Wenn ich den Artikel richtig interpretiere dann können sich die Voucher-Käufer ab Montag mit den "normalen" Kunden um verfügbare Fahrzeuge kloppen... na super.
Irgendwie haben diese Heinis noch nicht kapiert das Autokauf in der Regel eine längerfristig geplante Sache ist weil zB das Leasing der bisherigen Karre ausläuft etc. Wenn ich mich da nicht halbwegs auf einen Liefertermin verlassen kann weil ich erst wenige Wochen vorher die neue Karre bestellen kann ist das ein no go - damit vergrault man sich eine sehr große Gruppe potentieller Kunden.
Mich würde mal wissen welche Hipster-Deppen da solche Entscheidungen fällen.
Hat immer zwei Seiten; gerade bei Auslaufen eines Vertrages des Vorfahrzeuges, hilft es herzlich wenig, wenn man mit Lieferzeiten von 12-24 Monaten rechnen muss.
Das führt dann 1. dazu, dass man keine Ahnung hat, was man da bestellt hat, da das Modelljahr schon wieder ein ganz anderes ist oder dass Ausstattungen mit der Entschuldigung "Chipknappheit" einfach verschwinden - und 2. dass man regelmäßig mit AutoAbo oder ähnlichem die Zeit überbrücken muss, bis der Wagen dann tatsächlich mal geliefert wird.
Dann doch lieber verbindlich wissen, dass und wann man einen bekommt. Und welchen.
Aus dem Grund sind VW und co. auch bei mir gleich raus gewesen.