Beiträge von marco79cgn

    Bei deinem Fahrzeug

    Bei meinem leider auch. Insgesamt 3 OTA Updates haben bei meinem Auto Probleme eingeschleust.

    • 1.0.3: penetrante Phantommeldung Anhängerkupplung auf dem Display im 3 Sekundentakt (nie eine besessen)
    • 1.3.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts
    • 1.4.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts

    Alle drei Probleme haben sich nur durch komplett neues flashen der Software in der Werkstatt lösen lassen. Zwischenzeitlich erschienene Updates haben das Problem jeweils nicht beseitigt. Batterie abklemmen etc. auch nicht. A propos Batterie, die wurde durch 2 & 3 zerstört.

    Mir graut's vor dem nächsten Update. Aber der Techniker meinte, ich solle es auf jeden Fall einspielen und schauen, was passiert.

    Vermutlich hat er mal die 12V Batterie nachgeladen und ist deshalb aufgewacht :thumbup:

    Ich vermute eher, dass das eine bewusst eingebaute Software-Funktion von Smart ist, dass das Auto einmal am Tag kurz aufwacht. Oder gibt es jemand, bei dem das Auto hier nennenswert über 24 Stunden lang schläft?


    Die 12V wurde gerade erst ausgetauscht, ich überwache sie seither permanent und sie ist immer über 99 % und ~12,4V seit 2 Wochen.

    Kleines Update von mir: Die 12V Batterie war (surprise!) am Ende und wurde ausgetauscht. Zudem wurde eine Rückrufaktion durchgeführt (Seilzüge, Nebensache) und natürlich die Software komplett neu eingespielt.


    Seither verhält sich das Auto wieder wie es sein soll. Es schläft den ganzen Tag und verbraucht dabei keine messbare Energie. Zudem bleibt die 12V Batterie immer bei 99,x %.


    Zumindest bis zum nächsten OTA sollte ich jetzt Ruhe haben.

    Die API-Werte werden aktualisiert, sobald das Auto wach ist bzw. stammen entsprechend immer vom Zeitpunkt, als es das letzte Mal wach war.


    Bei mir war das z.B. vor 18 Stunden zum letzten Mal der Fall. Das ist aber nicht der Zeitpunkt des letzten Abstellens/Parkens. Das war in meinem Fall am 9.11.


    Normalerweise wacht es einmal am Tag auf, ohne dass man es bewegt bzw. selbst aktiviert.


    (Randnotiz: endlich schläft mein Auto wieder, wie es sein soll.)

    Ja. Das führt natürlich dazu, dass das Auto seither keine Minute geschlafen hat.


    Die 12V Batterie wird automatisch von der HV geschützt, indem die 12V permanent nachgeladen wird, sobald sie unter eine bestimmte Schwelle fällt. Das funktioniert allerdings nur, wenn die HV mehr als 25% Kapazität hat. Und nur, wenn nicht gerade ein OTA Update durchgeführt wird.


    Das ist ja auch der Grund für meinen Phantomverbrauch im Stillstand: Ein Steuergerät legt sich nie schlafen und zieht permanent Energie von der 12V Batterie. Diese fällt unter einen bestimmten Wert und wird automatisch von der HV nachgeladen. Dadurch hatte ich in den letzten Wochen einen HV Verbrauch im Stillstand von 18-20 % pro Woche! (→ entspricht etwa 70km Autobahnfahrt bei ~120 km/h)

    Update:
    Binnen 24 Stunden hat sich die 12V Batterie wieder von 0 auf 66 % geladen. Von der HV Batterie wurden hierfür 7 % benötigt (69 → 62 %). Spannung blieb bis jetzt auf 14,2 Volt.


    Den Entertainment Modus hatte ich nur die ersten 2 Stunden aktiv, aber Danke auch für diesen Tipp.

    Bereite jetzt die Liste für den Werkstatt-Termin vor, inklusive sämtlicher Screenshots und ADAC Protokoll als Beweis.

    Ja aber das Problem war eben beide Male bei mir, dass die Spannung abgefallen ist auf 7V bzw. 6V und das dann nicht mehr ausreicht, um die HV „hochzufahren“. Ergo „springt das Auto nicht mehr an“ bzw. da geht gar nichts mehr, keine Spiegel fahren aus, keine Zentralverriegelung, gar nichts.


    Eigentlich hätte die HV verhindern sollen, dass es so weit kommt im normalen täglichen Betrieb. Das macht die HV aber nur, wenn sie selbst mehr als 25% Restkapazität besitzt, was das erste Mal mein Problem war. Lösung: Überbrücken → Spannung >12V → HV aufladen (und die lädt dann die 12V nach).


    Diesmal hatte die HV zwar noch 69%, aber durch das angestoßene Update auf 1.5.0 ist die (lädierte) 12V Batterie wieder zusammen gebrochen (Spannung: 7V), woraufhin das Auto wieder lahm lag. Diesmal reichte überbrücken und nachladen über HV, da letztere eben noch genug Kapazität hat.


    Natürlich ist meine 12V durch und kämpft mit letzten Kräften. Aber immerhin konnte ich dadurch das Auto wieder in Gang bringen und selbst in die Werkstatt fahren, anstatt wieder via Smart die Pannenhilfe zu holen oder es gar abschleppen zu lassen. Spart Smart mal wieder Geld bei mir. Ohne den Booster/Überbrücken wäre das nicht möglich gewesen. Denn das Auto steht im Freien in der Stadt ohne Steckdose weit und breit (für ein externes Ladegerät).

    Auf die 14 Volt hat es der Startbooster binnen weniger Sekunden gebracht, den ich an die 12V Batterie geklemmt hatte (Foto soll nur zeigen, wie es aussieht und dass das Auto wieder läuft). Ich habe letztendlich die Batterie klassisch überbrückt, nur eben nicht über ein anderes Auto, sondern ein Akkupack. Wie es der ADAC auch gemacht hat. Jetzt muss die Batterie durch HV nachgeladen werden, Auto ist an.


    Ein Ladegerät habe ich leider (noch) nicht. tnotb666 hat mir gestern eins empfohlen.


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