Beiträge von marco79cgn

    Kurzes Update:

    Nachdem das Fahrzeug 3 Tage tot war, konnte die API gestern nochmal Kontakt zum Auto aufnehmen. Da war die 12V Batterie bei nur noch 6V und 0,0 % Ladezustand.


    Gerade habe ich es mit einer Starthilfe (Noco Boost Sport GB20, 12V 500A) binnen 20 Sekunden wieder zum Leben erweckt. Die Batterie hatte zwar nach wie vor 0,0 % Ladezustand, aber dafür wieder 14,7 Volt Spannung und dadurch ist das HV System sofort wieder angesprungen.


    A propos HV Batterie: die hat in den gesamten 3 Tagen kein einziges Prozent verloren (Juhu! 🤪).


    Jetzt lädt sich die 12V Batterie ganz langsam auf. Das Update wurde abgebrochen. Sobald die 12V auf 30 % runter fällt, wird das Update abgebrochen. Da ist also zum Glück ein Schutzmechanismus drin.

    Servicepartner wechseln scheint mir hier fast noch dringender zu sein als die Batterie zu wechseln.

    Das habe ich bereits getan, bin ja aus Köln. Dort hat man mir unter der Hand CCC in Bonn empfohlen, da dies ein reiner Smart Händler ist, nicht Mercedes wie hier in Köln. Zudem würden die Techniker sich dort besser auskennen.


    Bisher war ich in Bonn auch zufrieden, beim ersten Mal wurde das Problem gefunden, bestätigt und beseitigt. Umso unverständlicher die Reaktion diesmal am Telefon. Auf die Email zuvor wurde viele Tage gar nicht reagiert.


    Ein Trauerspiel! Und ich bin nun wirklich niemand, der penetrant nervt, aufdringlich oder unhöflich ist. Zudem verlange ich nie einen Ersatzwagen oder dergleichen.

    Als 12V-Batterie-Geplagter hier mal meine Erfahrungen. Habe den Smart seit April 2023 und leider wurde die 12V Batterie noch nie getauscht. Inzwischen dürfte sie komplett durch sein!

    Hatte mit 1.3.0 das Problem mit "Phantomstrom". Also ein Steuergerät, das permanent Energie verbraucht hat, die 12V Batterie geleert und entsprechend auch die HV-Batterie, die immer brav nachlädt (in der Spitze knapp 20 % pro Woche HV-Verbrauch im Stillstand!). Im Juli wurde das Problem zum ersten Mal gelöst durch komplettes Flashen der Firm-/Software. Das Problem war die Kühlmittelpumpe der Batterie, die sich nicht schlafen gelegt hat.

    Schließlich hatte ich endlich 2 Monate Ruhe bis zum OTA 1.4.0. Seither wieder das gleiche Problem, das bis heute nicht gelöst ist (Werkstatttermin kommenden Montag). Letzte Woche musste der ADAC Starthilfe geben, weil die HV-Batterie vom einen auf den anderen Tag um 6 % gefallen ist von 31 auf 25 %. Ab 25 % (nicht 20!) lädt der HV Akku die 12V Batterie nicht mehr nach und sie "stirbt" definitiv. Habe das Auto dann auf 90 % geladen und hoffte, ich komme noch bis zum Werkstatttermin über die Runden.


    Das inzwischen erhältliche Update auf 1.5.0 wurde vom Auto zunächst mehrfach nicht installiert, weil die 12V-Batterie dafür mindestens 70 % haben muss, was ich schon seit längerem kaum noch schaffe. Das wird auch mit einer Pushmeldung im Display angezeigt (wobei ich die 70% selbst rausfinden musste über die Hello # App). Gestern hatte sich die 12V dann auf knapp über 70 % erholt und das Update konnte installiert werden, zumindest wurde damit begonnen. Jetzt ist die Batterie wieder zu schwach zum starten, selbst die Griffe und Spiegel gehen beim Ver-/Entriegeln nicht mehr auf und zu. Spannung war zuletzt nur noch bei ~7,4 Volt beim letzten Kontakt zum Auto. Seither aktualisiert das auch nicht mehr. Der Smart "schläft" jetzt endlich mal (Vorischt: Galgenhumor). Ob das Update durchgeführt wurde oder nicht, weiß ich noch nicht. Zumindest die Meldung, dass ein Update verfügbar sei, taucht in der App nicht mehr auf.


