Beiträge von StephanKaki

    Warum lädst du nicht nach der letzten Fahrt dann ist der Akku schon etwas vorgewärmt und noch zusätzlich die Vorkonditionierung an.

    Oder sind deine Fahrstrecken so kurz das das nichts bringen würde.

    Wie ich sagte - mache ich ja auch ab und zu. Nichtsdestotrotz gibt es auch die anderen Tage, wo ich halt am Abend spät so gegen 22 Uhr nach Hause komme und dann keine Lust habe mich noch ne viertel Stunde an den HPC zu hängen sondern das dann doch lieber morgens um sechs mache. Kommt auf Form und Laune halt drauf an und wenn man den Punkt im Menü hat ist das ja durchaus eine berechtigte Frage - ich warte mal ab, was Smart so sagt

    Ja - das sind auch so meine Erfahrungen - ne halbe Stunde sollte man bei Fahrten schon fürs Vorheizen einplanen - das ist auch nicht wirklich das Problem - meine Frage zielte auf das morgendliche Laden nach dem Start des Autos ab - auch da gibts im Lademenü die Möglichkeit, das ganze mit einer geplanten Abfahrtszeit einzustellen - dieses funktioniert fürs Laden nach meiner Erfahrung nicht - als Laternenparker für mich ggf. interessant - im Moment löse ich das halt umgekehrt und lade abends bei der Rückkehr, weil ich dazu die Möglichkeiten habe und gegenüber einkaufen kann oder packe das abends an eine städtische Ladesäule, was aber bei den momentanen Preisen nicht mehr wirklich interessant ist.


    Ich habe aber jetzt eine Anfrage an Smart gestellt - ich interpretiere die Einstellung halt so und deswegen die Frage

    Das mit der geplanten Abfahrtzeit habe ich erst einmal probiert und das hatte leider nicht den beschriebenen/gewünschten Erfolg. Die Ladeleistung war mau. Leider kann man die Akkutemperatur nirgends sehen. Ich werde das aber weiterhin probieren.

    Ich habe das gerade einmal an den Support gestellt die Frage - für mich ist das ein Punkt um genau diese Sache zu regeln - wenns nicht funktioniert fragt man mal nach. Gucken wir mal, was da kommt

    Also ich fahre vor dem Landevorgang immer die Landeklappen aus ;)


    Spaß beiseite, meiner Erfahrung nach reichen bei den Temperaturen 20 Minuten vorher nicht aus. Da erreicht man vielleicht so 80-90 kW maximal im Peak. Bei 40 bis 45 Minuten vorher (wenn man denn so lange überhaupt fährt vorher) hat es dann mit den 10 auf 80 % in 30 Minuten eher gepasst.

    Beim fahren mache ich das auch bei den jetzigen Temperaturen immer 30 Minuten vorher an und wenn auf der Autobahn dann auch mal ein wenig über 130 km/h - das hilft eine normale Ladeleistung zu bekommen - bei meiner Frage ist es ja aber genau das umgekehrte - ich habe halt ein stehendes Auto morgens, habe ich Akku-Vorheizung zur Startzeit eingeschaltet und die Ladeleistung ist trotzdem grottig. Wäre natürlich schön, wenn das dann auch funktionieren würde. Bin Laternenparker - also für mich schon eine ganz interessante Frage - klar kann ich auch abends dann mal laden und das an ein paar Ladesäulen mit einem Einkauf verbinden aber trotzdem wäre das natürlich ne interessante Geschichte weil ich sonst auch nicht weiss, wozu man das auswählen kann

    Das anheizen des Akkus scheint nur semi zu funktionieren - die Ladeleistung ist bei kalten Temperaturen ein wenig grottig. Ist das normal? Wenn ich Temperaturen um 0 Grad habe starte ich mit 25 kw und komme auch nicht wirklich über 30 kw rüber - deswegen hatte ich mit der Vortemperierung das probiert aber die Akku-Vorheizung scheint maximal für die Fahrtkonditionierung zu sein aber nicht für die Ladeleistung

    Na ja - was soll ich sagen - ich hatte ja am 7.8. eigentlich meinen Wartungstermin - wurde jetzt das zweite Mal am Abend vorher abgesagt - nächster Termin der 20. September. Alternativen angefragt - haha - da gibt es nicht mal Antwort. Smart scheint hier im hohen Norden bei den Servicepartnern einen sehr sehr hohen Stellenwert zu geniessen (1. Absage wegen Krankheit der Mitarbeiter, 2. Absage wegen angeblich zwei Servicerückrufen und Smart habe denen die Teile noch nicht geliefert und die kämen erst in 4 Wochen). Puh - Puls auf 180. Na ja - steht der Smart halt wegen Kilometerwert kurz vor 30tsd. halt dann eineinhalb Monate insgesamt still und kann nicht genutzt werden. So - genug ausgekotzt aber musste ich auch mal loswerden

    Na ja - eineinhalb Wochen noch - letzte Woche hatte ich eigentlich Termin aber alle geschulten Smart-Techniker waren krank - also erst am 23. den neuen Termin. Das scheint generell ein Problem zu sein mit geschultem Personal. Nun steht mein Smartie leider seit einer Woche still rum, da ich nur noch 200 KM vor den 30tsd. KM bin und ich nicht mit meiner Garantie spielen will. Aber schon recht doof - wenn man drauf angewiesen wäre. Wie gesagt - war bei der anderen werkstatt damals genauso schwierig