Beiträge von KloinerBlaier

Aber jetzt mal zum Thema: Wo ist denn der #1 momentan? Bereits in der Werkstatt?

Es könnte sich hier doch auch um ein Softwareproblem handeln? AC und Lüftung sind ja technisch erstmal zwei voneinander unterschiedliche Bauteile. Klar ist das eine wohl vom anderen abhängig, aber das beide gleichzeitig in den Hardwaredefekt laufen, kann ich mir nicht vorstellen.

Ob nun dieses Auto, oder ein anderes: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr schlecht.

Ich fahre nur noch Sommerreifen - Winter gibt’s in Hamburg eh nur noch 3Tage im Jahr.

Genauso mache ich es in NRW auch, nur Sommerreifen das ganze Jahr.

Verstehe eure Argumentation, trotzdem würde ich dann auf Ganzjahresreifen gehen. Hat allein rechtliche Gründe, wegen der Pflicht zur passenden Bereifung bei winterlichen Bedingungen.

Und da scheiden sich die Geister, wenn es darum geht winterliche Bedingungen zu beurteilen.

Hmm, geschickt eingepreist mit 46.490€ in Deutschland. Damit unter 40k netto und mit 4.500€ förderfähig.

Die Endpreise sind dann:

Pulse: ca. 39.300€

Brabus: ca. 44.200€

Worauf muss man dafür verzichten? Ein paar optische Details, den Brabusmodus, Matrix-LED.

Im Beitrag ist davon die Rede, dass der #1 pulse Wärmepumpe und den Kick für die Heckklappe hat. Das verwundert mich, denn ich dachte die Konfiguration soll dem #1 pro ähneln aber eben mit Allrad.

Es gibt mittlerweile einige Fahrzeuge bei denen die Türschlosser komplett elektronisch arbeiten. Da hört man weder ein Verriegeln noch merkt man es beim Ziehen am inneren Türöffner.

Fiat 500e außen+innen wäre ein Beispiel. Tesla Model 3 innen ebenso. Glaube bei Audi ist es beim A6 (?) ebenso.

Und im Zweifelsfall sind es einfach Datenschutzbedenken, die eine Einführung in Deutschland/Europa nicht möglich machen.

Der Sentry-Mode hat sich ja bereits von dem ein oder anderen Datenschutzbeauftragten ordentliche Kritik eingefangen. Ob er in der aktuellen Implementierung tatsächlich mit dem Gesetz harmoniert ist fraglich.

Obwohl ich selbst das Feature klasse finde und das Interesse der Strafverfolgung darüber stellen würde. Es scheint ja mittlerweile zum Standard geworden zu sein, dass man sich nach einem kleinen Rempler aus dem Staub macht.

Du könntest doch widerrufen. Ab Übergabe 14 Tage, so ist es hier zu lesen. Ich meine sogar 1 Forist hat es durchgezogen.

Na klar könnte ich das und mir ist völlig klar, dass es die Anmeldung nur komplizierter macht, aber nicht unmöglich.

Letztendlich hätte die Entscheidung aber vor 4 Wochen kommen müssen. Wenn ich nun widerrufe und neu bestelle, müsste ich damit leben, wenn das fehlende Teil auf einmal doch morgen ankommt. Dann bleibt mir nur auf neues Auto warten.

Es wäre eine Option gewesen, einfach ein zweites Fahrzeug zu bestellen und nur das abzunehmen, welches zuerst ausgeliefert werden kann. Aber ob man mit Autos verfahren sollte wie Klamotten?

Die Situation war anfangs ja nicht absehbar. Der Händler bat mich um Bezahlung und Zulassung, da das Fahrzeug jetzt nur noch durch die Aufbereitung müsste...

Ganz genau, den Rat kann man nur jedem geben und auch erst mit dem Zulassungsprozess starten wenn der #1 beim Händler angekommen ist, bzw. der Händler garantiert das er jetzt auf dem Weg zu ihm ist.

Nachdem mein Fahrzeug nun seit über einem Monat bezahlt und zugelassen beim Händler steht, würde ich sogar soweit gehen und das Auto erst zulassen/bezahlen, wenn der Händler einen Termin zur Abholung vereinbaren will.

Ich bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Jetzt habe ich das Auto am Hals, kann nicht mehr umschwenken und es darf nicht ausgeliefert werden X/

Ahh, mein Brabus steht nun seit über einem Monat beim Händler. Auslieferungszeitpunkt ungewiss.

Es ist schon etwas ernüchternd. Ich dachte eigentlich, dass der Lenkwinkelsensor getauscht werden müsste, ähnlich wie bei vielen anderen auch. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob der Händler mir das auch mal so bestätigt hat oder ich es bisher einfach so angenommen habe.

Interessanterweise habe ich dann erfahren, dass es anscheinend nur um ein kleines Gummiteil am hinteren Stoßfänger geht. Das erinnerte mich an das "klappernde Kennzeichen" worüber hier einige bereits berichtet haben. Das Fahrzeug darf wohl nicht ausgeliefert werden, solang diese Maßnahme nicht durchgeführt wurde.

Vielleicht hat man auch nur den Sensor getauscht und nu ist aufgefallen, dass das Gummiteil auch noch bestellt werden muss....

So langsam macht sich bei mir etwas Verärgerung breit. Wäre diese Wartezeit bei Ankunft des Fahrzeugs absehbar gewesen, hätte ich schlichtweg neu bestellt. Bei 4-6 Wochen Lieferzeit hätte der neue Brabus den alten Brabus wohl noch überholt.

Leider habe ich mit Ankunft des Fahrzeugs beim Händler die Zulassung beauftragt, sodass der Hobel mittlerweile angemeldet bist. :cursing:

Diese Verärgerung gilt übrigens einzig und allein gegenüber smart. Die Teileversorgung - vor allem mit den Teilen die vor Auslieferung getauscht werden müssen - scheint derzeit schlecht zu sein. Von meinem Händler kann ich nur positiv sprechen. Denn seitdem die 14-16 Wochen ursprüngliche Lieferzeit rum sind, werde ich mit einem Ersatzfahrzeug mobil gehalten! :thumbup: