Das ist klar. Warmes Auto ist mir persönlich auch wichtiger als eine minimale (wenn überhaupt) Einsparung beim Verbrauch. Aber dann könnte ich ja auch nur das Vorheizen des Fahrgastraums für 15 min anklicken und das Vorheizen der Batterie deaktivieren, richtig?
Beiträge von Smart_Newbee
-
-
Gibt es hierzu eigentlich inzwischen echte Erfahrungswerte? Hat das jemand mal bei vergleichbaren Bedingungen getestet, also die selbe Strecke mit und ohne Vorwärmen der Batterie?
Mir stellt sich vor dem Hintergrund des nahenden Winters konkret die Frage, ob sich das Vorwärmen der Batterie eine Stunde vor der geplanten Abfahrt und das Vorwärmen des Innenraums 15 Minuten vor der Abfahrt (also beides aktiviert) bei Kurzstrecken lohnt oder nicht. Ich fahre morgens nur ca. 8 km zur Arbeit, da dauert ja das ganze Vorheizen länger, als die eigentliche Fahrt und ich habe keine Wallbox, die Energie fürs Vorwärmen muss ich also zu Verbrauch addieren. Spare ich da so viel, dass der Gesamtverbrauch (also der fürs Vorwärmen plus der für die Fahrt) geringer ist als mit kaltem Auto die kurze Strecke zu fahren?
-
Ich glaube, wir sollten froh sein, dass smart jetzt erst mal diese nutzerfreundliche Lösung gefunden hat, die EU-Vorgabe gerade noch so einzuhalten und trotzdem dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, die Einstellungen vor Fahrtantritt möglichst einfach zu ändern. Für mich ist das Update eine riesen Verbesserung und ein Schritt in die richtige Richtung. Klar kann man es immer noch besser machen und das mit nur einem Button auf dem Homescreen oder der Lenkradtaste lösen. Aber ich hab mich jedenfalls über das Update gefreut.
Davor war es doch deutlich umständlicher, vor allem wenn man neben einzelnen Assistenzsystemen auch noch die Rekuperationsstufe und den Fahrmodus ändern wollte. DAS war dann wirklich umständlich und kostete locker 30 Sekunden - und mal ehrlich, wer hat das nicht erst NACH dem Losfahren gemacht und war dann vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Da sind doch die "5 Sekunden" für Wischen und Klicken deutlich verschmerzbar und den Countdown muss ich ja nicht wegklicken. Also für mich erst mal "Daumen hoch".
Das einzige, was aus meiner Sicht wirklich ein Bug sein dürfte, ist das viel zu leise Signal beim Einparken im Vergleich zu den anderen Warntönen, Blinker usw. Das war so sicher nicht beabsichtigt und da hoffe ich dann auch auf eine zeitnahe Behebung mittels kleinem Update.
-
Bereits 10 MInuten später kam ein Rückruf von ihm. Er sagte dass sie aktuell bezüglich der 1.5.0 nichts machen können da diese mittlerweile auf Grund von Problemen mit der Version von Smart GESPERRT sei.
Hat dazu jemand neue Infos bzw. kann das bestätigen? Und wie sieht es mit dem Update per OTA aus, wurde das auch gestoppt oder läuft das weiter?
Wenn das Update tatsächlich nicht weiter ausgerollt wird - weiß jemand, ob das mit dem Bug zusammenhängen könnte, dass die akkustischen Signale der PDC beim Einparken seit dem Update viel zu leise sind?
Wurde ja von einigen Usern schon beschrieben und kann ich bestätigen: Egal auf welcher Lautstärke man die Warntöne grundsätzlich eingestellt hat (niedrig - mittel - laut), sind die Warntöne der PDC im Vergleich dazu deutlich leiser geworden. Auch wenn das Radio beim Einparken die Lautstärke automatisch verringert, ist es doch schwer, die Töne wahrzunehmen. Man muss sich schon auf die Kamera bzw. die Abstandsanzeige oder old school auf die Spiegel verlassen. Da einige wohl schon Tickets dazu aufgemacht haben, hatte ich die Hoffnung, dass smart vielleicht bereits darauf aufmerksam wurde?
-
-
Also die Firma Kunzmann hat mir folgendes geantwortet:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie finden das Gutachten im Anhang.
Wir können Ihnen bestätigen, dass die Original-Schrauben des Smart #3 bedenkenlos für die Montage der Fondmetal-Felgen verwendet werden können.
Nach den uns vorliegenden Informationen sind diese Schrauben korrekt und erfüllen alle Anforderungen.
Beim #1 z.B. wurden diese Räder schon unzählige Male mit den Originalen Schrauben verbaut.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
-
Ich habe für meinen #3 pro+ die gleichen Winterkompletträder bei Kunzmann bestellt.
Winterräder 19 Zoll bicolor smart THREE #3 HC11 Komplettradsatz Bridgestone | L95406365B-B
Die Montage steht noch aus, aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich Kunzmann heute angeschrieben mit der Bitte, mir schriftlich und verbindlich zu bestätigen (auf die Angaben auf der Homepage verlasse ich mich nicht), dass die Räder mit den Original-Bolzen verwendet werden können. Denn dann habe ich zumindest eine Möglichkeit für eine Wandlung des Kaufvertrags, wenn meine Werkstatt die selbe Feststellung machen sollte, dass die nicht richtig passen.
@SmartBB Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es bei dir eine Lösung gab.
-
Habe das Update installiert.
Mir geht es jetzt so, dass nicht mehr so eiskalte Luft rauskommt ...
Ist das bei euch gefühlt auch so ? Ich musste die Klima dann unter 20 stellen und bin immer noch der Meinung es ist nicht so kühl wie vorher.
Das es am Update liegt bin ich fast sicher, war mitten am fahren und hab's in der Pause installiert.
Ich kann das zumindest subjektiv bestätigen. Update während Einkauf installiert. Danach war die ausgeblasene Luft -gefühlt- nicht mehr so kalt - bei unveränderter Einstellung (23° Auto Stufe 3) und unveränderten Umgebungsbedingungen.
-
Du bist nicht im Smart angemeldet - einfach im Profil neu anmelden.
Tatsächlich, ich war abgemeldet. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, weil die anderen Häkchen noch da waren. Wie kann das passieren? Danke dir für den Hinweis.
-
Hallo,- seit dem Update geht mein "Wetter" nicht mehr.
Angemeldet bin ich.
Hat das sonst noch jemand?
Das ist interessant. Ich habe das Update noch gar nicht angeboten bekommen, aber auch bei mir zeigt seit einigen Tagen das Wetter Widget keine Temperatur mehr an. Ich muss dann jedes Mal darauf klicken und die Datenschutzvereinbarung neu akzeptieren.
Wenn ich im Fahrzeugmenü auf Datenschutzeinstellungen gehe, dann sind noch mehr Häkchen auf Aus gestellt, u.a. Wetter, Navi, Hilfe, Spotify. Wenn ich die Häkchen setze, sind sie beim nächsten Start wieder deaktiviert. Ähnlich wie der Bug mit den Datenschutzeinstellungen der Onlineservices, was vor dem 1.3.2 Update dazu geführt hatte, dass die Hello Smart App sich nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden wollte. Also ein neuer Bug?
Da das Ganze aber eindeutig vor dem 1.4 0 Update aufgetreten ist, sollten wir vielleicht dazu einen neuen Thread aufmachen?