Beiträge von KloinerBlaier

    Und nicht vergessen, dass der pro+ gegenüber der ursprünglichen Leasingrate zum Start nun noch den 22kW Lader hat und 1000€ teurer ist.

    Ich denke smart muss versuchen, möglichst schnell in anderen Ländern zu starten. Das was im Moment an Fahrzeugen hier ankommt, lässt sich kaum absetzen. Jetzt kommt ja auch noch der pulse dazu. Hoffe, dass ihr in der Schweiz nicht mehr solange warten muss. Das Händlernetz ist ja recht überschaubar.

    Naja der MG4 kam als Standard ursprünglich auf 16 Zoll Felgen.

    Hat MG jetzt aber geändert. Modelljahr 2023 ist mit 17 Zoll Felgen in der Basis und wenigstens 18 Zoll in der höchsten Ausstattungslinie.


    Hier mal ein - nicht besonderes - Video wo man den Unterschied im Vergleich zu 19 Zoll sieht. Hatte irgendwo auch mal brauchbare Bilder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider muss man wegen des Abrollumfang für 19 Zoll schon gehörig beim Querschnitt knausern. Gut möglich also, dass der Fahrkomfort leidet.

    Wenn es stimmt, was der Händler mir gesagt hat, dann hat er Montag Nachmittag den Schlüssel bestellt und dieser kam Mittwoch morgen an.

    Wohlgemerkt ohne den mechanischen Schlüssel, den hat das Autohaus zum Glück getrennt vom Puck aufbewahrt.


    Der Schlüssel ist wohl eines der wenigen Teile welches wie ein Mercedes-Teil gehandhabt wird und dementsprechend auf eine (nach meinem Empfinden) deutlich bessere Logistik zugreift.


    Habe das Update noch nicht durchgeführt. Akkustand ist recht niedrig. Könnte mir aber vorstellen, dass er nach dem Update weiterhin 1.0.3 anzeigt. Gibt ja einige hier die mehrmals oder sogar beliebig oft installieren konnten.

    Auch wir konnten gestern (endlich) unseren Brabus in Empfang nehmen. Nachdem zuletzt noch der Schlüssel beim Händler verloren gegangen ist und neu bestellt wurde, haben wir auch so ziemlich alle Höhen und Tiefen des Wartens durchgespielt :)


    Die Auslieferung an sich war super. Kein Tuch oder wildes Tamtam. Fußmatten sind drin gewesen - das könnte aber auch eine kleine Wiedergutmachung für den verbummelten Schlüssel gewesen sein.


    Aufbereitung war in Ordnung. Sitzt schleift nicht an der Mittelkonsole.


    Ich habe zwar die 1.0.3 drauf und das Auto bietet ein Update an - trotzdem meinte der Verkäufer gegenüber vorher Änderungen zu erkennen.

    Unter anderem ein Brabus B oben links statt dem Haus als Homebutton. Auf besagtem Homescreen ist dann auch nochmal ein kleines Brabus B. Auch wenn das über 3 Monate her ist, war es zumindest bei der Probefahrt noch nicht so.

    Oh man stimmt, selbst in dem Videoclip auf der Seite zur Ausstattungsvariante. Das wäre sehr schade. Die Felgen vom pulse haben mir bisher am besten gefallen.

    Er ist nun drin. Im Konfigurator die angekündigten 46.490€, auf der Landing-Page 44.900€. Hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.


    Lieferzeit 4 - 6 oder 9 - 10 Wochen, je nach Farbe.

    Der Zins beim Leasing ist unter Umständen eine völlig zu vernachlässigende Stellschraube.

    Viel entscheidender ist - auch beim Kilometerleasing - der kalkulierte Restwert. Hiermit kann der Hersteller/Händler die Leasingkosten deutlich verdeckter beeinflussen.

    Ganz extrem ist dies bei herstellereigenen Banken.

    In Summe müssen schlichtweg die Gesamtkonditionen passen.


    Die Leasingraten beim #1 sind doch eher hoch. Generell waren die Raten aber oft jenseits von Gut und Böse. Aus dem VW Konzern kommen mittlerweile wieder die ersten guten Angebote. Ich gehe davon aus, dass bei zu geringen Absätzen smart ebenso erstmal die Leasingraten verändern wird.


    Vielleicht hilft für die Schweiz mal ein Vergleich der Leasingraten zwischen Polestar DE und Polestar CH? Das Ergebnis kann man vielleicht auf smart übertragen.

    Jetzt oute ich mich mal als blutigen Anfänger:

    Ich freue mich zwar schon auf den #1, den ich zu 95% mit meiner PV Anlage laden möchte.

    Aber wehe, ich fahre mal weiter weg ?!

    Muss man dann tatsächlich VORHER ! für möglichst alle Ladesäulenbetreiber eine Karte besorgen?

    Nehmen die nicht meine Kreditkarte?

    Mit der Annahme scheint es viele zu geben. Hatte mal eine Begegnung bei Ionity in Schwabhausen.

    Dort stand eine etwas ältere Dame mit einem Corsa-e, die vergeblich den Schlitz für ihre EC-Karte suchte. Sie hat mit 59 Jahren ihren Führerschein gemacht und war auf dem Weg zu ihrer Tochter.

    Ich habe ihr die Säule dann freigeschaltet und sie hat mir 10€ gegeben.


    Auf der Abrechnung habe ich dann gesehen, dass mir Standzeitzuschläge berechnet wurden. Ich kann es nur vermuten, gehe aber davon aus, dass sie das Fahrzeug auf 100% geladen hat.

    Es ist schon interessant, wie schnell man als etwas erfahrener (Elektro-)Fahrer einige Sachen als gegeben hinnimmt. In einer ähnlichen Situation würde ich heute wohl darauf hinweisen.


    Zum Thema vielleicht noch die Info, dass solche Standzeitzuschläge bei EnBW/ADAC anfallen. Man mag davon halten, was man möchte. Der "beste" Tarif ohne Zuschläge dürfte übrigens der von EWE Go sein.