Nach dem Abklemmen des Minuspols für ca. 20 Minuten, konnte ich das Sprachpaket runterladen und es wurde dann auch installiert.
Danke für den Tipp.
Wenn das Abklemmen des Minuspols oft bei solchen Problemen oft hilft, deutet das nicht auf ein Problem mit dem "12V- Stromkreis" hin?
Ist das auch bei anderen BEVs schon beobachtet worden?
Beiträge von Tantalus66
-
-
Bei mir jetzt auch mit Smart OS 1.5.0 zum 3. mal versucht das Update das Sprachpaket runterzuladen.
Wird auch ohne Fehlermeldung abgebrochen und spätestens am nächsten Tag wieder der Hinweis "neues Sprachpaket".
-
Laut Kraftfahrt-Bundesamt bricht der Absatz von Elektroautos im August für Smart mit -77,9 Prozent ein.
Absatz von Elektroautos bricht im August um 69 Prozent einAutofahrer in Deutschland bleiben gegenüber Elektroautos skeptisch. Zuletzt ist die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr besonders stark gesunken. Es gibt aber auch…www.spiegel.de -
...
Die Kartendaten sollten solange führend sein, wie kein Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit erkannt wird.
Ist ein Verkehrszeichen vorhanden überstimmt dieses die Karteninformationen, da ist aber der Algorithmus nicht ganz sauber programmiert wurden.
...Es gab also mit dem 1.4 Update bei der VZE eine Änderung, diese wurde aber nicht groß angekündigt bzw. dokumentiert.Ich hatte bisher mit 1.3.2 keine Probleme mit der VZE, aber mit der 1.4.0 konnte ich auch Änderung in der Funktion beobachten.
Seit ein paar Monaten gibt es eine Baustelle auf der 2-spurigen Bundesstraße, die ich täglich fahre.
Mit 1.3.2 wurde die 120er, 100er- u. 80 Schilder korrekt erkannt und bei aktivem ACC die Geschwindigkeit auch entsprechend angepasst.Mit 1.4.0 werden die Schilder von der Kamera auch korrekt erkannt, aber sobald ich am 100er Schild vorbei fahre springt die Geschwindigkeit vom ACC auf 120 km/h.
Der neue Algorithmus ist also nicht sauber programmiert. -
Das verstehe ich nicht ganz - was soll er denn sonst machen wenn man das Auto abstellt ???
Der Dongle geht in den Schlafmodus und wacht beim nächsten Auto-Start nicht mehr auf. Man muß ihn aus- und wieder einstecken um ihn neu zu starten/verbinden.
-
Hab schon von meinem Handy Hotspot erstellt für Smart und Handy der Schlüssel kriegt,wie gesagt ablehnen geht, annehmen nicht,hat mit 4g
leider nichts zutun,sonst würde ich keine Benachrichtigung bekommen das der Schlüssel geteilt wird,auch wenn ich auf ablehnen klicke, wird an Handy angezeigt das der Schlüssel nicht angekommen.
Wenn man über den Handy Hotspot geht, wird die Bestätigung, dass der Schlüssel für dieses Auto funktionieren soll, dann aus dem falschen Netz gemacht. Die Smart-Server akzeptieren sicher nur Anfragen aus dem fahrzeugeigenen Funknetz.
Ich denke wirklich, es ist ein Authentifizierungsproblem. 😉 -
Fehler
Es scheint mir so, dass kein ausreichendes Bordnetz (4G) vorhanden ist.
Der geteilte digitale Schlüssel braucht beim erstmaligen Verbinden mit dem Smart eine 4G-Verbindung zur Überprüfung der Berechtigung. -> dies kann nur vom Auto aus überprüft werden. Die Smart ID vom Auto und von der erteilenden Hello Smart App müsen übereinstimmen. (sonst keine Freigabe)
-
Meines Erachtens liegen die größten Probs beim4G-Empfang des Fahrzeugs bzw. irgendwo in diesem Umfeld.
Das ist auch meine Vermutung. Gestern ab 16:00 Uhr versuchte ich erfolglos das Update bei vollem 4G Empfang runterzuladen. Es ist immer wieder abgebrochen. Heute Früh hat es dann geklappt.
Vielleicht war die Funkzelle ja überlastet.
Kommt hier an Feiertagen und zum Feierabend öfters vor.
-
Der geteilte digitale Schlüssel braucht beim erstmaligen Verbinden mit dem Smart zwingend eine Internetverbindung und muss in Bluetooth-Reichweite sein.
Als ich es in der Tiefgarage ohne Internet probiert hatte, habe ich die gleichen Probleme gehabt. Außerhalb der Garage mit Mobilfunk-Empfang konnte sich der geteilte Schlüssel problemlos mit dem Auto verbinden. Seitdem brauchte es dann keine Internet-Verbindung mehr, das Smartphone muss nur in Bluetooth-Reichweite sein.