Sorry, bei #1 ging es immer.
Yep!! Bei meinem #1 auch!
Bei längeren Touren hatte ich mir fix so immer die Ladestopps als Zwischenziele eingegeben. Ging problemlos.
Sorry, bei #1 ging es immer.
Yep!! Bei meinem #1 auch!
Bei längeren Touren hatte ich mir fix so immer die Ladestopps als Zwischenziele eingegeben. Ging problemlos.
Da würde ich besser nix dran ändern.
Die Ausrichtung der Düsen scheint leider so zu sein!!
Sie verspritzen das Wischwasser auch bei mir nur so in etwa bis Scheibenmitte, eher im unteren Drittel. Durch die Scheibenwischer wird die Flüssigkeit dann aber recht gut verteilt! Jedenfalls dann, wenn du einfach einmal mehr 'spritzen lässt' und genug Flüssigkeit auf der Scheibe ist.
Alles anzeigenAND THE NIGHTMARE IS GOING ON !!!!
Nach dem vielen Hin- und Her, Telefonate mit Smart, ALD und dem ausliefernden Händler, steht das Fahrzeug seit mehr als einer Woche beim ausliefernden Händler, endlich.
Die Dokumente für das Zulassen waren schnell online übermittelt, trotz kleiner Konfusion (den Perso muß man nicht mehr im Original zu Kroschke schicken, leider kein Hinweis im ganzen Formalitätenprozess, erst bei einem Telefonat mit Kroschke).
Heute haben wir bei Kroschke nachgefragt, weshalb im Anmeldestatus keine Updates zu sehen sind, seit über einer Woche.
JETZT DER HAMMER!!!!
Kroschke kann das Fahrzeug nicht zulassen!!!
Grund hierfür eine Verordnung der EU (von der UN initiiert) welche am 07.07.2024 in Kraft getreten ist, betreffend GSR 2 (Assistenz und Sicherheitssysteme).
Inwiefern das KBA eine Ausnahmegenehmigung erteilt, ob oder wann etc. konnte der freundliche Mitarbeiter von Kroschke nicht sagen.
Laut Kroschke betrifft das z.Z. Ca 120 SMART #1.
Anruf beim KBA. Die Mitarbeiterin dort, zuständig für private Ausnahmegenehmigungen informierte, dass das alle Hersteller betrifft und nicht überraschend kommt, so wie man das glaubt oder vielleicht von Herstellern suggeriert wird. Das ist seit ca 2020 allen Herstellern bekannt. Auch der Stichtag.
Wieder einmal Anruf bei SMART. Wieder einmal ein Ticket!
Das die „Customer Engagement Agents“ nicht wirklich etwas bewirken ist klar, aber anders kann man sein Thema nicht adressieren
Will man da noch Kunde sein?
Mein Mann hätte längst den Vertrag gekündigt, ich überlege das jetzt. Das mache ich jetzt abhängig davon wann und was ich als Antwort von SMART erhalte.
Bei SMART müssten sich die Verantwortlichen fragen, ob denn alle Prozesse und im speziellen betreffend Kundenzufriedenheit und Kommunikation mit dem Kunden nicht doch Optimierungsbedarf haben!!!
Ach du Sch.....
Solche Änderungen müssen dem Hersteller doch bekannt sein und bereits in die Prozesse eingearbeitet worden sein.
Das ist ja wirklich unfassbar und ein ganz übler Nightmare!!!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es in Sachen Ausnahmegenehmigung oder sonstiger Lösung noch ganz schnell und zeitnah etwas gibt. Denn der #1 ist wirklich ein supernices Auto!!
Cheers
David
2023 gab es aber generell mehr....
"Früher war alles besser, auch die Zukunft." Sagt mein Opa immer haha
Alles anzeigenHi,
ich habe gesucht aber keinen Beitrag gefunden (bitte Info, wenn es schon einen gibt).
Auch nach dem Update auf 1.4.0 besteht das Problem.
Bis jetzt in noch keinem Fahrzeug so extrem erlebt.
Übliche Einstellung bei der Klima auf 21 Grad (Temperatur) und es wird eisig.
möchte man eine relativ normale Temperatur auch jetzt im Sommer muss man auf rund 26 Grad stellen.
Das ist so nicht normal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nur bei mir vorhanden ist.
Die Gradeinstellung bei der Temperatur fällt bei fast allen chinesischen NEV's anders aus als man es sonst so kennt und deutlich kühler.
Mir persönlich gefällt es, dass mein SMART bei 21 Grad so richtig nice kühl ist!! Ich mag dieses 'freshe Kühlschrankfeeling' im Auto.
Aber ich verstehe natürlich was du meinst: 21 Grad sind das definitiv dann nicht.
