Stunden investiert , um diese Punkte von vornherein zu optimieren: Ein genaues, vollständiges und eingängiges Handbuch, eine intuitivere Benutzerführung bei digitalen und haptischen Bedienelementen, nachvollziehbares Feedback bei Supportkommunikation und mutige Nachbesserungen bei Softwareupdates (anstelle kleiner Nach- und teilweise Verschlimmbesserungen). Ein, zwei nach zufriedenstellender Probefahrt verkaufte Fahrzeuge - und die Kosten wären wieder drin. Gerne hier im Forum darauf hinweisen, nicht abwiegeln (dass man das automatische Fernlicht mit dem Lenkstockhebel ein- und ausschalten kann, kostet nicht 20k mehr - hat vermutlich andere Gründe, warum das im smart anders gelöst ist) und darauf pochen, dass digitale Bedienkonzepte nicht nur ökonomische Vorteile bei der Herstellung bieten, sondern die Möglichkeit, das Fahrzeug nachträglich und gemeinsam! mit den Kunden zu optimieren.