Nach der Übergabe meines #3 pro+ hatte ich auf dem verlängerten Heimweg das Gefühl, dass er überhaupt nicht rekuperiert. Jedenfalls war das Verhalten des Strompedals analog dem was ich bislang vom Verbrenner gewohnt war - sprich, entspanntes Ausrollen, wenn man vom Pedal geht. Ok, inzwischen hab ich hier gelesen, dass wohl oberhalb von 90% keine Rekuperation stattfindet und das Auto wurde mir mit 98% Akku übergeben.
Aber: Als ich mich am nächsten Tag etwas durch die Menüs geklickt habe, stellte ich fest, dass beim Menüpunkt Rekuperation keine der beiden Varianten (mittel/stark) gelb markiert war. Beide Buttons waren ausgegraut. Ich habe dann auf "Mittel" geklickt und dies wurde auch gelb markiert, sprich übernommen. Seitdem ist diese Einstellung auch aktiv und man kann nur noch zwischen beiden Varianten wechseln, aber nicht mehr deaktivieren. Ab diesem Zeitpunkt hat er auch rekuperiert. Deutliches Verzögerungsverhalten, wenn man vom Pedal geht, so wie erwartet. Könnte jetzt natürlich zufällig zeitlich genau mit dem Moment zusammen gefallen sein, als der Akkustand unter 90% rutschte, das habe ich leider nicht beobachtet.
Aber vielleicht kann mir das jemand beantworten: Sind oberhalb von 90% Akkuladung beide Varianten der Rekuperation ausgegraut und können erst aktiviert werden, wenn man unter 90% ist? Oder aktiviert sich dann die Stufe "Mittel" automatisch? Oder hat beides nichts miteinander zu tun und beim Menüpunkt Rekuperation muss eigentlich immer eine der Varianten aktiv sein systemseitig?
Im letzteren Fall würde das aber bedeuten, dass in meinem Fall der Menüpunkt Rekuperation im Auslieferungszustand nicht aktiv war. Sprich, mein Fahrzeug hätte vielleicht gar nie rekuperiert, wenn ich nicht irgendwann eine der Varianten angeklickt hätte. Kann sowas sein bzw. hatte das schon mal jemand?