aus der 25 Jahre aktion mit Gültigkeit 31.12.2025. Angebote bitte per PN, danke.
Beiträge von waldhonig
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Mit dem Smart fahre ich längere Strecken nicht dauerhaft über 110 km/h. Da geht es noch gemächlich mit den Windverlusten zu, mach dir keine Gedanken.
Habe auch ein 10 Speichen Rad, allerdings in 18" drauf und kann damit hervorragend in der Stadt sehr sparsam fahren, da die Felgen auch unter 10 kg sehr leicht sind. Auf der Autobahn bei 105 km/h ACC sind es dann circa 20 kWh/100 km.
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Also man kann damit umgehen. Unter 20 % wird besser nicht mehr groß mit über 120 km/h überholt und im Stadtverkehr hatte ich bisher keine Probleme bei niedrigem Akkustand und niedriger Temperatur.
Wenn der Akku warm ist, waren auch unter 20 % noch gut Leistungsreserven auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen möglich.
Wenn man davon überrascht wird, ärgerlich. Wenn man es weiß, ist es kaum mit Einschränkungen verbunden. Dennoch sollte es gelöst werden, da finde ich Kinderkrankheiten auch die falsche Bezeichnung.
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Hier die Erfahrungen einer 610 km Strecke mit dem Pro. Fahrprofil gemütlich mit Tacho zu 90 % auf 105 bis 110, selten auch mal mehr, bei wenig Verkehr. Ankunftsort ca. 60 m höher als Ausgangsort.
Start mit 100 % Akku
101 kWh DC auf der Strecke nachgeladen
37 kWh AC nach Ankunft wieder auf 100 %
Verbrauch BC: 20,4 kWh / 100 km
Verbrauch Ladesäulen: 22,6 kWh / 100 km
Drei Stops waren für die Strecke notwendig. Heizung/Klima hat laut BC circa 8 % verbraucht und war in Eco auf 19 °C eingestellt. Das war recht frisch im Innenraum, finde ich allerdings angenehm.
Außentemperatur bei Start 6 °C
Außentemperatur bei Ankunft 16 °C
Kommen wir zu den Kosten. Bei DC wurde für 59 ct/kWh geladen und AC mit 50 ct/kWh. Damit ergeben sich Stromkosten für die Strecke mit 610 km von 78 €. Verglichen mit einem 7 l/100 km Benziner und 1,85 € pro Liter wären es 79 € und damit Gleichstand.
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Probier gerne nächstes mal auf der Autobahn mit 120 bei einer vergleichbarem Akkustand. Da wirds kritisch auch mit dem "Berg"
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Ist auch der vom Ali geworden.
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Bei meinem ist das Problem auch erst ab 80 km/h spürbar. Hast du auch mal ab 100 oder 120 beschleunigt? Da ging quasi nix mehr.
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Der von waldhonig genannte Pulse hat eine Wärmepumpe. Was da ist, kann auch genutzt werden 😉
Interessant und danke für den Hinweis. Zum Kühlen haben ja alle Modelle eine Wärmepumpe.
Wird bei den Modellen "mit" Wärmepumpe zum Heizen tatsächlich eine zusätzliche verbaut oder die vorhandene zum Kühlen einfach im Betrieb umgekehrt?
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Hallo Zusammen,
da sich der Pro nochmal von der Zell Chemie seiner Kollegen unterscheidet ein eigenes Thema.
Das Schicksals der nicht fürs Heizen nutzbaren Wärmepumpe teilt er sich dennoch mit dem Pro+. Und darauf zielt auch meine erste Erfahrung ab.
Bei den aktuellen Temperaturen um die 6-9°C und Kurzstreckenprofil 7 km (16 Minuten) hier zwei Verbräuche aus dem BC.
Heizung aus: 15 kWh/100 km (1,05 kWh)
Heizung kleine Stufe 20°C: 20 kWh/100 km (1,4 kWh)
Bezogen auf die kurze Strecke sind es nur ca. 0,3 kWh Unterschied und damit vielleicht 10ct, finde die Relation dennoch interessant.
Als Reichweite sind im Winter knapp 200 km realistisch bei 10-90 % Akkuhub, was einem Verbrauch von 18,8 kWh/100 km entspricht. Auf der Autobahn ist das bereits bei Tempo 100 erreicht.
Der Pro kann daher trotz der günstigeren Technik mithalten und als Stadtauto auch noch genügend Reichweite aufweisen.