Beiträge von JackJack

    Dazu muss aber wieder sicherlich das Smartphone in die Hand nehmen, oder?

    Nein. Musst Du nur dabei haben. Geofencing klappt bei iOS wirklich hervorragend. Damit schalten wir hier zig Sachen in unserem Smart-Home.

    Wenn das Fahrzeug mehrere nutzen, wird es natürlich schwerer. Aber da könnte man evtl. den Befehl abhängig davon senden, ob CarPlay aktiv ist oder eine Bluetooth-Verbindung besteht.

    Sonst hilft Siri auf Zuruf immer gern weiter. 8)

    GPS gestützter Garagentoröffner! Wenn ich mich der Zufahrt/ Garage nähere, Abfrage im Display ob Tor geöffnet werden soll.

    Das würde ich mit Apples HomeKit machen. Damit kannste alles steuern. Geht sehr zuverlässig. Muss man ja nicht das Auto machen lassen.

    Gibt aber sicherlich auch was für Androiden oder Alexianer…

    Auch da machst du die Bestellung und nicht der Verkäufer. Zumindest beim Leasing ist es so. Da darf ja kein anderer im Raum sein, wenn du dich verifizierst und den Vertrag unterschreibst per IDnow. Das kann keiner nachvollziehen, ob dir da vom Händler geholfen wurde, oder nicht ;)

    Naja, im Streitfall müsste man es dann drauf ankommen lassen. "ohne die Unterstützung eines smart Vertriebspartners" ist schon recht eindeutig formuliert...

    Da ich noch nicht zu den Glücklichen zähle - und es bei mir auch nicht eilt - werde ich das aber auf jeden Fall online machen.

    Nur mal angemerkt; das 14-tägige Widerrufsrecht nach Empfang des Fahrzeugs gilt nur für die, die ausschließlich online bestellt haben:


    AGB:

    Zitat

    Wenn Sie Verbraucher sind und den Kaufvertrag über den smart Store und damit ausschließlich über Fernkommunikationsmittel und ohne die Unterstützung eines smart Vertriebspartners abgeschlossen haben, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

    Damit wäre man raus, wenn man über einen Händler bestellt. Auch wenn dieser dann wiederum selbst nur online bestellt.

    Ein Rückgaberecht bei einem Fahrzeug, das - ausser dem CarManiac - noch niemand wirklich in Serie im Besitz hat, schon ein schönes Sicherheitsnetz.

    Auch wenn ich den Händler sehr gern unterstützen würde - aber so weit geht die Liebe dann doch nicht...

    Aber hey: wir können das „chirpen“ ja als Indikator für die richtige Software in Zukunft nehmen. Ist die wirklich echte finale Software zum Release aufgespielt, bleibt es stumm bzw. lässt sich nicht im Menu aktivieren.

    Nein, das ist wieder mal typisch deutsche Schizophrenie... Nutzen darf man es nicht - einschalten kann man es aber trotzdem. Darf wohl nur bei Auslieferung nicht aktiviert sein. Unser Mercedes kann auch "ganz toll Hupen" beim Auf- und Abschließen, wenn ich es im Menü aktivieren würde. Muss man nicht verstehen...

    Wenn du den Smart Pilot Assist aktivierst, dann bremst er und beschleunigt dich automatisch hinter einem Fahrzeug. Und das auch bis zum Stillstand. Fährt das Auto vor dir wieder an, dann fährt der Smart automatisch auch wieder an. Klappt super und in 2 mal 2 Stunden fehlerfrei.

    Wenn das intuitiv und zuverlässig funktioniert, ist das bestimmt nochmal besser 8) Das E-Pedal werde ich mir aber eher nicht angewöhnen, denke ich...

    Das OPD kann ja auch von der Effizienz bei weitem nicht so gut sein, wie wenn man das Fahrzeug segeln lässt. Denn eine Wh gespart müsste doch besser sein, als einen Teil davon in die Batterie zu pushen und später mit Verlusten wieder zu entnehmen. Der Alterung der Batterie sicherlich auch nicht zuträglich, oder? Und die Bremsanlage wird ebensowenig beansprucht, wenn man segelt und nur bei Bedarf rukuperiert.

    Der Vergleich war natürlich überspitzt und nicht ganz ernst gemeint. Mich triggern nur diverse Reviewer, die öffentlich sagen, dass die automatischen Assistenten Mist seien und sie einfach immer im Break Modus fahren würden. "Wie jeder geübte Elektroautofahrer, der was von sich hält." So nach dem Motto.

    Eigentlich ist mir das auch alles egal, jeder soll machen was er will.

    Da kann ich Dir nur beipflichten. Unser jetziger EQA - den wir schon rund 1 1/2 Jahre fahren - hat einen sehr guten "Auto"-Modus. Der Segelt, wann immer es geht und rekuperiert selbständig, wenn man auf ein Fahrzeug zufährt. Den "richtigen" Rekuperationsmodus - da gibt es drei Stufen - habe ich nur einmal kurz ausprobiert. Der nervt nur noch. Einfach rollen lassen und zusehen, wie die Kiste sich von selbst sauber hinter einen Vordermann einreiht - DAS ist entspannend. Auch wenn man am Ende doch selbst bis zum Stand bremsen muss.

    Ich habe bei der Probefahrt aber nicht den Eindruck gehabt, als würde der #1 das nicht können. Das "E-Pedal" hatte ich schnell wieder deaktiviert und hatte danach einen sehr vertrauten Eindruck. Kann mich aber auch täuschen und er ist nur gerollt und nicht von selbst beim Auffahren auf einen Vorausfahrenden langsamer geworden... Hat das noch jemand versucht? Habe leider nicht 100% darauf geachtet... (War wohl zu beeindruckt von dem Lütten :love:)