Jetzt oute ich mich mal als blutigen Anfänger:
Ich freue mich zwar schon auf den #1, den ich zu 95% mit meiner PV Anlage laden möchte.
Aber wehe, ich fahre mal weiter weg ?!
Muss man dann tatsächlich VORHER ! für möglichst alle Ladesäulenbetreiber eine Karte besorgen?
Nehmen die nicht meine Kreditkarte?
Mit der Annahme scheint es viele zu geben. Hatte mal eine Begegnung bei Ionity in Schwabhausen.
Dort stand eine etwas ältere Dame mit einem Corsa-e, die vergeblich den Schlitz für ihre EC-Karte suchte. Sie hat mit 59 Jahren ihren Führerschein gemacht und war auf dem Weg zu ihrer Tochter.
Ich habe ihr die Säule dann freigeschaltet und sie hat mir 10€ gegeben.
Auf der Abrechnung habe ich dann gesehen, dass mir Standzeitzuschläge berechnet wurden. Ich kann es nur vermuten, gehe aber davon aus, dass sie das Fahrzeug auf 100% geladen hat.
Es ist schon interessant, wie schnell man als etwas erfahrener (Elektro-)Fahrer einige Sachen als gegeben hinnimmt. In einer ähnlichen Situation würde ich heute wohl darauf hinweisen.
Zum Thema vielleicht noch die Info, dass solche Standzeitzuschläge bei EnBW/ADAC anfallen. Man mag davon halten, was man möchte. Der "beste" Tarif ohne Zuschläge dürfte übrigens der von EWE Go sein.