    Zu allem Übel hat der Techniker in Bonn, der mein Auto und das Problem eigentlich kennt, mir beim letzten Telefonat auch noch weißmachen wollen, das sei ganz normal mit der 12V Batterie und ich würde es nur bemerken, weil ich es regelmäßig kontrolliere. Complete and utter Bullsh*t. Knapp 20% Verlust der HV Batterie im Stand und eine 12V Batterie, die aus dem letzten Loch röchelt. Wollen die mich verarschen?! :cursing:


    Bin mega genervt und habe offensichtlich ein Montagsmodell erwischt. ;(

    Bei mir war es die Kühlmittelpumpe der Batterie, die permanent Strom gezogen hat. Grund war offenbar ein fehlgeschlagenes Update beim OTA 1.3.2 EU. Wenngleich ich keine explizite Fehlermeldung bekommen habe.


    Das war bereits das zweite Mal bei mir, dass bei einem OTA was schief gelaufen ist, obwohl keine Fehlermeldung kam.


    Am besten in die Werkstatt gehen und die sollen die komplette Software/Firmware neu aufspielen. Seither habe ich Ruhe.

    Sind KDM TBA23011 und TBS23013 schon beim Fahrzeug gemacht worden?

    Ich weiß nicht, was das ist, würde aber mal "nein" sagen. Auto habe ich im April 2023 bekommen, also vor über einem Jahr. Gemacht wurde seither nur ein kaputter Schlauch (Marderbiss) und ansonsten wurde zu Beginn die komplette Software neu geflasht, weil Phantom-Fehlermeldungen kamen (Anhängerkupplung).

    Es ist nichts dergleichen eingestellt, keine Vorwärmung der Batterie, kein Tier/Valet/Entertainment Modus, nichts.


    tnotb666  Andimp3 Die Batterie habe ich für 16 Minuten am Minuspol getrennt. Hat leider nichts genützt. Zu den einzelnen Sicherungen bin ich leider noch nicht gekommen. Wo genau befinden sich die denn? Und kann man die bedenkenlos eine nach der anderen entfernen?

    Hi!


    Folgender Sachverhalt:

    bekomme seit einigen Wochen regelmäßig (ca. alle 3-4 Tage) die Meldung von der App, dass der Stand der Batterie niedrig sei und ich das Auto bewegen solle. Hiermit kann nur die 12V Batterie gemeint sein, denn die Meldung kommt auch, wenn der große Akku noch im oberen Prozentbereich ist.


    Habe über Tage und Wochen den Zustand der 12V Batterie analysiert. Letztere schwankt permanent im Bereich zwischen 35-65 %. Darüber hinaus kommt sie nie. Auch nach voller Ladung des Akkus und langer Autofahrt erholt sich die 12V Batterie nie komplett. Irgendwas scheint permanent Energie zu ziehen. Sobald die Batterie unter einen bestimmten Wert fällt, zieht sie sich neue Energie vom Haupt-Akku, um sich wieder zu laden. Das scheint die Erklärung zu sein, warum der große Akku permanent an Energie verliert. Auch im Stillstand, wenn das Auto nicht bewegt wird.


    Ein erster schneller Check in der Smart Werkstatt hat ergeben, dass der Zustand der 12V Batterie als „OK“ ausgegeben wird. Sie scheint also prinzipiell nicht defekt zu sein. Die Fehlerprotokolle belegten jedoch, was ich bereits bemerkt hatte: die 12V Batterie beschwert sich regelmäßig dass ihr Ladezustand zu niedrig sei. Ich habe das Auto vor 3 Wochen auch schon über das Menü auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch das brachte keine Besserung. In der Hello # App ist mir aufgefallen, dass das Auto keine nennenswert langen Schlafphasen zu haben scheint. Meistens war das letzte Update vor wenigen Sekunden oder Minuten.


    Sämtliche Türen und Fenster sind geschlossen, Klimaanlage und Vorklimatisierung ausgeschaltet, keine speziellen Modi sind aktiviert oder sonstiges. Es ist alles geschlossen und ausgeschaltet. Ich habe keinerlei Geräte eingebaut (z.B. einen elektrischen Marderschutz) oder sonstige Änderungen an der Elektronik vorgenommen. Sämtliche Skripte, Widgets und 3rd Party Integrationen habe ich längst entfernt. Sogar das Password meines Smart Accounts habe ich geändert (zur Sicherheit). I


    Irgend etwas scheint permanent Energie zu verbrauchen. Die Frage ist nur, was es sein kann? Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und die Software ist die neueste (1.3.2).