Beiträge von burgi400

gibts auch keinen positiven Effekt des BEV. Aber wer fährt denn täglich solche Abschnitte?

Und derjenige, der das dauernd macht, sollte eben vielleicht doch zum Diesel greifen...

Naja, leg mal den Enrgiegehalt des Diesel gegen 20-25kWh Verbrauch beim BEV....

Bei einem hocheffizienten Antrieb fallen Nebenwirkungen halt überproportional auf.

Der Verbrenner ist so schlecht, dass man den Mehrverbrauch auch schnell so mal hat. Mein letzter Verbrenner hat bei Regen durchaus 0,5 l mehr verbraucht. Dies sollte 5-6kWh entsprechen. Auch der Winterverbrauch war 1l höher, auf Kurzstrecke gerne auch mehr.

Nur bei den Tankinhalten und Reichweiten beim Verbrennern juckt es keinen und man war es gewohnt. Dazu kommt, dass die reinen Zahlen kleiner sind und nicht so böse aussehen: 0,5l vs. 5kWh

Den Ladevorgang start ich immer über die Wallbox, über die Smart-App habe ich das noch nicht genutzt, nur mal getestet. Ging aber nicht: entweder wegen nächstem Satz, oder, je nach Version, funktioniert die Schaltfläche in der App nicht, auch nicht, um die Ladung zu beenden. War mir zu unzuverlässig.

Bei Start über die Smart-App muss sichergestellt sein, dass die Wallbox keine Identifikation o.ä. erwartet, dann funktioniert das nicht. Meine WB habe ich z. B. so eingestellt, dass nur nach Anmeldung (NFC) oder Start über die App Strom geliefert wird. Damit kann der Smart keine Ladung initiieren.

Mein Vorgehen: Auto aufschließen, Auto zuschließen (nicht offen lassen), Start der Ladung über die Wallbox (per App oder Home-Steuerung)

Bis der Smart Strom zieht, vergehen ein paar Sekunden, aber dann funktioniert es zuverlässig.

Meiner mag keine EnBW Säulen von alpitronic. Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres hatte ich an zwei Standorten die neuen 300kW-Säulen testeten wollen. Kam nicht über 45kW. Er geht dann langsem ein par kW hoch und fällt sofort wieder runter auf 45kW. Ende Februar durfte ich das ma Frankfurter Flughafen 25 Minuten ertragen, dann reichte es zum nächten Tesla SC...

Heute wieder getestet, an drei 300kW und zwei 150kW an zwei Standorten. Akku extra vorgeheizt, obwohl es warm war. Trotzdem geleiches Verhalten.

Smart-"Support" angeschrieben mit genauer Erläuterung und Bildern der Ladeleistungen und Säulen. Die Antwort hat mit fasungslos gemacht, Zitat:

Um die maximale Ladeleistung (in Ampere) beim AC-Laden zu ändern, gehe wie folgt vor:

1. Öffne das DHU-Menü.

2. Navigiere zum Einstellungsmenü für die Energie.

3. Wähle die Option für die maximale Ladeleistung.

4. Ändere den Wert auf die gewünschte maximale Ladeleistung in Ampere.

5. Bestätige die Änderung und speichere sie.

Zitat Ende.

Beim Smart-"Support" scheint man wirklich das Gehirn zu veröden.... Anfang desJahres kam zumindet die, ebenfalls nicht hilfreiche, Antwort "Ladeleistung hängt von vielen Faktoren ab". Aber die jetzige....

So langsam scheint kein Weg mehr an einem Anwalt vorbei zu gehen. Ich warte noch das nächste Update ab, dann werde ich mir überlegen diesen Weg zu gehen.

Eigentlich sollte die genannte Wallbox gnadenlos den Saft abdrehen, wenn sie sagt: "Liebes Fahrzeug, zieh bitte max. 6A" und das Auto dann taub bleibt und fröhlich weiter 16A oder sonst wieviel zieht.

Macht die go-e V2 nicht. Mein Smart hatte auch mal eine Zeit, in der er immer auf 12A stecken geblieben ist und die auch bekommen hat. Obwohl ich auf 6A an der go-e reduziert hatte.

Aktuell funktioniert der Smart wieder "normal", so man das bei der Karre so nennen kann...