Ich habe das Skript auf github aktualisiert.
Der api-key muss ab jetzt als vierter Parameter im Widget setup angegeben werden. Alternativ kann er oben auch hart kodiert ins Skript eingetragen werden.
Ich habe das Skript auf github aktualisiert.
Der api-key muss ab jetzt als vierter Parameter im Widget setup angegeben werden. Alternativ kann er oben auch hart kodiert ins Skript eingetragen werden.
The smart api only returns longitude and latitude, no human readable address format. That‘s why I‘m using this free service which is using Open Streetmap.
Der Dienst zur Bestimmung des Standorts (auf Basis von Longitude und Latitude) verlangt seit neuestem eine Registrierung. Man muss sich einen (kostenlosen) API Key erzeugen, der an die URL angehängt werden muss.
Die App schafft das auch nicht (mehr) seit 1.3.0, sobald der Switch wieder inaktiv ist. Auch nicht mit erzwungenem Refresh durch hin und her geklicke.
Auch der Standort wird dann nicht aktualisiert, obwohl der ja eine eigene Checkbox hat, die immer aktiv bleibt (bei mir).
Tausche mich zur Zeit mit einem Entwickler von EVCC in deren Slack aus, um den Smart #1/#3 zu integrieren.
Da sollte eigentlich relativ zeitnah was machbar sein.
Ein sehr einfaches Fahrtenbuch kann zum Beispiel so aussehen. Hier wird einfach der aktuelle Standort (des iPhones) abgerufen und in eine Notiz geschrieben, z.B.
Fahrtenbuch Smart #1
⏱️ Ankunft: 05.12.2023 | 10:04 Uhr
📍 Zielort: Lindenstraße 10, 50674 Köln
🌏 Koordinaten: 50.9344222,6.9379237
🌤️ Wetter: 6 °C und Bewölkt
Der zugehörige Kurzbefehl kann hier runtergeladen werden: Download
Beim Import wird nach dem gewünschten Namen der Notiz gefragt. Zudem sollte der Kurzbefehl einmalig manuell ausgeführt werden, damit man sämtliche Berechtigungen erteilen kann (Datenschutz). Danach kann er automatisiert und komplett im Hintergrund als Automation ausgeführt werden, jedesmal wenn die Verbindung zu CarPlay getrennt wird.
Im nächsten Schritt könnte man zusätzlich zu Beginn den Start-Ort festlegen, jedesmal wenn sich CarPlay verbindet. Dann kann man am Ende problemlos die Distanz der beiden Orte berechnen sowie Start- und Zielort ausgeben. Da bin ich gerade dran und es funktioniert auch schon.
MichaelH
Genau, man kann wenn man will ein vollautomatisiertes Fahrtenbuch anlegen lassen, unabhängig vom Ziel (Notiz, Excel, Airtable etc.).
pixelphoto
Korrekt, der Fahrfokus macht das auch, sofern man ihn aktiviert und auch die entsprechende Einstellung für Bluetooth/CarPlay. In einem Kurzbefehl ist man halt noch flexibler und kann jeden beliebigen Fokus dafür auswählen. Und zusätzlich viele andere Dinge.
Dann sitzt das Problem vor dem Gerät (oder liegt am iPhone).
Bei mir geht's, auch ohne Sichtkontakt und mit Handy in der Tasche.
Born: gehe mal im Shortcut ganz unten mittig auf das "i" und dann auf den Tab Datenschutz. Dort bitte den Switch "Ausführung im Sperrzustand" erlauben.