Beiträge von marco79cgn

    Das ging auch bei mir mal. Jetzt nicht mehr. Ich will einen radiostream vom Tel.

    Du könntest als Workaround, falls du ein iPhone hast, in der Kurzbefehle App eine Automation erstellen. Sobald sich das iPhone per Bluetooth mit dem Smart verbindet, starte einen Internetstream.

    Leider muss man Bluetooth Automations nochmal per Push Benachrichtigung bestätigen, ich glaube das ändert sich mit iOS 17.


    Hier als Beispiel mit „radioeins vom rbb“ über die radio.de App.

    Hallo marco79cgn,

    mein Smart hat das gleich verhalten. Hat denn deine Werkstatt das mit dem inkosistenten Zustand mit flashen wieder hin bekommen? Meiner ist nämlich seit über einer Woche nach einem OTA in der Werkstatt und da hießt es Hauptsteuergerät defekt. Liefertermin für das Ersatzteil November 2023!

    Ach du liebe Güte.


    Bei mir gab es die Probleme mit 1.0.3 (von Werkstatt aufgespielt), nicht mit 1.1.0. Seit letzterer (die auch in der Werkstatt aufgespielt wurde) habe ich keine Probleme mehr.


    Und obwohl mein Auto nochmal auf 1.0.3 downgraden wollte (per OTA) hat es gestern am späten Abend auf 1.1.1 aktualisiert, ebenfalls OTA. Seither bin ich noch nicht gefahren.

    Hattest du dort WLAN oder lädt das Update auch über LTE/4G?

    Ging über 4G im Auto direkt.


    Ist ja auch keine Garantie, dass es dann sicher kommt.

    Aber im stehenden, parkenden Auto über die "Nach Updates suchen" Funktion funktioniert es nicht. Das Auto muss bewegt werden oder unmittelbar davor bewegt worden sein. Warum das so ist, weiß wohl nur Smart bzw. deren Entwickler.

    Damit OTA Updates (wie z.B. Version 1.1.1) überhaupt angeboten werden, muss das Auto kurz bewegt werden. Es reicht nicht aus, sich lediglich ins Auto zu setzen und im Menü „Nach Updates suchen“ auszuwählen.

    Man muss stattdessen den Gang einlegen und kurz fahren.


    Klingt komisch, ist aber so.


    Bei mir haben gestern zum Glück 80cm vor und zurück ausgereicht, musste meinen schönen Parkplatz hier in der Stadt nicht aufgeben.

    Jeggo

    Das funktioniert bei Smart so leider nicht. Schön wäre es, wenn man sich einen Developer Account klicken könnte.


    Übrigens hat Smart seit Version 1.1.0 der App jetzt einen Check drin, ob man einen Proxy nutzt oder gar einen VPN mit anderem Root Zertifikat. Man kann also die https Kommunikation inzwischen nicht mehr mitschneiden. Lesen die etwa hier mit? 🙈

    Vermutlich haben sie certificate pinning eingebaut. Die App stürzt sofort ab, wenn man es versucht.

    Aber meine Frage hierzu:

    Hat jemand von euch auf dem Smart #1 in der Brabus Edition die neue Software (1.1.0) drauf oder "nur" auf den anderen Modellen?

    Laut Auskunft von Smart gegenüber der Niederlassung war die Software wohl nicht für den Brabus gedacht und daher hat sich dann das Auto, bzw. der Monitor verabschiedet...

    Die Aussage ist pauschal falsch. Ich habe die 1.1.0 auf einem Brabus und keine Probleme.


    Das klingt für mich (mal wieder) nach einem inkonsistenen Stand zwischen Systemsoftware (→ Betrieb des Autos & Steuergeräte) und dem Betriebssystem/OS (→ User Interface/Entertainment System, Bildschirm, Buttons usw.).


    Hat denn die Werkstatt mal versucht, das Auto komplett neu zu flashen mit 1.1.0?


    Bei mir hat der inkosistente Stand (ziemlich sicher) dazu geführt, dass ich seltsame (und zum Glück unwahre!) Fehlermeldungen bekommen habe, dass sich manche Buttons nicht aktivieren ließen (z.B. Deaktivieren der Müdigkeitserkennung) und dass andere Funktionen wiederum aktiv waren, obwohl der Knopf nicht aktiviert war (starke Rekuperation bzw. One Pedal Driving).

    Mein Auto hat jetzt natürlich doch einfach die 1.0.3 über die 1.1.0 drüber installiert (quasi Downgrade), obwohl ich der Installation nie zugestimmt habe und „Automatisches Update“ ausgeschaltet war (wenngleich der Download schon fertig war)! Es stand offenbar nur lang genug und installiert dann von alleine.


    Jetzt habe ich alle Features von 1.1.0, aber getarnt als 1.0.3! :rolleyes:


    Hoffentlich ist dabei nicht wieder was durcheinander gekommen. Ich vermute stark, dass meine ganzen initialen Fehlermeldungen („Aktive Sicherheit“) auf einen unrunden Softwarestand zurückzuführen waren.

    BlueCity  ReinhardF  Fuchsi  Maibaer  splits11

    Danke für eure Antworten. Ich besitze seit Jahren ein (kostenloses) TuneIn Konto und habe es damit seit April auch schon drei Mal erfolglos probiert. Es kam immer eine Fehlermeldung am Ende im Browser. Heute hat es endlich geklappt.


    Also „direkt einloggen am Smart“ funktioniert ja nicht. Man bekommt einen QR Code angezeigt oder alternativ eine URL mit PIN zum selbst eintippen. Das muss man dann immer am Telefon machen (oder iPad/Notebook, falls man eins dabei hat).


    Es wird in jedem Fall ein (zunächst) kostenloser Probemonat TuneIn Premium gestartet, ob man will oder nicht. Der lässt sich auch im Account Bereich nicht kündigen. Scheinbar wird nur Geld eingezogen, wenn man ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt. Dennoch eine sehr fragwürdige Praxis von TuneIn. Streng genommen bin ich ja einen Vertrag eingegangen und käme dann in einem Monat in Zahlungsverzug. Aber vermutlich wissen sie selbst, dass sie damit nicht durchkommen, weil ich nicht explizit zugestimmt habe.