Bin gerade von einer Urlaubsreise nach Spanien zurück und möchte hier einen Überblick über besondere Ladeerlebnisse geben. Extra für die Fahrt habe ich das Ionity-Abo "Passport" abgeschlossen und mir die Tesla-App installiert. Größtenteils war das Laden problemlos, es gab nur ein paar Auffälligkeiten und kleinere Ärgernisse.
Meine Reise ging zuerst in 2 Tagen direkt nach Albarracin (Bouldergebiet angeschaut), wo ich mich mit Freunden getroffen habe (die waren mit Wohnmobil unterwegs, wir haben zusammen gecampt). Dann Zwischenstationen Valencia, Tarragona, Barcelona. Ab Montpellier war ich allein unterwegs. Auf der Rückfahrt habe ich mir noch das Klettergebiet in Ceüse kurz angeschaut.
Generell bin ich über das Smart-Navi bzgl. Ladestationen sehr dankbar, weil ohne das Navi das Finden der Ladestationen oft äußerst schwer wäre.
Besonderheiten bei den Ladestationen:
- Estavayer le Lac (Schweiz): Ionity war laut Google-Maps neben der Autobahnausfahrt. Es war nicht gleich ersichtlich, dass es auf dem Rastplatz war. War mir kurz unsicher, wie ich hinkomme.
- Chamnord (Schon Frankreich): Schnelllader beim Einkaufszentrum, auf riesigem Parkplatz schwer zu finden, hat aber gut funktioniert.
- Montélimar nord: Beim Hotel viele Typ2-Lader im Aufbau, leider noch nicht aktiv, habe ich auch nicht gebraucht. Habe dann bei der nächsten Raststätte geladen (Ionity)
- Narbonne-Vinassan Nord: Hier war ich so mutig, einen Ladestopp vorher auszulassen, und bin hier mit 8% Akkustand angekommen. Ionity ohne Probleme.
- Girona am Flughafen: Imbisswagen neben Ionity, weiter (aber leicht zu findener) Weg zur Toilette im Flughafengebäude.
- Zaragoza: Ionity liegt ziemlich im Niemandsland, aber die supersaubere Toilette direkt neben dem Schnelllader ist ein Highlight.
- Teruel: Schnelllader Iberdrola im Ort wurde mir schon in Google Maps als außer Betrieb angezeigt, deswegen Weiterfahrt zum Tesla-Supercharger nächste Autobahnausfahrt (Da war ich froh, mir die Tesla-App geholt zu haben). Problemloses Laden, Restaurant nebendran.
- Albarracin: im Ort ein Typ2-Lader, der nicht funktioniert hat (Ist von Google-Rezensenten schon angedeutet worden). Für mich war das Laden dort nicht zwingend nötig, ich habs halt mal getestet.
- Valencia: Tesla problemlos.
- Tarragona: Ionity im Gewerbegebiet, Restaurant nebendran.
- Barcelona: Ionity etwas außerhalb. Tankstelle mit Toilette.
- Montpellier: Tesla Supercharger neben großem Einkaufszentrum problemlos.
- Aire de Manosque: Waschwasser mit Abzieher für die Windschutzscheibe beim Lader vorhanden, sowas find ich super, gibts leider nur selten.
- Grenoble: TotalEnergies-Schnelllader außer Funktion und abgesperrt, trotz Anzeige bei Google-Maps. Habe mit dem Tankstellenmitarbeiter gesprochen, aber der war eher patzig und andere Kunden haben sich über mich lustig gemacht. Fand ich blöd, warum wird sowas in den Navis angezeigt, wenn es nicht in Betrieb ist? Auf der Rückfahrt schaue ich kurz vor dem Hotel nach links auf einen Parkplatz und sehe: Ionity! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Dort problemlos geladen und ich war wieder versöhnt.
- Oensingen (Schweiz): Schnelllader GoFast akzeptierte keine Ladekarten. Ich sagte laut: "Wollt ihr mich verarschen?". Dann den Kreditkartenleser gesehen. Mit Visa hat der Lader dann funktioniert. Nebendran tolles Restaurant, wo ich gut gegessen habe.
- Bregenz: vlotte Erster Schnelllader ergab Ladefehler, Notentriegelung war nötig (hat mich zuerst schockiert, dann ging das Kabel zum Glück ab). Dann zweite Ladesäule daneben hat funktioniert.
- Inning am Ammersee nördlich der Autobahn: AralPuls, außerdem viele neue Säulen bei Jet-Tankstelle nebendran, sodass das Angebot hier jetzt wirklich toll ist. Nur leider keine Toiletten.
Nachsatz: Mein Kumpel (der mit dem Wohnmobil) hat angesichts meiner Ladebemühungen mit Elektroauto gesagt, ihn würde dieser Elektroquatsch ankotzen und er bleibt bei seinem Diesel. Ich finde meinen Smart aber toll und finde, dass Verbrenner einfach zu umweltschädlich sind.