Beiträge von SmarterDavid

Ist doch lt. CEO Herrn Ufer eindeutig, darauf würde ich mich beziehen!

Also auch wenn mich das alles nicht betrifft, da ich ohnehin erst in 2024 bestellt habe - meiner Ansicht nach ist das völlig eindeutig!! Sehe ich ganz genauso:

Stichtag ist die Zulassung noch vor bzw. bis zum 31.12.2023. Falls ja - VOLLE Prämie! Eindeutiger kann man die Pressemitteilung ja kaum formulieren ... :whistling:

Würde mich das betreffen und würde man mir die Prämie in voller Höhe verweigern, hätte ich schon längst mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen. Schliesslich hat SMART das so beworben und verlautbaren lassen. Dann bitte müssen sie es sich auch von betroffenen Kunden vorhalten lassen. Immerhin reden wir von ca. 1500 EUR - haben oder nicht haben. =O

Wenn sich bei Euch der Status seit 3 Wochen nicht geändert hat, würde ich mich nicht zuuu verrückt machen.

Bei mir war es auch so (meiner wird aktuell zum Händler gebracht), dass zwischenzeitlich eine Weile sich nicht viel geändert hatte.

Im Status auf der Smartseite steht dann recht lange 'Wird für Deine Übergabe vorbereitet', was scheinbar mehrere Schritte umfasst und natürlich alles Mögliche bedeuten kann. ;)

Intern scheint aber im Hintergrund die Verzollung in Zeebrugge, das dortige erste Aufbereiten des Fahrzeugs im Hafencenter, dann die Verladung auf den Transporter, der anschliessende Transport zum Händler und die letzte Aufbereitung beim Händler (Übergabeinspektion, Aufbereitung dort, evtl. KDM's etc.) ALLES von diesem einen Schritt umfasst zu sein. Tatsächlich sind es aber natürlich etliche Steps, die auch eine gewisse Zeit dauern.

Die JSON Daten hatten da bei mir das jeweils recht genau wiedergegeben, die Smartseite halt nicht.

Ich persönlich warte nun noch auf die Ankunft meines SMART beim Händler morgen oder übermorgen, dann muss noch die Zulassung erfolgen und hoffentlich steht dann endlich die Übergabe bald an. So langsam kann ich nachts nicht mehr schlafen, haha :P

Da soll mal einer sagen Ostern wäre weniger schlimm als Weihnachten!! ^^ ^^

DrG773

Auch von mir GLÜCKWUNSCH und allzeit Gute Fahrt!! :thumbup:

Cheers

David

Also bei mir klappt es - jedenfalls bisher - alles recht rund und auch der Status der Bestellung hat sich regelmässig geändert und entspricht 1:1 dem Zeitplan.

Ganz frisch gab es nun auch den Anruf vom Händler, dass mein bestellter Smart #1 Anfang der nächsten Woche bei ihm eintreffen wird. ^^

Ich gehe davon aus, dass er dann in der Woche nach Ostern zugelassen werden kann und ich ihn dann so in ca. 2 Wochen in Empfang nehmen kann.

Wenn es so läuft wären es dann von Bestellung bis zur Lieferung etwa gut 6 Wochen gewesen.

Die emails von Kroschke habe ich, auf Anraten einiger hier im Forum, zunächst beständig ignoriert und werde die Zulassung konkret erst dann beauftragen sobald der Smart in den nächsten 2-3 Tagen auch tatsächlich beim Händler auf dem Hof steht. You never know .... 8o

Anscheinend ist es aber wohl wirklich ein bisschen Zufall, wie zügig (oder auch nicht!) der Bestellprozess so abläuft und vor allen Dingen wie lange es dann auch 'in real' dauert. Von einer recht schnellen Lieferzeit von nur 2-3 Wochen bis zu monatelangen Verzögerungen scheint ja irgendwie alles mit dabei zu sein.

Absolut!! Sehe ich ganz genauso wie Du und mein Bauchgefühl sagt mir, dass du auch die richtige Entscheidung getroffen hast. Der #3 ist wirklich ein supercooles Auto auch. ;)

Viele Grüße zurück nach Berlin,

David

Interessanter Thread!!

