Beiträge von Costa81

    Ich habe mich wegen dem Preis für die 49 kwh Version entschieden. Ansonsten wäre es ein anderes Fahrzeug. Ich wusste von dem 1 Phasigen Laden jedoch wurde das alles ganz schön verpackt von Smart überall liest man 7,2 KWh. Nur ganz klein geschrieben bei einer 22kw Wallbox. Ich lade auch zu Hause. Das Fahrzeug ist geleast. 1 Phasig laden ist nicht Zeitgemäß. Die Option mit Kwh 49 und besseren Lader hat hier einfach gefehlt.

    Das was Smart verbaut ist Stand der Technik. Bei den günstigen Modellen mit kleinem Akku ist halt der 1-Phasige OBC verbaut und kann dann halt mit den 32A 7,2kw laden. Aufgrund der Schieflast-Verordnungen in D leider im Privaten nur 20A. In anderen Ländern hat man häufig nur 1-Phasige Stromnetze, da ist das Stand der Technik und es ist nicht Smarts Schuld, dass wir in D eine Schieflastverordnung haben. Und es ist ja klar kommuniziert, dass nur ein 1-Phasen OBC verbaut ist. Die teureren Modelle haben alle einen 22kw OBC verbaut, was das Maximum der möglichen AC Leistung aktuell ist. Also wenn das nicht stand der Technik ist weiß ich auch nicht was dann stand der Technik sein soll.

    Falls du von DC redest: 130kw sind 2,65C beim Laden. Das ist beim schnellladen mit 400V Stand der Technik. Die Modelle mit 66kWh Akku laden bei 150kw mit 2,41C (bei den 159kw die mein #1 regelmäßig schafft sogar 2,56C) das entspricht auch dem Stand der Technik bei 400V Systemen. Genauso wie die angegebenen Ladezeit von ca. 30 Minuten von 10-80%. Dass hierbei immer eine Ladekurve gefahren werden muss ist der Physik und Chemie geschuldet. Die Zeit ist letztendlich aber auch die einzige interessante Angabe, die Peak-Leistung hilft einem nur möglichst schnell von 10 auf 30-40% zu kommen. Aber letztendlich ist der Peak für den Endkunden doch völlig egal, solange die Ladezeit den Angaben entspricht.


    Am Ende meiner Ausführungen muss ich jetzt aber die Frage Stellen, was ist für dich nicht Stand der Technik beim Ladesystem des Smart?

    Mit Stand der Technik meinte ich das sich Smart leider beim AC Laden für 1 Phasiges Laden entschieden hat. Sorry ein Up von 2020 lädt mit 2 Phasen. Wo ist hier der Fortschritt? Was haben die gespart? 500 Euro. Die hätte ich auch bezahlt.

    Wir wissen das der On Board Lader leider nicht Stand der Technik entspricht. Ist dieser nur Softwaremässig gedrosselt? Ich weiß was ich gekauft habe bevor wieder die Diskussion entsteht.

    Bei meinem Sping liegt es an einer sehr schlechten Mobilfunkverbindung.
    Erst wenn man die "Fernsteuerung" des Wagens abschaltet ist es weg.

    Alternativ: Ein oder mehrere Steuergeräte schläfen nicht richtig !
    Vielleicht ist das Software-Update 1.3.2 nicht komplett sauber durchgelaufen.
    Das rollende Smartphone sollte dann mal die Werkstatt.

    Denn 3%/Tag ist viel zu viel. 1% in einer Woche ist das was ich so beobachtet habe.
    Wärmt die Wärmepumpe übernacht vielleicht die Batterie vor. weil Ladezeiten programmiert sind?
    Denn 3% sind knapp 2 kWh Stromverbrauch !

    Sind KDM TBA23011 und TBS23013 schon beim Fahrzeug gemacht worden?

    Hi, was ist KDM TBA23011 und TBS23013? Irgendwelche Rückrufaktionen des Herstellers? Was sollte da gemacht werden?