Beiträge von matze_de

    Moin zusammen!

    Nachdem unser #1 nun auch endlich da ist wollen wir uns auch einen Schutz für den Kofferraum kaufen. Wir dachten, auch weil wir einen Hund haben, der hin und wieder mal mitkommt, an die hier auch schon gepostete "volle" Lösung aus China.


    Nun werden die einzelnen Teile mit Klett befestigt. Kann das unschöne Stellen geben, wenn ich die Dinger am Ende der Leasinglaufzeit wieder abziehe? Nicht, dass wir uns mit dem gut gemeinten Schutz einen Bärendienst erweisen und dann kräftig nachzahlen dürfen...🤷🏻‍♂️

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu...die Alternative wäre eine reine Bodenmatte, was bzgl. des Schutzfaktor für uns vermutlich auch gut reichen würde.


    Danke!

    Moin zusammen!


    Ich habe heute den Code für die 1.000€ Ladeguthaben von smart@charge bekommen - aber eigentlich brauche ich den gar nicht, da wir seit 2 Wochen eine Wallbox haben ;)


    Das Guthaben ist gültig bis zum 31.12.2025! Beim Preis fehlen mir Erfahrungswerte - ich werfe mal 600€ in den Ring.


    Falls jemand von Euch Interesse an dem Code hat (natürlich entsprechend günstiger) lasst es mich gerne wissen!


    Danke und viele Grüße von der Nordseeküste,

    Matze

    Perfekt, gute Hinweise - notiert! ✅


    Vorhanden im Carport ist eine 3fach Schuko-Steckdose, die mein Dad mal vor >20 Jahren "fliegend" (also pragmatisch) verkabelt hat. Sicherlich nicht für Dauerbelastung geeignet, daher unser Vorhaben.


    EDIT: Gerade nochmal Antwort vom Elektriker bekommen:

    "

    bitte nochmal genau in die Bestellung schauen. Beim Smart#1 gibt es unterschiedliche Konfigurationen bei der AC Ladung. Max. 11KW 3phasig mit 16A sind beim Netzbetreiber nur anzumelden.


    Wenn dieser mit 7,4 KW mit 32A einphasig nur laden kann, ist das nicht so an ihrem Anschluss möglich. Dann brauchen sie zusätzlich auch noch eine Leistungserhöhung seitens des Energieversorgers und auf jedenfall eine Wallbox mit einer Ladeleitung von 22KW, sowie einen neuen Zählerschrank mit einem Messwandlerzähler. Auch die Zählergebühr wird sich monatlich erhöhen. Das würde aus meiner Sicht komplett die monatlichen Kosten sprengen und ist nicht zu empfehlen.


    Ich würde trotz alledem eine Wallbox mit 11 KW 3-phasig empfehlen. Dann ist man auch für zukünftige E-Fahrzeuge gerüstet.


    Dann wird der Smart immerhin noch mit 3,7KW 1-phasig geladen."

    Danke für das schnelle Feedback!


    Sorry, habe ich nicht erwähnt - ja, wir haben eine PV-Anlage, die allerdings mit 6 kwp nicht besonders leistungsstark ist. Problem ist, dass unser HWR auf der entgegengesetzten Seite des Hauses ist und somit ein Kabel komplett ums Haus verlegt werden muss. Wir werden es wohl (genau wie die PV-Anlage auch läuft) über das Dach (also unter den Ziegeln...) verlegen lassen.


    Das erste Angebot inkl. einer Wallbox liegt allerdings bei 3.100€.

    Moin zusammen!

    Hab' mich wg. der Thematik gerade hier im Forum angemeldet, unser Pro soll Mitte März kommen...


    Aktuell diskutiere ich mit Elektrikern, was wir bei unseren Einfamilienhaus hinsichtlich der Ladetechnik machen sollten. Lohnt sich eine Wallbox bei dieser doch vergleichsweise geringen möglichen Ladeleistung überhaupt oder ist es eine blaue CEE-Dose zu empfehlen? Oder gerade deshalb nicht...die Aussagen der Elektriker gehen auseinander und ich bin so gar nicht vom Fach.


    Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!