Beiträge von Ben#3

. Bei Erstzulassungen vor dem 01.07.24 greift diese Vorgabe noch nicht, aber es macht ja überhaupt keinen Sinn heute noch Autos zu produzieren die ab 01.07. nicht mehr neu zugelassen werden dürfen.

Wenn das Fahrzeug vor dem 01.07.24 gebaut wurde und nach dem 01.07.24 zugelassen werden soll, kann der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen, damit das Fahrzeug zulassungsfähig bleibt.

Selbst erlebt als mein 2020 gebautes Fahrzeug in 2021 nicht erstzugelassen werden konnte, da ab dem 1.1.21 für Neufahrzeuge eine neue Abgasnorm verpflichtend galt.

Resultat: große Verwirrung beim Händler und beim Hersteller. Dann 1,5 Wochen warten bis die Zulassungsstelle die KBA-Bescheinigung zur Ausnahmegenehmigung erhalten hatte :rolleyes: und ja, ich war der erste bundesweit dem das bei diesem Fahrzeugtyp passierte - Jackpot :rolleyes: :rolleyes:

Volle Zustimmung BRA-&VW-Bus !

Was manche hier erwarten oder philosophieren, ist ja schon abenteuerlich.

Welcher Verbrenner mit Standheizung kann den Verbrauch durch Aufwärmen des Fahrzeugs mit der Standheizung beim Verbrauch auf 100km im BC berücksichtigen? Keiner!

Warum erwartet man das von Smart#1/3? Irgendwie ist das doch verkehrte Welt… 🤷🏻‍♂️

Mein PHEV vorher konnte das logischerweise auch nicht, habe ich auch nicht erwartet. Beim Starten warm im Winter oder gekühlt im Sommer ist halt angenehm. Den Zuschlag nimmt man hin oder lässt das Vorklimatisieren halt. Punkt.

Danke für die Infos! Das sind sehr interessante Werte und genau das, was ich gerade suche. Ich interessiere mich auch für den #3 und da sind diese Infos klasse.

Ich habe zur Zeit einen PlugIn Hybriden, den ich fast nur elektrisch bewege. Dies auf einer ähnlichen Strecke zur Arbeit wie Du (Gesamt ca, 31km: 20km AB und 11km Überland/innerorts, je Fahrt).

Aktuell bei auch so um die 6° brauche ich da (echte/geladene) 8kWh pro Strecke, wenn ich auf der AB zwischen 100-115km/h fahre und vorsichtig den „Gasfuß“ einsetze. Was dann knapp 26 kWh entspricht.

Da hat der #3 gerade gute Pluspunkte gesammelt :)

Auf weitere Berichte bin ich gespannt, bis ich nächste oder übernächste Woche eigene Erfahrungen bei einer Probefahrt sammeln kann.

VG,

Ben