Meine Freundin schreit da zB immer wenn es zuuuu kühl ist und sie dreht dann auf ihrer Beifahrerseite locker auf 25/26 Grad jedesmal. Bei einem anderen bzw. klassischen Verbrenner-Auto wäre es dann sicher schon zuu warm.
Im Endeffekt aber schnuppe: Weiss man es, ändert man halt einfach die eingestellte Temperatur. Sind am Ende ja nur Zahlen ...
Der Fuchs ist toll, bei mir hat er vor ca. nem Monat im Takt zur Musik in ein Retro Mikro reingesungen. Seitdem nie wieder.
Bei mir wird im kleinen Display seit 1.4. die Navi-Anweisung angezeigt. Vorher war bei mir das Radiologo im Display….
Ja ab und zu mit Mikro singen kann mein Fuchs auch, haha! Das macht er schon länger.
Aber für den RECALL Zettel erwarte ich irgendwie etwas mehr von ihm ...
Alles anzeigenHallo zusammen,
ist jemandem bekannt, ob die nach Zeebrugge gelieferten #1 zum See-und Logistikpartner Wallenius Wilhelmsen kommen?
Auf deren Internetseite steht nämlich einiges zum Batterieladestand bei Ankunft und zur Fahrzeugaufbereitung.
Ich hätte schon gern gewusst, ob Teile des #1 nachlackiert wurden vor der Auslieferung.
Und wichtig wäre für mich auch, ob die Batterie bereits tiefenentladen war.
Ich hätte ungern ein nachlackiertes Auto und auch eine bereits tiefenentladene Batterie macht mir Bauchschmerzen.
Hat jemand von Euch nähere Infos?
Ja, sie kommen nach meinen Infos zu Wallenius Wilhelmsen. Das ist in Zeebrugge wohl auch der 'Logistikpartner' von Smart, der sich um die Fahrzeuge und eine mögliche erste Aufbereitung kümmert.
So etwas ist aber eben üblich und auch nicht vermeidbar bei den langen Transportwegen und Standzeiten.
Tiefenentladen muss dein Smart keinesfalls notwendigerweise sein. Es ist sogar eher unwahrscheinlich.
Die Fahrzeuge dürften in China mit möglichst vollem Akku verladen werden. Bei einer Transportzeit von 2-3 Monaten kommen sie mit immer noch mehr als genug Akkuladung an. Selbst eine Standzeit von weiteren etlichen Wochen oder gar Monaten sollte im Regelfall keine Tiefenentladung verursachen.
Gehst du von durchschnittlich ca. 3-4 % Akkuentladung bzw. Verlust pro Monat aus ist selbst nach 6-8 Monaten noch mehr als genug Saft im Akku.
Also da würde ich mich nicht verrückt machen. Die Autos sind ja im absoluten 'Tiefschlaf'. Es findet also nur die natürliche Akkuentladung statt, die beim Smart überschaubar ist.
Heute auf 1.4.0 updaten können. (Eigentlich gestern, aber keine Zeit leider.) Ich vermute, ich würde es in den Untiefen der 62 Seiten finden können hier, aber ich wüsste nicht genau, nach welchen Suchbegriffen suchen. Vielleicht weiss es jemand auf die Schnelle:
1.) Es ist von neuen Sounds fürs Premiummodell die Rede. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, ich finde keine Einstellung, für mich klingt alles wie vorher.
2.) Mein Fuchs ist jetzt statisch. Gemäss den Infos sollte Fuchs & Gepard animiert oder statisch wählbar sein. Ich find keine Einstellung dazu.
Mein Update war gestern auch da und ich habe es nun installiert. Verlief alles super reibungslos und wirklich easy!
Bei mir war der Fuchs danach auch erstmal statisch.
Du kannst bei den Displayeinstellungen und dann beim 'Assistenten' nun zwischen dem Fuchs und - neu - dem Gepard wählen. Beide tauchen mit Fenster und einem Bild auf.
Darunter gibt es dann neu einen Schieberegler, ob DEIN gewählter Avatar statisch oder (wie bisher) animiert sein soll. Da kannst du dann einstellen, dass er wie immer seine Kunststückchen macht oder eben auch nicht.
Was ich aber ehrlich gesagt gedacht bzw. mir gewünscht hätte:
Dass der Fuchs nun mal ein 'bisschen mehr' kann. Wäre doch nice gewesen, wenn er anstatt nur mit Ball auch mal mit was anderem jonglieren kann ODER ein bisschen tanzt ODER sonst was gimmicky mässiges mehr macht ....
Ja sorry Leute, ich find den Fuchs cool und so langsam dürfte er doch etwas mehr drauf haben, haha
Vielleicht kommt da ja aber noch demnächst was Überraschendes! Would be nice!!
