Beiträge von marco79cgn

Ich kenne diesen Dienst ntfy überhaupt nicht, nehme aber an, dass du diesen für den Bestell-Start in Deutschland zusammengebrutzelt hast und er für Benachrichtigungen über den Deutschen Stock / Bestand funktioniert. Gibt es auch eine Möglichkeit, für den Vertrieb Smart Schweiz ähnliches einzurichten?

Danke erst mal für das Lob. :) Die App Notify ist nicht von mir. Ich habe sie nur in der Vergangenheit schon öfter benutzt für kleinere Projekte. Sie ist kostenlos und es ist sehr einfach damit, Push Benachrichtigungen zu verschicken. Zudem existiert sowohl eine Version für Android als auch für iOS. Es musste schließlich alles schnell gehen. ;)

Für die Schweiz müsste ich mir das erst anschauen. Ich gehe aber davon aus, dass die Unterschiede marginal sind. Das sollte also auch möglich sein. Wann ist denn der offizielle Verkaufsstart in der Schweiz?

Ich bekam auch diese Email zur Abholung.

An dieser Stelle gleich Entwarnung:

diese Email wird offenbar automatisch vom System verschickt, sobald der Verkäufer einen (Wunsch-) Übergabetermin des Kunden in seinen Kalender übernimmt! Das passiert automatisch im Hintergrund und ist bestimmt dem ein oder anderen Verkäufer gar nicht bewusst.

Wann ich mein Auto tatsächlich bekomme, steht nach wie vor in den Sternen.

Mein Händler hatte mich zum Glück schon vorgewarnt, damit ich nicht hyperventiliere. Also bitte diese Emails mit Vorsicht genießen und unbedingt Rücksprache halten!

Habe dann refresh gedrückt und dann einen roten Pro+ an gleicher Stelle !? Den habe ich in die Tonne gepackt und mein Warenkorb war dann wieder leer. Bin sooo sauer ;(  :cursing:

Es kann nur ein einziges Fahrzeug im Warenkorb sein. Wenn einmal ein Auto drin ist und man dann ein anderes hinzufügt, fliegt das erste raus. Normalerweise wird da auch vorher ein Hinweis angezeigt, dass das passiert.

dann lies mal bitte in den Foren bezüglich des Bestellstarts des iPhone 14 nach.

Ist mir alles bekannt. Behaupte ja auch nicht, dass da immer genug Stückzahlen vorhanden wären, um alle zu bedienen. Aber wenigstens gibt es eine vorgegebene Uhrzeit und man weiß, auf was man sich einlässt. Es bricht nichts zusammen, es werden nicht tröpfchenweise immer mal wieder geringste Stückzahlen nachgeworfen. Und vor allem werden keine Voucher vorher verkauft, die nicht halten, was sie versprechen.

(Geschrieben von einem iPhone 14 Pro, bestellt in der ersten Minute am ersten Tag, nachdem ich es vorher „in der Garage geparkt“ hatte ;))

Irgendwie erinnert mich der ganze Bestellstart an die jährlichen iPhone Verkaufsfreigaben.

Nur dass beim iPhone ganz klar vorher kommuniziert wird, um wieviel Uhr der Bestellstart ist. Und der ist in Deutschland immer tagsüber, nicht mitten in der Nacht. Und der Apple Store bricht deshalb schon lange nicht mehr zusammen, obwohl da ein vielfaches(!) der Zugriffszahlen vorhanden ist.

Smart muss da offenbar noch vieles lernen, was andere schon (seit Jahren) vorgemacht haben bzw. aus den gleichen Fehlern lernen.

Wer einen #1 ergattern will, muss offenbar die Nacht durchmachen. Gegen 2:40 Uhr einfach mal 10 Brabus eingestellt (je 5x schwarz & 5x schwarz/rot). So viele auf einmal wurden seit Bestellstart nicht mehr eingestellt. Waren natürlich dennoch schnell weg. Genau wie die insgesamt 10 Premium zwischen 3-4 Uhr.

Aber warum zu diesen Uhrzeiten? :/

(Wurden übrigens sowohl über Telegram als auch ntfy gemeldet)

Klasse Arbeit die Du hier gemacht hast und dass wir alle davon profitieren dürfen.

Wäre es auch möglich ähnlich wie bei der Notify App den Telegramm Kanal so einzustellen, dass man nur bei einem verfügbarem Brabus benachrichtigt wird?

Die Idee hatte ich ursprünglich schon, dass man sich bei Telegram nur bestimmte Linien oder sogar nur ein konkretes Modell abonnieren kann.

Muss mich aber noch damit beschäftigen, wie das genau funktioniert.

Mein Händler sagt, der Termin 8. April ist nicht fix. Der kann auch vorher kommen. Smart hat mir geantwortet, dass der Termin 8. April der späteste Termin ist, dass Fahrzeug aber durchaus früher beim Händler eintreffen kann.

Genau das hat mir mein Händler auch gesagt. Aber noch kann er nichts sehen bezüglich des Liefertermins. Meine Bestellung sieht er natürlich im System.

Schade, dass Ihr mit Telegram angefangen habt, Signal wäre mir und ich glaube vielen sympathischer gewesen...

Ich wollte es erst mit Signal machen, da ich privat quasi gar kein Telegram benutze.

Aber eins muss man Telegram lassen: es ist wesentlich einfacher und auch leichtgewichtiger damit, verbraucht also auch deutlich weniger Ressourcen. Denn Telegram hat eine vernünftige API, wo man einfach per curl Befehl (Http Post) Nachrichten hinschicken kann.

Signal ist diesbezüglich leider sehr kompliziert und ressourcenhungrig. Und da es schnell gehen musste... Aber vielleicht schau ich mir das nochmal in Ruhe an.

Wer kein Telegram will, kann ja Notify benutzen.