Mir kommt Maingau am günstigsten vor, insbesondere in Verbindung mit deren günstigem Haushaltsstrom-Tarif.
Ich bin seit 1. April Kunde bei Maingau Haushaltsstrom (33 Cent, monatlich kündbar) und entsprechend profitiere ich jetzt auch von den noch günstigeren Ladesäulen-Preisen (39/49 Cent AC/DC).
Bin 100 % Unterwegs-Lader und habe mit dem ID.3 im letzten Jahr häufig bei ALDI Strom gezogen (39 Cent DC). Wenn ich's nicht eilig hatte, dann bei LIDL (zu Beginn noch kostenlos, dann 29 Cent AC), zumal einer direkt um die Ecke ist. Für den Smart #1 wäre LIDL AC noch deutlich attraktiver, zumal der ja die vollen 22 kW ziehen kann (Premium & Brabus). Also doppelt so schnell wie der ID.3 (und die allermeisten anderen). Das ist bestimmt auch für den Akku die schonendere Methode im Vergleich zu DC. Alleine aus diesem Grund war der Pro+ für mich von Anfang an raus, da AC nur im Schneckentempo und keine eigene Lademöglichkeit/Wallbox.
Bei EnBW/mobility+ bin ich auch, inklusive ADAC Rabatt, aber hier sind die Preise doch ziemlich teuer geworden (51/61 Cent Eigene/Fremdsäulen). Nutze ich eigentlich nur auf langen Strecken, wenn ich direkt zu einer hauseigenen Ladesäule fahre.