Beiträge von Tosog

Hat dies schon mal jemand ausprobiert oder ist das nicht machbar?

Technisch würde es funktionieren, wenn man gewisse Sachen beachtet, aber wenn du diese Frage schon stellst, würde ich dir strengstens davon abraten. Bei einem Stromausfall willst du ja definitiv nicht die ganze Nachbarschaft mit Strom versorgen und evtl. einen Techniker, der gerade eine Störung behandelt, gefährden.

Siehe auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein, auch ne technische. Der Wechselrichter wird nur einphasig sein.

Selbstverständlich. Aber man könnte zwei Wechselrichter verbauen, deswegen: technisch machbar, wenn auch teuer. Theoretisch wäre auch ein 7,4 kW Wechselrichter realisierbar, wobei bei beiden Schukos die Leistung gemessen wird und bei einer Überlast über 3,7 kW (pro Schuko) abschaltet. Wie gesagt: technisch realisierbar, wenn auch teuer.

und ich meinte firmenpolitisch, das hat nichts mit irgendwelchen Vorschriften zu tun.

Also mal nicht einfach den Kontext missachten.

dazu bitte #95 bis #100 noch einmal durchlesen. @CTSchorsch hat nichts anderes behauptet und du hast ihn fälschlicherweise korrigiert. Auch seine Frage bzgl. 3phasigem V2L (wenn auch vermutlich 2phasig gemeint war) war legitim und deine Antworten darauf waren unbegründet herablassend. Aber ja, wirf lieber noch ein paar weitere Unterstellungen in den Raum, anstatt dir einen Fehler einzugestehen. Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Tut mir Leid, dass ich da einen alten Post rauskrame, aber da mich die Art der Antwort(en) so dermaßen triggert, wollte ich diese Aussage korrigieren:

Ja gut... wenn man die Technik nicht versteht sollte man besser generell die Finger vom Strom lassen.

Also mal für gänzlich unwissende: so ein V2L stellt immer einen SCHUKO-Anschluss (oder hier 2 wobei beide an der selben einen Phase hängen) zur Verfügung und ein SCHUKO-Anschluss bedeutet nunmal einen einphasigen Anschluss in D mit 230V !

Es ist sehr wohl möglich, per V2L Drehstrom (400V) rauszubekommen. Nur, weil es bisher niemand gemacht hat, heißt das nicht, dass es "immer" so sein muss. V2L ist kein Standard, sondern die Bezeichnung fürs Entladen an einen externen Verbraucher. Der Standard dahinter ist EN 62196-2, also der des Steckers. Dieser erlaubt 32A auf allen 3 Phasen, also theoretisch ist eine Entladeleistung von 22kW möglich. (Außerhalb des Standards gäbe es ja auch noch 43kW Kabel, z.B. für die Zoe)

Da so ein Inverter aber ziemlich teuer ist und man in der Praxis wohl nicht wirklich Drehstrom vom Auto benötigen wird, werden hier einfach nur Kosten gespart. Der Inverter muss ja bei jedem Auto eingebaut werden, unabhängig davon, ob man V2L überhaupt nutzen möchte oder nicht. Volvo hat hier z.B. die Kosten komplett gespart und den Inverter ausgelassen. Das heißt, der EX30 wird kein V2L über ein Softwareupdate bekommen, obwohl es ja eigentlich die selbe Plattform ist wie beim Smart.

Hallo, ich bin froh, dass ich den Thread hier gefunden habe. Ich habe aktuell 3 Probleme beim PV Überschussladen:

1) Auto zeigt immer wieder "Anomalie - Ladekabel prüfen" oder so an, wenn die PV Steuerung das Überschussladen beendet. Das habe ich hier im Thread aber auch schon gelesen, ist also (leider) normal.
    2) Ich bekomme nicht die volle Leistung. Bei eingestellten 16A 3phasig bekomme ich nur 10kW und die Wallbox zeigt an, dass nur mit 14,5A geladen wird. Bei 6A einphasig wird das Auto überhaupt nur mit 1kW und 4,5A geladen, obwohl eben 6A von der WB zur Verfügung stehen. Aber auch das scheint leider normal zu sein, wenn man die Posts hier so liest.

3) bei mir fällt immer wieder der FI (RCD) wenn das Laden gestartet wird. Aber bis jetzt immer nur, wenn die PV Steuerung das Laden startet. Beim manuellen starten ist es noch nicht passiert. Die Wallbox kann ich ausschließen, weil das auch beim Laden mit einer anderen WB passiert ist. Hierzu gibt es noch keine Lösung, aber zumindest kann ich 1) und 2) schon ausschließen. Ich habe stark den FI in Verdacht, da dieser schon etwas älter und Marke "noname" ist. Der Elektriker wollte diese Woche schon kommen, hatte es aber auf nächste Woche verschoben .. Oder kennt ihr ähnliche Fälle?