Mit dem Update ist immer dasselbe, gefühlt alle meckern dass die Neuerungen schlecht oder garnicht umgesetzt wurden aber alle heulen das es innen noch nicht angeboten wurde, niemanden mehr hat Geduld, alles muss sofort passieren, alles muss auch sofort Funktionieren , was auch komisch ist ist die Tatsache dass manche total zufrieden mit ihrem Auto sind ( ich gehöre auch dazu) und manche völlig fertig sind , drohen mit Umwandlung ( oder wie das heißt), wenn wir die VZE als Beispiel nehmen haben wir 2 Fraktionen, ich vermute eher ein Gefühl als eine Konkrete Messung, deshald würde ich vorschlagen dass es 10 Smart (1&3) aus der selbe gegend sich treffen , alle mit Kamera ausgestatet die so ausgerichtet das man sowohl das Tacho als auch die Schilder sehen kann und ein gemischte strecke Fahren( Stadt- Land-
FlußAutobahn) hinterher kann man dann analysieren und vielleicht werden die ein oder andere ihre Meinung ändern sowohl positiv als auch negativ aber eins muss klar sein es sind Assistenzsysteme und wir sind noch extrem weit vom Autonomes Fahren was bedeutet das der Fahrzeugführer immer noch für sein tun verantwortlich ist.Wenn ich bedenke was wir alle für Wünsche und Erwartungen an Smart haben sieht man wie Unterschiedlich die Prioritäten sind und wir müssen auch bedenken das die Programmierer erstens auch nur dass Umsetzen was sich Smart wünscht oder umsetzen muss ( des Gesetzeswegen) und es kommt noch hinzu das es in China eine ganz andere Kultur ist (zBsp. für manch einer in Europa ist der Fuchs völlig überflüssig aber in China haben sie ein Shop wo man sein Begleiter aussuchen kann ) und ich kann mir vorstellen dass dadurch für die Chinese extrem schwer raus zu finden welche kompromisse sie eingehen müssen um Europa zu gefallen und dann kommt noch eine Besonderheit aus Deutschland, Die Autobahngeschwindigkeit, überrall wo anders weiß das Auto wie Schnell es fahren darf nur in Deutschland nicht, wenn ich aber lese diese oder jener Marke kann dies oder das besser, es gibt sie nicht die Wolleierlegendemilchsau, keiner ist Perfekt und es wird immer jemand der zu meckern haben geben ( dabei nehme ich diejenige außenvor die Wirklich Probleme haben), ich für mein Teil habe ich der Smart ausgesucht für das was es zu der Zeitpunkt konnte und nicht für das was eventuell später kommen könnte
Derjenige der noch nie Probleme mit seinem Rechner oder Handy hatte möge mir den ersten Stein werfen
SIGN!!
Das hast du echt gut beschrieben, sehe ich genauso.
Auch ich bin mit meinem SMART bisher super zufrieden. Dass man immer irgendetwas verbessern könnte oder individuell für den ein oder anderen dies und das noch optimaler wäre, ist doch klar.
Sicherlich wird auch das 1.4 Update nicht das letzte sein. Und am Ende des Tages wirst du kaum ein technisches Gerät, modernes E-Auto oder was auch immer finden, wo du 200% sagst: Perfekter geht es nicht! Insbesondere dann nicht, wenn das Produkt möglichst global seine Zielgruppe finden muss.
Bei einigen (wenigen !!!) Leuten hier im Forum gewinne ich zudem ohnehin den Eindruck, dass sie sich in ihren Postings mehr dadurch profilieren wollen jedem auf die Nase zu binden was bei ihrem X-Auto und ihrer Y-Klasse doch alles sooo viel besser ist und war. Und dass sie doch sonst eigentlich 70 - 130 K Autos fahren und der SMART unter ihrer Würde ist.
Warum haben sie sich dann für ein völlig neu entwickeltes Auto und die neue SMART Generation überhaupt entschieden?
Ausdrücklich nehme ich da diejenigen aus, die wirklich (!) echte technische Probleme mit ihrem SMART oder einen Defekt an ihm haben. Das darf und muss benannt werden und gehört behoben. Punkt!
Aber dieses: 'Ich hätte gern dieses und jenes und die Software ist ja soooooo schlecht - und der Wagen kann ja gar nix und wenn ich das gewusst hätte ...' - BASHING ist streckenweise nicht nachvollziehbar und auch dezent nervig.
Für 40-50 K sind der SMART #1 und #3 für mich persönlich derzeit weiterhin die absolut spannendsten, interessantesten und besten E-Autos auf dem Markt. Schon vom Design und vielen tollen neuen Ansätzen her. Und ich stehe auch zu meinem FUCHS haha
Auch da ist es doch nett, dass sich der Hersteller bewusst für ein kleines Gimmick entschieden hat, was doch keinen wirklich stört und den ein oder anderen sogar erfreut.
In diesem Sinne Euch allen eine entspannte Woche!! Ob mit oder ohne Update!!
Cheers
David