Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Model Y von Tesla zurück. Da der Preis für diesen ja heftig gesenkt wurde und er nur noch rd. 2.700€ über dem Premium liegt, wollte ich mir diesen doch noch mal genauer anschauen.
Schönes Auto. Verarbeitung schien auch zu stimmen. Und der #1 passt da gefühlt in den Kofferraum des Y
Aber das war es dann auch schon. Von der Stunde, die ich gehabt hätte, habe ich 15 Minuten gebraucht. Dann stand das Ding wieder dort auf dem Hof.
Aber nur, weil ich, als ich auf der Straße wenden wollte, plötzlich 90 Grad zum Fahrbahnrand stand, statt wie von unsere jetzigen EQA gewohnt in einem Schwung rum zu kommen. Sonst wäre ich schneller wieder da gewesen. WAS ein Wendekreis...!
Den Ausschlag gab, dass Ich kein Interesse daran habe, zu wissen, welche Marke die Zigarette hat, über die ich gerade fahre... Das Teil war derart bretthart, dass man meinen könnte, die Reifen seien direkt auf der Achse montiert - ohne Fahrwerk. Wie bei einem Bobycar. Das ging überhaupt nicht!
In den Tesla-Foren wird das Fahrwerk ja fleißig schön geschrieben. Aber gut, jeder wie er mag.
OK, war aber insgesamt eine echte Erkenntnis. Dabei hatte ich ernsthaft den Y in Erwägung gezogen.
Als ich mit meinem EQA nach der Probefahrt mit dem Premium wieder heim fuhr, vermisste ich den Premium sofort.
Auf dem Heimweg von Tesla habe ich den EQA richtig genossen.
Den kalten und unpersönlichen Massenabfertigungs-Eindruck, den man bei Tesla bekommt, möchte ich übrigens auch nicht gegen mein Mercedes / Smart Autohaus eintauschen, wo ich persönlich begrüsst werde und mich nicht in eine Schlange stellen und warten muss, obwohl ich einen Termin gebucht hatte.