Beiträge von burgi400

    50% Verlust ist heftig. Ich habe jetzt einige Zeit Ladungen dokumentiert und fest gestellt, dass die Verluste bei hohem Akku-Stand höher sind. Kann aber auch bedeuten, dass die %-Verteilung nicht linear ist.

    Bei ganz kleinen Ladehüben (2%) habe ich bisher max. 43% Verlust gehabt, ansosten pendelt es zwischen 20% und 25%. Ist auch zu erwarten, die Messgenauigkeit beträgt halt +-1% für S>tart und Ende....

    Außerdem weiß niemand, wie viel Strom 1% wirklich ist oder wie viel Kapazität der Akku wirlich hat....

    Ich denke nicht, dass die Smart Lokalisation vom Fahrzeug das Problem ist. Die Tesla-App kennt weder die Smart-App, noch das Fahrzeug. Die gibt, nach Auswahl der Säule, diese frei.

    Allerdings hatte ich am 10.9., auf meiner Fahrt in den Süden Deutschlands, an vier Superchargern bis zu 3 Ladeabbrüche je Ladevorgang. Mindestens aber einen. Ließ sich aber immer neu starten. Auf der Rückfahrt am 18.9. gab es keine Probleme, lief 1A.

    Allerdings dauert es schon relativ lange, bis die Ladung startet.

    Was mir aufgefallen ist:

    wenn mehrere Teslas (Belegung unter 30%) da waren, gab es manchmal nur 75 kW Leistung....

    Mir ist gestern aufgefallen, dass das Navi die Hausnummer neuerdings nicht mehr berücksichtigt? Im Juni konnte ich noch in der Bretagne exakt zu der von mir angegebenen Hausnummer navigieren. Gestern im Münchner Umland habe ich als Ziel Straße mit Hausnummer angegeben, und er hat mich nur allgemein zu der Straße geführt, einmal bei der Straße in einen anderen Teil der Straße, und ich musste dann anhand der Schilder das richtige Haus suchen. Ich hoffe, das ist nur ein Bug, der bald wieder behoben wird.

    Macht meines auch ab und an. Meist geht es nach ein paar Tagen wieder...

    Habe seit gestern die GJR Michelin Cross Climate 2 drauf. Sind so leise wie die Dunlop zuvor. Nur im Grenzbereich und im Brabus Modus „schmieren“ sie eindeutig mehr.

    Mich würde interessieren, wie die Erfahrung bei Nässe ist. Da schneiden diese Reifen in den Tests nicht ganz so gut ab. Allerdings habne mich die Dunlops vor 2 Wochen auf feuchter, bergiger, kurviger Strasse auch nicht überzeugt.

    Hatte ich auch, da hilft nur ein Reset über das System-Menü. Neustart Infotainment ist nicht ausreichend.

    Bei mir kam es nach einigen Kartenupdates, Navi meldete aber 7,x GB frei....

    Ist halt "Premium"-Qualität.....

    Die Ladeverluste hängen vom Fahrzeug ab, eine pauschale Aussage ist nicht zielführend. Ich habe mehr als 3 Jahre meinen Ioniq an der Steckdose geladen, Ladeverluste 15-18%. Wenn man keine andere Möglicheit hat, funktioniert das wunderbar. Ich hätte, ohne Förderung, auch heute noch den Ladeziegel.

    Was die Leistung anbelangt: wenn man über Nacht laden kann, sind das wahrscheinlich >10 Stunden. Ergibt ca. 20kWh im Akku. Das ist doch schon was, für viele Fahrer reicht das einige Tage. Man muss halt öfter anstecken.

    Also nicht verrückt machen lassen und prüfen, ob die "Einschränkungen" für Dich Ok sind.

    Mir ist übrigens aufgefallen dass mit den neuen Updates die ich seit Samstag durchführe der freie Speicher wieder steigt.


    Nach vollständiger Installation aller Updates der vorigen Generation wurde bei mir nur noch ein freier Speicher von 2,7 Gb angezeigt. Mittlerweile, nachdem ich ca. 30-40% der neuen Update-Generation durch habe stehen da 4,0 Gb freier Speicher. Die Aufräumroutinen sind wohl verbessert worden.

    Bei mir sind es jetzt auch wieder 7,4 GB. Dafür meckert das System jetzt beim Start, dass es ein generelles Speicher-Problem gibt, die letzten Karten lassen sich nicht aktualisieren:

    1694020683856.jpg

    Auch mehrere Neustarts und zwei Nächte dazwischen bringen keine Änderung. Betätigen der Buttons bewirkt auch nichts

    Dazu gibt es dann noch lustige Animationen:

    1694020656959.jpg

    Santa Claus im Schlitten, chinesischer Drache, Flugzeug und sonstiges. Die starten, random und einzeln, einen Rundflug um den Globus....

    Mal sehen, welche dumme Antwort vom Support kommt.

    Gestern nochmal getestet: die Wallbox habe ich auf 6A gestellt, vom Smart gezogener Strom 15xxW = 7A. 7A zeigt der Smart auch im Display an.

    Zum Glück schaltet die go-e nicht ab, aber ärgerlich ist das schon. Und zu Anfang ging es auch bis 6A runter.

    Für diejenigen, die nicht verstehen warum Andere anders agieren:

    es handelt sich um PV-Überschuss-Ladung. Und, sorry, bei mir passt nur eine kleine Anlage auf's Dach, ich muss also ziemlich runter gehen und kann (PV-Überschuss) auch nur einphasig laden.

    Die go-e ist sicher nicht perfekt, lässt sich aber per API super regeln.

    Normaler Weise zieht das Fahrzeug eher 1A weniger, als eingestellt. Das war auch schon beim Ioniq so.