Beiträge von Smart_Newbee

Zum einen ist das die Smart UK Seite und zum anderen sind die Aussagen von Smart ja immer so zuverlässig..

Punkt für dich. ^^

Edit: Allerdings ist genau diese Seite verlinkt, wenn man auf der EU-Seite mit der Pressemitteilung über das neue Update auf Further information on the update and much more can be found at smart.com.

klickt. Dann landet man nämlich auf der UK-Seite. Auch komisch.

Ach ja und der Car wash mode wurde "optimized". Er zeigt künftig an, wenn z.B. ein Fenster nicht geschlossen werden konnte, kann aber dann trotzdem aktiviert werden. Warum auch immer... Nice to have oder nicht.

Aber wenn man den Car wash mode schon überarbeitet, wäre es schön gewesen, auch die Parksensoren automatisiert abzuschalten. Fenster zu, Klima und Wischer aus - alles schön und gut. Aber wenn dann die komplette Durchfahrt in der Waschstraße die Parksensoren durchdrehen...

Was die Software-Funktionen angeht ist das so. Deswegen darf der Smart ja auch nicht im zuvor gewählten Fahrmodi starten. Ich habe ihn immer auf ECO stehen, trotzdem muss ich das jedes mal umstellen, weil er in Standard homologisiert wurde und somit bei jedem Start in diesem Modus starten muss.
    Ob das beim Rekuperationsmodus auch so ist, oder ob es da anders ist und er sich das speichern wird, müssen wir doch erstmal abwarten. Bislang speichert er sich ja auch, ob ich die Remuneration auf Mittel oder hoch stehen habe.
    Edit: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr euch jetzt schon darüber aufregt, obwohl wir alle das noch nicht in real erlebt haben und somit garnicht wissen, wie es sich wirklich verhält.

Sorry, wenn smart in seinen offiziellen Release-Notes schreibt, dass die Rekuperationsstufe nicht gespeichert wird, dann wird das schon so sein. Da muss ich das Update nicht abwarten, um mich drüber aufzuregen. ;) Künftig wird die Stufe "Mittel" der Standardwert sein. Wer also auf "Hoch" eingestellt hatte, wird ebenfalls jedes Mal neu umstellen müssen.

Mir ging es ja auch nur darum, dass immer weniger Einstellungen gespeichert werden können oder z.B. mit dem Fahrerprofil verknüpfbar sind. Ich muss vor Fahrtantritt immer mehr auf meine individuellen Vorlieben manuell einstellen - Geschwindigkeitswarnung, Rekuperation, Fahrmodus usw. Manchmal ist dann noch das Radio stumm und muss mit einem Klick auf den Play-Button wieder aufgeweckt werden. Da brauchst echt bald ne Checkliste, die man abarbeitet - ich sag ja: Wie ein Pilot...

Zum Thema neue Rekuperationsstufe "Low" schreibt smart: The function must be selected each time the vehicle is restarted, it is not set as standard.

Na toll, jetzt muss ich also bei Fahrtantritt nicht nur das nervige Gebimmel der Geschwindigkeitswarnung umständlich über das Menü ausschalten (der versprochene Shortcut ist beim Update nicht dabei), sondern auch noch über das Schnellmenü die Rekuperationsstufe jedes Mal wieder auf Low stellen (wenn man das denn so möchte).

Bald muss ich 10 Minuten früher ins Auto einsteigen, bevor ich losfahre, um erst mal alles einzustellen - wie ein Pilot...

Wär glaub ich keine softwaretechnische Herausforderung gewesen, den neuen "Low" Button so zu programmieren, dass er sich die letzte Einstellung merkt. Und warum der Shortcut für das Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung nicht kommt, verstehe ich auch nicht - schon klar, hier darf sich das Fahrzeug aufgrund der rechtlichen Vorgaben die letzte Einstellung nicht merken, die Warnung muss jedes Mal wieder automatisch aktiviert sein. Aber ein Button im Schnellmenü oder noch besser über eine Lenkradtaste (z.B. langes Drücken der Mute-Taste) wären doch eine große Erleichterung.

Hallo zusammen

Wir haben seit dieser Woche 2 physische Schlüssel, seither funktioniert keyless Go nicht mehr, also wenn man sich dem Fahrzeug nähert aufzugehen und wenn man sich entfernt zu schließen.

Kann ich keyless Go aktivieren und wenn ja, wo?

Danke euch

ich habe vor ca. 4 Wochen meinen zweiten Schlüssel abgeholt. Dabei sagte mir der Smart-Verantwortliche in der Werkstatt, dass grundsätzlich beliebig viele Schlüssel kein Problem wären anzulernen. Allerdings können maximal zwei Schlüssel KeylessGo unterstützen. Bei allen weiteren Schlüsseln muss dann manuell entriegelt werden. Da ich davon ausgehe, dass du "nur" zwei Schlüssel hast und keinen dritten, haben die bestimmt einen Fehler beim Anlernen gemacht. Würde nochmal vorsprechen.

Vor allem vermisse ich den versprochenen Shortcut für das temporäre Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung - bisher nur aufwändig über mehrere Schritte im Assistenzmenü erreichbar. Zumindest hatte ich Herrn Ufer so verstanden, dass diesbezüglich die Beschwerden der Nutzer ernst genommen wurden.

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es möglich ist, im pro+ einen automatisch abblendenden Innenspiegel (im Premium und Brabus = Serie) nachzurüsten? Habe mich bewusst für den pro+ entschieden, weil die Serienausstattung schon sehr gut ist und die zusätzlichen Features im Premium für mich nicht so wichtig waren - bis auf den Spiegel. Das ist echt nervig. Sogar mein 20 Jahre alter VW Golf IV hatte schon einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Jetzt muss ich wieder bei Nachtfahrten diesen primitiven Hebel hin und her schalten. Laut meines Händlers hätten Kundenumfragen ergeben, dass die Mehrheit das wohl so wünscht. Wen bitte haben die da interviewt?

Smart_Newbee hast Du eventuell eine Brille in dem Brillenfach im Himmel verstaut? Ich hatte mich anfangs, auch über ein Geräusch, welches nicht richtig zugeordnet werden konnte, gewundert. Dies kam bei mir von der in dem beschriebenen Fach unter gebrachten Sonnenbrille, die z. B. in Kurven, immer im Fach seitlich anschlug.

Gruß Jürgen

Das war tatsächlich die Lösung. :thumbup:

Vielen Dank für den Tip! Ist ja schon peinlich, ich hätte schwören können, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett. Jetzt hast du mir einen Werkstattbesuch erspart. :)