Beiträge von Smart_Newbee

Ich musste mich heute in der App neu anmelden. Ich meine auch, hier im Forum neulich irgendwo gelesen zu haben, dass es ein kleines Update gab.

Das Einzige, was ich feststellen konnte: Im Klimamenü ist der Button "Lenkradheizung" verschwunden. Die Lenkradheizung kann auch bei den bevorzugten Einstellungen nicht mehr mit ausgewählt werden.

Kann das jemand bestätigen?

Versionsnummer ist bei mir jetzt die 1.4.24 - 2317

Den Akku musst du dabei nicht vorheizen. Das kannst du ja ausmachen und einfach nur die Klimaanlage für deine Abfahrt einstellen.

Ja, das ist klar. Ich meinte auch nur, dass ich es am Anfang verwirrend fand. Also wenn ich nur die Klima programmieren will, dass ich dann ins die Lade-Menü muss. Hat ja erst mal nichts miteinander zu tun. Wenn man es dann weiß, ist es ja nicht schlimm.

Meine eigentliche Frage war ja aber, ob das auch über die hello smart App geht, also das Programmieren mit Uhrzeit. Ich habe nichts gefunden dazu.

Sehe ich das richtig, dass ich über die hello smart App die Klimaanlage nur manuell starten kann (direkt oder über vordefinierte Favoriten), aber dass keine Vorprogrammierung anhand Uhrzeit/Wochentag usw. möglich ist?

Ich würde gerne z.B. abends, wenn ich kurzfristig entscheide, dass ich am nächsten Morgen früh los muss, die Klima so vorprogrammieren, dass sie z.B. 30 min vor Fahrtantritt kühlt oder heizt (je nach Außentemperatur), im Winter gerne auch mit Sitz- bzw. Lenkradheizung verknüpft. Bislang habe ich diese Funktion nur im Fahrzeug über das Lademenü gefunden, wenn man eine Abfahrtszeit vorprogrammiert und den Akku sowie den Innenraum vortemperieren will. Ich möchte aber deswegen nicht extra nochmal zum Fahrzeug laufen.

Und mal nebenbei: Bin ich der einzige, der es verwirrend findet, dass man im Fahrzeug über das Lade-Menü gehen muss und dort eine Abfahrtszeit vorprogrammieren muss, auch wenn man nur die Klimaanlage vorprogrammieren will - also ohne Vortemperierung des Akkus. Wäre da nicht im Klima-Menü eine entsprechende Timer-Funktion sinnvoll?

Also es müssten nacheinander zwei QR-Codes kommen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Wenn du dich in der App mit deiner Smart-ID angemeldet hast, gibt es am Anfang den Button "Fahrzeug verküpfen" oder so ähnlich. Danach musst du den ersten QR-Code am Zentraldisplay einscannen, um das Auto mit deiner Smart-ID zu verknüpfen. Dann musst du in der App auf das Profilsymbol unten rechts klicken und dann auf den Punkt Login am Zentraldisplay. Dann erscheint dort ein zweiter QR-Code, den du wieder einscannen musst.

Ich hoffe, ich hatte das jetzt noch richtig im Kopf. Bei mir hing es schon am ersten QR-Code, der erst nach mehrmaligem Neustart erschienen ist. Der Login mit dem zweiten Code ging problemlos.

Kleines Problem, wir haben den qr-Code auf dem Bildschirm nicht bekommen, um die App zu verknüpfen, also fahren wir derzeit noch im Gast-Modus.

Das Gleiche war auch bei meiner Abholung diese Woche. Der Bildschirm wollte den QR-Code nicht anzeigen, dass ich mich mit der App verbinden kann. Wurde vom Verkäufer wie folgt gelöst:

1. Fahrzeug muss zwingend im WLAN sein. Mit dem WLAN der Niederlassung hat es nicht funktioniert. Also hat er mit seinem Handy einen Hotspot eingerichtet.

2. Er musste 3-4 Mal das Zentraldisplay neu starten (langer Druck auf den Ein-/Ausschaltbutton).

Dann irgendwann kam der QR-Code. Hat alles in allem 5 min gedauert.

Übrigens soll es laut meinem Smart-Agenten die 89-Euro Aktion nur noch so lange geben, bis die neue App (an der Smart angeblich im Moment arbeitet) ausgerollt wird. Da geht man davon aus, dass der digitale Schlüssel zuverlässig funktioniert. Wann das sein soll und warum man da so zuversichtlich ist, kann ich nicht bewerten. Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen ein wichtiger Hinweis, sich dann doch zeitnah um den zweiten Schlüssel zu kümmern.

Die Rekuperation funktioniert erst unterhalb von etwa 95%. Normalerweise ist die Rekuperation auch über 90% nicht ausgegraut. Zumindest ist das bei meinem so und sollte bei gleicher Software 1.3.2, auch bei dir so sein.

Hm, komisch. War aber zumindest nach Auslieferung so, bis ich das erste mal draufgeklickt habe. Vielleicht hat der Händler bei der Einrichtung bzw. beim Softwareupdate per PDI was falsch gemacht?