Beiträge von Smart_Newbee

    Nach der Übergabe meines #3 pro+ hatte ich auf dem verlängerten Heimweg das Gefühl, dass er überhaupt nicht rekuperiert. Jedenfalls war das Verhalten des Strompedals analog dem was ich bislang vom Verbrenner gewohnt war - sprich, entspanntes Ausrollen, wenn man vom Pedal geht. Ok, inzwischen hab ich hier gelesen, dass wohl oberhalb von 90% keine Rekuperation stattfindet und das Auto wurde mir mit 98% Akku übergeben.


    Aber: Als ich mich am nächsten Tag etwas durch die Menüs geklickt habe, stellte ich fest, dass beim Menüpunkt Rekuperation keine der beiden Varianten (mittel/stark) gelb markiert war. Beide Buttons waren ausgegraut. Ich habe dann auf "Mittel" geklickt und dies wurde auch gelb markiert, sprich übernommen. Seitdem ist diese Einstellung auch aktiv und man kann nur noch zwischen beiden Varianten wechseln, aber nicht mehr deaktivieren. Ab diesem Zeitpunkt hat er auch rekuperiert. Deutliches Verzögerungsverhalten, wenn man vom Pedal geht, so wie erwartet. Könnte jetzt natürlich zufällig zeitlich genau mit dem Moment zusammen gefallen sein, als der Akkustand unter 90% rutschte, das habe ich leider nicht beobachtet.


    Aber vielleicht kann mir das jemand beantworten: Sind oberhalb von 90% Akkuladung beide Varianten der Rekuperation ausgegraut und können erst aktiviert werden, wenn man unter 90% ist? Oder aktiviert sich dann die Stufe "Mittel" automatisch? Oder hat beides nichts miteinander zu tun und beim Menüpunkt Rekuperation muss eigentlich immer eine der Varianten aktiv sein systemseitig?


    Im letzteren Fall würde das aber bedeuten, dass in meinem Fall der Menüpunkt Rekuperation im Auslieferungszustand nicht aktiv war. Sprich, mein Fahrzeug hätte vielleicht gar nie rekuperiert, wenn ich nicht irgendwann eine der Varianten angeklickt hätte. Kann sowas sein bzw. hatte das schon mal jemand?

    Respekt, hattest du wenigstens mal probegesessen? Beim #3 hätte es auch schief gehen können, den #1 kann man auch ohne Probesitzen kaufen. Mit dem ersten Online-Autokauf bist du hier nicht allein.

    Tatsächlich nicht mal Probe gesessen. Von der Verarbeitung der Sitze hab ich mir keine Sorgen gemacht. Bezüglich der Kopfstütze hätte es schief gehen können, da geb ich dir Recht. Aber ich war zuversichtlich, dass es mit meinen 1,80m passt, weil vor allem Großgewachsene sich daran gestört haben.

    So, heute war bei mir auch endlich der große Tag. Mit 6 Wochen Verspätung (4 Wochen wegen fehlerhaftem COC-Papier und 2 Wochen wegen Problemen bei der Zulassung durch Kroschke) konnte ich meinen #3 pro+ abholen. An dieser Stelle ein dickes Lob an Mercedes Stuttgart. Das Auto wurde feierlich präsentiert, mit Licht und schwarzem Tuch und all dem Brimborium. Es gab Geschenke (Trinkflasche, Rosen für Frau und Tochter, ein Cockpit-Pflegeset und Schlüsselanhänger), original Smart-Textilfußmatten waren auch schon drin. Das Auto war top aufbereitet, keine Mängel, alles sauber, neuste Software drauf. Mein Smart-Agent hat sich richtig viel Zeit genommen und ist mit mir in Ruhe die Checkliste (er hatte eine eigene auf dem Tablet, ähnlich der aus dem Forum) durchgegangen. Dann die Einrichtung über die App usw. Fragen hatte ich dank Forum und Youtube keine mehr.


