Beiträge von marco79cgn

Thanks. actually the trick was just to use the VIN for the 2nd car. I was looking for an index.

I created a 2nd API user so that I could get 2 widgets at the same times.

Do we have to wait for a while after we connected in the app with that user to accept the sharing? I lost access also to the 1st one which worked before.

Basically you don't need one user per car in order to setup multiple widgets as long as your single user has access to all cars.

So there are two options for you (I'd prefer the first):

1. leave the script as it is (from github) and set up the parameters only in the widget configuration: username;password;vin (works as long as there is no semicolon in your password)
    2. set up the script multiple times in Scriptable (with different names) and hard code your user, pass and vin in each script (line 21-23) - in this case, leave the widget params empty in the configuration!

Danke Dir,

Ich habe einfach alles neu installiert, jetzt findet er das file.

Jedoch bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung zum Sessioninfo login token.

Ich habe mich in der App mal abgemeldet, als ich mich anmelden wollte bekam ich mitgeteilt das ich vorübergehend gesperrt wurde.

Oh, nicht so schön. Das sollte sich nach einiger Zeit wieder beheben. Eventuell hast du bzw. das Skript zu oft versucht, sich einzuloggen und das ging irgendwie schief wegen fehlender/falscher Datei.

Ich werde einen weiteren Check einbauen, ob die abhängige Datei überhaupt gefunden werden kann und falls nicht, eine Fehlermeldung anzeigen.

Grundsätzlich loggt sich das Skript so selten wie möglich neu ein. Wenn die Credentials und Token einmal vorhanden sind, werden sie so lange wieder verwendet, bis die Smart API sagt, sie sind abgelaufen. Also eigentlich sollte das nicht passieren wie bei dir. Hatte ich bisher nicht. Kennne den Fall nur von damals, als ich den Login für die automatische Bestellung gebaut habe.

chriscat

When I got the car in late April, it worked for a few months without a problem. But yes, obviously they broke this functionality somehow. Really frustrating, so many bugs! :rolleyes:

If you set up the widget on your homescreen by just using the parameters, you can setup multiple widgets simply by using different vins - no need to touch the script at all. So it's both more secure and more flexible.

Danke. it worked.

I created "modules" folder without upper case and at first I had the same error as above. but I noticed the first letter got upper case automatically and changed it to lower case again, this time it worked.IMG_1825.jpg

Thanks for your feedback. I realized in your screnshot that the current position of your car seems to be unavailable. As far as I know, this happens if the user didn't accept the terms and conditions checkboxes - or when the car forgot about it and logged you out (which happens occasionally for reasons unknown).
    Could you please double check if you can see the position of your car in the official Hello Smart App when logging in with the same user you used for the script?

I will add a more pleasing output in case this happens (instead of undefined). :)

Erstmal auch von mir ein großes Dankeschön für Deine Arbeit.

Ich bekomme die Fehlermeldung No file to import at modules/hashes.

Was mache ich da falsch. Ich habe alles auf. IDrive kopiert, auch schon lokal probiert, aber ohne Erfolg. Hab ich da im scriptables was vergessen?

Die Datei kann nicht gefunden werden. Hast du das auf dem Rechner/Mac gemacht?
    Öffne mal die "Dateien" App auf dem iPhone, navigiere zu iCloud Drive → Scriptable → modules und schau, ob dort die Datei namens "hashes.js" liegt. Eventuell hat sie eine Wolke rechts daneben als Icon (mit Download-Pfeil), dann wurde sie noch nicht synchronisiert vom Rechner zum Telefon. Einfach einmal auf die Wolke drücken, dann wird die Datei geladen.

OK Leute, ich habe das jetzt einige Tage selbst getestet und stelle es jetzt hier zur Verfügung an alle Testwilligen. Zunächst mal die kleine Version des Widgets (small). Die größere folgt später.

Das initiale Setup ist etwas aufwendiger, da für die Berechnung der Signatur noch externe Abhängigkeiten einmalig geladen werden müssen (hashes.js).

Hier geht's zum Skript und der Anleitung: Github

Tipp: Es könnte sinnvoll sein, für dieses Skript (genau wie bei ioBroker) einen eigenen User zu erstellen, der über den digitalen Schlüssel Zugriff auf das Auto bekommt.

Für die leichtere Ersteinrichtung baue ich demnächst noch einen Siri Kurzbefehl.

Feedback willkommen!

( chriscat Bienvenue! Le manuel d'installation est en anglais. ;) Je suis aussi développeur/DevOps engineer.)

Wichtig: Falls ihr im Skript eure sensiblen Daten hinterlegt, bitte gebt es niemals weiter an Dritte!

Disclaimer: Nutzung auf eigenes Risiko.

smart-one-info-small.jpg

Ich bin auch großer Freund der Pump App.

Das Problem ist halt, dass es sich hierbei um eine nicht öffentliche API handelt, die zudem auch geschützt ist und nur signierte HTTP Requests akzeptiert. Das hat Smart ja nicht ohne Grund gemacht. Schließlich geht es hier auch um sensible Steuerungen deines Autos. In etwa vergleichbar wie ein Kopierschutz bei BluRays. Das benötigte Secret zur Berechnung der Signatur ist jetzt eben geleakt und entsprechend nicht mehr geheim. Smart könnte hier relativ problemlos einen Riegel vorschieben und dann ginge das Katz- und Maus Spiel wieder von vorne los. Abgesehen davon dürfte es einen Unterschied machen, ob das jemand als Open Source bei github einstellt oder ob es eine Firma nutzt, die ein kommerzielles Produkt anbietet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand implementiert ohne dass Smart eine offizielle Nutzung der API zur Verfügung stellt (mit begrenzten Zugriffsrechten).

Ok, so wie ich das sehe, stellt ioBroker einfach die Temperatur fix auf 20 °C, siehe hier. Das wäre über das Widget auch möglich.

Die Daten kommen direkt über die api, ja. Im Prinzip genauso wie bei ioBroker. Wenn der digitale Schlüssel allerdings nicht verbunden ist, schlagen die API Befehle zur Steuerung des Autos fehl.

Mir würde auch das Starten der Vorklimatisierung wie bei meiner Zoe reichen. Mein Premium wird wohl innerhalb der nächsten 4 Wochen zugelassen. Dann käme das Widget gerade rechtzeitig. Bis dahin wird wohl auch Überschussladen mit EVCC mittels Api möglich sein.

Hehe, lustig. Der Typ, der das Widget für den Renault Zoe geschrieben hat, erwähnt mich explizit in seiner Danksagung, weil ich ihn mit meinem Klopapier Widget dazu inspiriert habe. :D

Zitat

Ein Dank geht an marco79cgn für sein dm-Widget – dies hat mich zu diesem Projekt inspiriert.

Coolio2004 Wie genau funktioniert das mit der Vorklimatisierung beim Zoe Widget? Also geht das beim Druck auf das Widget direkt los und falls ja, auf welche Gradzahl?