Auch ich hatte laaaaange überlegt, ob ich mir nun endlich ein E-Auto zulege oder nicht und mir den SMART #1 bestellen oder noch etwas warten soll.

Persönlich glaube ich aber, dass es ähnlich wie bei der Anschaffung eines neuen Smartphones und anderen technischen Gadgets ist:

Irgendwie ist es nie der 'richtige Zeitpunkt'.

Kaufst du jetzt, ist das Teil morgen vielleicht schon wieder veraltet. Wartest du zu lange gibt dein altes Ding vielleicht vorher den Geist auf.

Dann hat man irgendwie immer das Gefühl bald könnte es schon etwas Neueres, vermeintlich Besseres oder eben technologisch weiter entwickeltes geben. Aber so ist das eben, that's Life. ;)

Was die Entwicklung auf dem E-Automarkt angeht ist meiner Meinung nach eh so viel nicht absehbar und man müsste halt Hellseher sein. 8o

Ich denke da ist sooo vieles möglich und denkbar. Marken könnten wieder verschwinden, fast täglich kommen gefühlt neue dazu. Ob ein Preisverfall entsteht oder nicht weiss auch niemand. Und dann kommen noch eine Vielzahl möglicher politischer Entscheidungen dazu, die ja auch nicht abzuschätzen sind (siehe zB oben das Thema mit den evtl. 'EU-Strafzöllen').

Von daher würde ich jedem sagen: Überleg Dir einfach ganz genau, welches Auto jetzt am Besten zu dir / deiner Lebenssituation / Family etc. und natürlich auch zu deinem Budget passt. Schau dir so viel an wie es geht und informier dich und triff dann DEINE Entscheidung!!

So habe ich es auch gemacht und mich persönlich hat der #1 regelrecht 'geflasht', weil er ziemlich genau mein Taste ist und für mich auch das beste Gesamtpaket darstellt. Gleichzeitig ist er nicht so boring und vorhersehbar wie viele andere E-Autos, hat was 'Freshes' und weckt sogar Emotionen bei mir. Man könnte auch sagen ich habe mich etwas in den #1 verknallt. :love: Auch das ist natürlich nie ohne Risiko, aber ich bin ganz zuversichtlich!!! #LOVE

In diesem Sinne Euch allen weiterhin eine gute Fahrt!!

Cheers,

David

Au Mann, ich bin ja mal gespannt was mich dann demnächst mit der VZE so erwartet. :rolleyes:

Bei der Probefahrt hatte ich das alles nicht so auf dem Schirm, weil irgendwie erstmal fast 'alles' voreingestellt war und ich dann das Meiste bewusst überhört bzw. ausgeblendet hatte und man sich ja auch erstmal einen Gesamteindruck vom Fahrzeug verschaffen möchte.

docMichael Andimp3

Offenbar meinten die von der Hotline dann nur 'ihren' smarteigenen 'Stand der Technik' haha. :D

Der kann ja durchaus abweichen vom allgemein gültigen Stand der Technik oder eben dem von anderen Herstellern ....

Hallo an alle in diesem Thread und ich hätte mal eine Frage an Euch, die Ihr Fahrzeug schon eine Weile haben:

Bei mir steht bald die Übergabe meines neuen Smart #1 (Premium) an und ich habe hier schon eifrig mitgelesen auf was man so alles achten sollte.

Bin daher dabei mir vorab eine kleine Checkliste zu machen, die man dann kurz bei Auslieferung des Fahrzeugs durchgehen kann.

Vieles sind ja allgemein gültige Dinge, die natürlich bei jedem Neufahrzeug bzw. dessen Übergabe eine Rolle spielen.

Was ich hier aber bisher nicht (oder kaum) gelesen habe ist die Problematik evtl. auffälliger, also etwa zu großer oder schlampig gearbeiteter, Spaltmaße. Das ist ja zB bei anderen E-Autoherstellern immer wieder ein relevantes Thema. :huh:

- Hattet Ihr damit Probleme oder war das alles im grünen Bereich bei Eurem Smart !?

- Auf was sollte ich dabei möglicherweise besonders achten ? Oder macht es Sinn jetzt insoweit erstmal ganz entspannt zu bleiben ?

Danke Euch schon mal für die Antworten! :)

Cheers,

David