Beiträge von phil

    Ich dachte ich teile mein Leid mit der Smart NL München mal mit euch, irgendwie ist es ja fast schon lustig.

    Am 25.1.2023 habe ich online einen Brabus in der gewünschten Farbe ergattert. Wie erwartet hat es gedauert aber dann wurde die Auslieferung für den 28.4.2023 zugesichert.
    "nur noch einmal schlafen, dann bekommst du deinen neuen smart".


    Am 28.4 in der Früh' dann der Anruf:


    "Ja tut mir leid aber es gibt ein Problem"


    Das Problem: Irgendwo zwischen der Aufbereitung und Auslieferung hat jemand das Auto irgendwie (nichts genaues weiß man nicht) mit dem Dach(??) gegen etwas gefahren. Schöne Delle.

    Auf dem ersten Foto das man mir sichickte mit der Anmerkung "ist vielleicht nichts weiter, unter 300€ Schaden, lässt sich ggf. rückstandsfrei ausbeulen" konnte man nicht wirklich das Ausmaß des Schadens erkennen.

    Naja - Zeit vergeht und irgendwann kommt dann das Gutachten. Die "Delle" war massiv, man hat schön die Grundierung gesehen, die Dichtung zum Glasdach hats auch erwischt.. Schätzung der Dekra: 5000€
    "Also 500€ Nachlass können wir ihnen geben wenn sie ihn nach der Instandsetzung nehmen" - Lustig..

    Also Ersatzlieferung angefordert.
    Ich war gar nicht so traurig da man ja doch einiges gelesen hat hier im Forum von den ersten Autos und was da noch nachgearbeitet werden musste. Geärgert hat mich nur dass man mich so hingehalten hat anstatt mir gleich zu gestehen dass der Schaden massiv ist.


    Die Ersatzlieferung kam dann auch - also DAD wieder durchlaufen - Anruf paar Tage vor der Auslieferung:


    "Ja tut mir leid aber es gibt ein Problem"


    Diesmal: Hagelschaden auf dem Hof bei der Aufbereitung (irgendwo ausserhalb Münchens hat Smart/Mercedes da sein Aufbereitungszentrum wo die ganzen Autos draussen auf dem Hof stehen).

    Zulassung konnte ich nicht mehr stoppen bei DAD "Ja schön dass Sie anrufen aber Sie haben hier gar nichts zu melden, da muss schon smart anrufen" - Smart hat angeblich niemanden erreicht - also schon wieder ein beschädigtes Auto zugelassen.

    Man wollte mich wieder "hinhalten" mit "ach ist bestimmt nicht so schlimm, da kommt dann der Gutachter.. etc. pp"
    Habe dann eine Frist von 1 Woche gesetzt und gesagt ich würde ihn nur dann nehmen wenn der (begutachtete) Schaden unter 300€ ist und keine Spachtel-/Lackierarbeiten gemacht werden müssen.

    Rückmeldung: Keine
    Also Bestellung komplett storniert.

    Hier war ich dann aber tatsächlich positiv überrascht. Zwischen Stornierung und Rückbuchung des Kaufpreises vergingen nur 3 Arbeitstage (Freitags früh storniert, Mittwoch abends war das Geld auf dem Konto).

    Schlechte Nachrichten, in München geht nix schnell. Die sind sehr langsam mit der Aufbereitung und auch noch total hinten nach mit den Auslieferungen. Die Smarts sind nicht in München selbst sondern in einem Mercedes Zwischenlager... Keine Fahrer bla bla bla. Ist ein Trauerspiel 🫣. Also bloß keine falschen Hoffnungen machen.

    Kann ich so nicht unterschreiben, das hat sich wohl gebessert. Mein Brabus ist (laut JSON) am 13.4 den Weg von Belgien nach München angetreten. Einen Tag vorher habe ich die Mail vom Zulassungsdienst bekommen. Heute die Auslieferung für kommende Woche Freitag (28.4) ausgemacht.

    Interessant, das JSON wurde für meine Bestellung gestern updated, Auto scheint nun auf dem Weg in die NL zu sein. Lohnt sich also scheinbar doch da öfter mal mit dem Tool von Seso drüberzugehen: https://smart.seso.de/smartinfo.php


    Jetzt sehe ich auch einen neuen Liefertermin: 8. Mai - also heute in drei Wochen. Wenn das klappt wäre ich ganz zufrieden. DAD mail kam vorgestern, heute schicke ich die Dokumente los.


    Key/Feld Wert
    modificationDate 13.04.2023, 18:13:21 Uhr
    code (Bestellnummer) 0005319xxx
    statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt
    created (Bestell-Datum) 25.01.2023
    deliveryDate 08.05.2023
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum) 08.04.2023
    earliestHandoverDate ---
    beautifiedDeliveryStatus Confirmed
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) Ausstehend
    paymentMethod CASHBUY
    paymentStatus PAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer) HESXA2C46NS091xxx
    preferredAgent :: name Mercedes-Benz AG Niederlassung München
    tmsEventDescription Dispatch(Car issues from compound)
    tmsEventLocation Zeebrugge PORT/VPC

    Ich finde es absolut ok, wenn jemand wegen Musk keinen Tesla kauft. Aber man sollte das nicht auch von allen anderen erwarten.

    Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist so war das ganz sicher nicht was ich damit ausdrücken wollte. Ich habe nur von meiner Einstellung ggü. Musk geschrieben und erwarte sicherlich nicht dass jeder über ihn denken soll wie ich.


    Leben und leben lassen 🙌

    Gegen das Model Y spricht für mich eigtl hauptsächlich die Größe und die schwierige Parkplatzssuche bei uns (ziemlich eng besiedelte Nachbarschaft) - habe keinen eigenen Stellplatz.. Und die 22kw sind als Laternenlader natürlich auch sehr praktisch.

    Ich hatte mir letztes Jahr mal ein Model Y für einen Monat zum intensiven Testen geliehen weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte es ggf. zu kaufen.


    Ich hab mich dagegen entschieden insbesondere aus den Gründen:


    - Ein so grosses Auto brauche ich so selten

    - Autopilot auf der Autobahn war nur nervig (mind. Das kleine Paket muss man zahlen, sonst ist das ein Graus)

    - Ich finde der Innenraum passt nicht zum Preis.

    - Das fehlende Radar finde ich nicht gut. Andauernd war (im Winter) irgendwas nicht möglich weil die Kameras dreckig waren.

    - Das fehlende HUD (und kein Cockpit Display) - ich konnte mir auch nach einem Monat nicht einreden dass es gut ist die Infos nur auf dem großen display zu haben.


    Seit einiger Zeit käme noch ein Grund dazu:

    Ich würde mich mittlerweile schämen Tesla zu fahren wegen Elon Musk.

    Ich hab eine Antwort von Smart bekommen auf meine Frage was nun Sache ist bezüglich Lieferung:

    Mein unfreiwilliges "wunschdatum" ist auf den 17.04 Festgesetzt. Sieht also so aus, als ob es nix wird bis dahin :(

    Ich hab mich mitlerweile auch damit abgefunden dass es wohl einiges später wird als gewünscht. Wunschdatum bei mir war der 8.4

    Händler (immerhin die Smart Niederlassung München hochoffiziell) weiß überhaupt nichts, von DAD habe ich noch nichts gehört aber laut Support den ich die Tage mal angeschrieben habe sollen zumindest die Unterlagen von Smart bei DAD vorliegen.


    Würde mich freuen wenns wenigstens Richtung Anfang Mai was wird.