Wie lange hast du den Akku denn vorher vorgeheizt? Das dauert einfach lange, bis die gesamte Masse der Batterie auf Wohlfühltemperatur gebracht ist. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Heizung um die 500kg (oder wie schwer die Batterie des #1 jetzt genau ist) innerhalb von Minuten von 0° auf vermutlich ~35°C bringen muss und dafür auch nicht unendlich viel Energie verwenden kann.
Im Dezember in der ersten kalten Phase um 0° habe ich den Wagen über 54km auf der AB gut eine halbe Stunde vorkonditionieren lassen und damit dann 130kW beim einstecken erreicht. Der Akku war also noch nicht warm genug. Da der Akku aber fast leer war, konnte ich dann doch noch einen Anstieg auf knapp 150kW sehen, als die Temperatur durch das weitere heizen und Laden entsprechend hoch genug gegangen ist.
Heute morgen habe ich den Wagen ca. 15 Minuten vorheizen lassen und habe dann auch nur mit 35kW bei 14% SoC an der Säule gestartet. In der Spitze hat er allerdings dann trotzdem 90kW erreicht, dadurch dass das laden und die weitere Akkuheizung wärme in den Akku bringt.
Auf der Langstrecke bei den aktuellen Temperaturen sollte man die Heizung mindestens eine halbe Stunde vorher einschalten, eher 45-60 Minuten. Sobald der Akku einmal komplett warm ist geht die Heizung ja auch wieder aus und so schnell wird der Akku dann auch nicht wieder kalt. Damit sind dann auch bei Außentemperaturen um 0° 159kW Ladeleistung beim Premium möglich.