Beiträge von burgi400

    Bei mir wird das Update von 1.0.0 auf 1.0.1 auch am 6. Tag nach der Übernahme nicht angeboten :cursing:


    Mir wurde von Smart eine zeitnahe Behebung versprochen. Heute habe ich nur auf Nachfrage endlich einen Werkstatttermin erhalten und zwar "zeitnah" in einer Woche. Da wären dann Leute in der Werkstatt, die eine #1-Schulung bekommen haben und wissen, wie man Updates durchführt. Allerdings müssen sie noch die nötigen Updates erst vom Smart Europe Support erhalten. Bisher haben Sie alle Smarts mit der Urversion ausgeliefert und angeblich wurden noch keine Probleme gemeldet. :?: :?: :?:

    Keine Probleme..... bei mir hat das Update ein Downgrade auf 0.0.9 ausgelöst und zum Totalausfall des Fahrerdisplays. Nach Rückgabe in die Werkstatt (am Tag nach der Lieferung....) wurde zwar das Update irgedwie drauf bekommen, aber Fahrerdisplay immer noch tot.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Ich warte noch ein paar Tage, dann widerrufe ich den Kauf. Und es wird kein neuer Smart werden....

    Hört sich gut an mt "nicht stehen bleiben". Leider bleibt der Wagen bei nur rollen ohne Strompedal zu bewegen sofort stehen wenn die Bremse ihren Job macht. Also kaum eine Option.

    Allerdings habe ich jetzt mal mit E-Pedal (nicht meine Lieblings-Option) getestet und da funktioniert es erheblich harmonischer und der Wagen kann dann tatsächlich ganz langsam rollen.

    Ich habe es erst einml versucht. Ladestart bei einer bestimmten Leistung der Solaranlage hat korrekt gestartet. Dann war das gesetzte Limit (Menge) erreicht und die Wallbox wurde ausgeschaltet/ Ladevorgang beendet. Ich wollte dann noch nachladen, da die Sonne länger schien, aber der Smart hat keinen Strom angenommen. Erst nachdem ich das Ladekabel entfernt und wieder angesteckt hatte ging es weiter.

    Das war bisher aber nur ein Versuch, ev. war es Zufall.

    Ich parke in meiner Garage sehr nach an der rechten Wand, so 5 cm Anstand, links muss noch ein Fahrrad durch passen. Daher fahre ich die Garage sehr weit rechts an, dann gearde rein bis kurz bevor der Seitenspiegel das Tor trifft, mache einen Schlenker nach links, um den Spiegel am Tor vorbei zu bekommen, und dann direkt wieder möglichst weit nach rechts rüber.

    Das ist schlimmer als Rodeo-Reiten. Auto-Hold aus, Park Notbremsassistent aus, One-Pedal aus, alle Fahrmodi getestet:

    Der Smart rollt von selber ziemlich schnell an, also bremse ich leicht vor der Garage ab. Der Smart bleibt dann verzögert, aber abrupt stehen, wie bei Auto-Hold. Weiter rollen geht nur mit deutlichem Befehl über das Strompedal. Damit schießt der Wagen wieder vorwärts, muss also direkt wieder etwas bremsen, Wagen steht wieder. Also wieder Strompedal und so weiter. Das geht 5-6 Mal so bis die Endposition erreicht ist, Katastrophe. Komischer Wiese läßt sich die Bremse beim rückwärts rausfahren perfekt und feinfühlig dosieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in engen Situationen gemacht oder eine Idee, wie man dieses Verhalten vermeiden kann?

    M. E. sind hier einerseits das verzögert, aber schnelle anrollen und andererseits das ruppige, verzögerte abbremsen Auslöser für diesen Bonanza-Effekt. Ein Bekannter hatte das bei einer Testfahrt (ohne dass ich dies angesprochen hatte) auch sofort angemerkt.

    Führt irgendwie zu einem unrunden Fahrstil.

    Hab gestern mal meien Solarstrom gesteuerte Ladung mit der go-e Wallbox gestestet. Da ich nur eine kleine Solaranlage habe, lade ich nur einphasig mit entsprechendem Kabel.

    Bei meinem Hyunday waren es dann zwischen 20% und 25% Ladeverlust, je nach Leistung.

    Beim Smart waren nach 3,4 kW (nach go-e, habe leider keinen extra Zähler) nur 2% Akku dazu gekommen, 46% auf 48%. Selbst wenn ich mit nur 3 kW realer Leistung rechne, kommen mehr als 50% Ladeverlust heraus: 2% von 62 kW sind 1,24 kW....

    Die Akku-Heizung im Energie-Menü war deaktiviert.

    Lädt hier noch jemand einphasig und hat ähnliche Verluste?


    Waren zwei Ladungen direkt hinter einander, jeweils 2%, gesamt also 4% für 6-7 kW.

    So, aktueller Stand meines Update-Versuchs:

    Heute Morgen war die 12V Batterie leer, also abklemmen unnötig. Ladegerät angeschlossen für 2 Stunden, dann Fahrzeug gestartet.

    Ergebnis: Version 0.0.9 ist jetzt drauf! Der Smart meint dies wäre die aktuellste Version. Also "kleines" downgrade.

    Fahrerdisplay geht nicht an, es ist schwarz und es leuchten ein paar Warnlampen dauerhaft, auch nach Ausschalten. Fahrstufe lässt sich nicht einlegen.

    Habe dann zurück gesetzt, danach konnte ich wenigstens die Fahrstufe einlegen, sonst keine Verbesserung.

    Der Smart-Händler hat mehrfach am Tag, nach jedem miener Versuche, nachgefragt, ob das Update geklappt hätte, vorbildlich. Dann nachmittags bin ich den Smart zurück in's Nest gehumpelt. Der direkte Versuch des Technikers das Update in der Werkstatt auszuführen hat ebenfalls nicht funktioniert. Abstimmung mit Smart ist nötig.

    Für die Dauer der Angelegenheit wurde mit sogar ein Brabus als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, also ganz großes Lob an Smart Bonn.

    Bin gespannt, wie lange es dauert und ob man den Grund identifizieren kann.

    Mach das selbe wie der ADAC hier machen würde: 12V Batter abklemmen, 10 Minuten warten, wieder anklemmen.


    Ich vermute er meint damit den Fortschritt des Updates.

    99% ist F>ortschritt des Updates. Da der Händler meinte ich sollte mal einen Tag warten, geb ich ihm noch bis Mittag, vorher habe ich eh keine Zeit. Dann kommt der harte Reset mit der 12V-Batterie :)

    Habe meinen heute bekommen. Fußmatten waren drin, sogar von Smart.

    Der Verkäufer hat sich wirklich Mühe gegeben, alles erklärt und die App mit eingerichtet.

    Die App-Einrichtung ging auch mit Handy im Mobilfunk, Wagen im Wlan vom Smart-Center. Allerdings musste ich nach dem ersten 2d-Code die Daten der App (Android) löschen, neu anmelden und dann ließ sich der 2. Code scannen.

    Da das letzte System-Update nicht durchgeführt wurde, sollte ich das zuhause erledigen. War keine gute Idee, der Wagen steht jetzt seit 6,5 Stunden bei 99%. Türen lassen sich öffnen oder verschließen, aber das war es. Sonst ist der Wagen tot.