    Beim Losfahren gab es dann noch eine Schrecksekunde, als einer der vorderen Parksensoren dauergepiepst hat. Mein Agent ist mit mir direkt in die Werkstatt und die haben sofort danach geschaut. Meine Angst war, dass der Sensor ne Macke hat. War aber nur das leicht von der Kennzeichenhalterung abstehende Kennzeichen, dass minimal gewackelt hat und so den Sensor störte. Haben die innerhalb von 15 min gefixt und wir durften so lange auf Kosten des Hauses etwas trinken.


    Alles in allem eine super kompetente und nette Übergabe. Erster Eindruck der Fahrt nach Hause (ich hatte zuvor keine Probefahrt gemacht und zum ersten Mal in meinem Leben online ein Auto gekauft): Ein klasse Auto. Top verarbeitet, super Straßenlage, mega Durchzug schon bei der pro+ Version (will gar nicht wissen, was dann im Brabus los ist). Kein Klappern, keine Fehlermeldungen und (bislang - toi toi toi) keine Softwareprobleme. Auch ACC uns Smartpilot kurz mal angetestet auf der 4-spurigen Bundesstraße und ich muss sagen, dass es super funktioniert. Auch die minimalen Korrekturen des Spurhalteassistenten stören mich persönlich gar nicht. Selbst die Geschwindigkeitswarnungen sind auf minimaler Lautstärke nicht super nervig (laut meinem Smart-Agent soll der hier oft gewünschte Short-Cut zum Deaktivieren aber mit dem nächsten Update kommen). Nach 60 km Fahrt (Stadt und Überland, mit meist entspanntem Gleiten, ein paar Mal sauber rausbeschleunigt) einen Verbrauch von 16,7 kWh. Ist schon mal gut. Bin also erst mal begeistert.


    Danke an das Forum für die vielen Infos, die ich mir im Vorfeld holen konnte.


    Allen weiter eine gute Fahrt und denjenigen mit Problemen hoffentlich auch bald ein sorgenfreies Auto. Ich glaube nämlich, dass Smart da gute Arbeit geleistet hat und man merkt, dass Mercedes da noch mit mischt. Was die Softwareprobleme angeht, die einige hier berichten, hoffe ich einfach mal, dass da im Hintergrund dran gearbeitet wird und sich vieles im Laufe der nächsten Updates verbessert.


    Allseits gute Fahrt allen.

    Das mag ja sein, aber auch das geht (wenn man will) innerhalb 3-4 Tagen. Aber das organisatorische Unvermögen von Smart ist halt wirklich schon legendär.

    Hast mir nen Tipp, wo/wie ich das beschleunigen kann? E-Mails an Smart liefern nur Standartantworten "...kann bald zugelassen werden". Die Hotline ist auch Katastrophe, teilweise konnten die mir nicht mal sagen, an was es liegt. Mein Händler hat auch schon über seinen Smart-Ansprechpartner versucht, Druck zu machen. Das neue COC-Papier wurde laut Kroschke am 8.3. bei Smart angefordert. Das ist jetzt einen Monat her, trotz der o.g. Anfragen.

    Eine leere Antwort bekomme ich zurück. Browser unabhängig. Muss ich mich morgen mal bei ALD bzw. meinem Händler informieren. Danke für die Antwort.

    pasted-from-clipboard.png

    Welchen Status bekommst du denn in deinem Smart-Konto angezeigt? Wenn da auch noch kein Bestellstatus drin ist, dauert es vielleicht ein paar Tage. Wenn da aber z.B. versendet steht, sollte das auch in JSON auftauchen.

    Hallo zusammen, habe meinen #3 gestern bestellt, bzw. wurde bestellt. Jetzt habe ich zur Bestellnummer per JSON meine Daten sichten wollen. Jedoch Fehlanzeige, keine Daten erhalten. Sollte ich mich noch ein wenig gedulden?

    Kann auch am Browser liegen. Manchmal kann bei mir auch nur die Motteilun "unauthorized". Einfach mal mit einem anderen Gerät bzw Browser probieren.