Beiträge von cmock

    darf ich mal, als noch-nicht-smart-fahrer, eine frage stellen: werden entgegenkommende LKW auch ausgeblendet, wenn man nur die positionslichter oben sieht?


    ich fahr nämlich häufig auf einem kurvigen autobahn-stück, wo die mittelleitschiene so hoch und dicht ist, daß man bei PKW auf der gegenspur problemlos (klassisch) aufblenden kann (man sieht deren scheinwerfer nicht und sie entsprechend meine auch nicht), aber von LKW bekommt man dann oft die lichthupe, und von denen sind eben wegen der mittelleitschiene nur die positionslichter oben am dach zu sehen, aber nicht die scheinwerfer selber...

    ich war letzte woche in wien probefahren (bei Merbag), das war wohl ein Pro+.


    was mir gleich und sehr positiv aufgefallen ist, ist der eindruck von platz, den man in diesem ja an sich eher kleinen auto hat (ich hatte bisher bis auf eine ausnahme eigentlich nix unter 4,70m länge) -- alles sehr luftig und geräumig.


    dass es zu dem zeitpunkt leicht geregnet hat, war mir eigentlich auch recht, dann testet man unter schlechteren bedingungen und erfährt mehr.


    vom fahrverhalten her war's unauffällig, und das mein ich positiv: kein stress bei mir, daß die sitzposition oder das verhalten des autos oder die übersichtlichkeit nicht gepasst hätten, eher ab den ersten metern das gefühl, als hätt ich schon 10000km runter mit dem auto.


    wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das auf dauer mögen werde, ist der spurhalteassistent; das ist meine erste erfahrung mit sowas und es irritiert schon einigermassen, wenn einem dauernd wer ins lenkrad greift. er scheint auch, wenn auf der autobahn eine abfahrt kommt, eine tendenz nach rechts zu haben, aber das wird sich in der praxis zeigen, wie weit er nach rechts zöge, wenn man ihn lassen würde...


    leistung hat auch der einmotorige genug, fühlt sich recht leichtfüssig an und schiebt beim überholen ordentlich an


    nachdem das auto meiner liebsten auch gefällt und den bequemlichkeitstest bestanden hat, gehen jetzt mal die verhandlungen los (es wird ein firmenwagen), vermutlich hab ich demnächst einen brabus in cyber silver/rot.


    PS: interessant war auch der publikums-mix in dieser sehr grossen MB-niederlassung, zwischen distinguiert aussehenden herren im anzug ("diplomatic sales") und älteren ehepaaren ("immer schon C- oder E-klasse gefahren") dann auch gruppen von jüngeren männern in hoodies, die sich die AMGs angeschaut haben...