Beiträge von KloinerBlaier
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Hallo ihr Wallboxspezialisten. Bin mich zu diesem Thema am Einlesen da ich ja nun den Brabus bestellt habe. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, vor allem wen man da im Forum lesen kann wie Leute Probleme mit gewissen Wallbox haben.
Wir planen (mit Nachbar) insgesamt 3 Wallbox bei uns einzurichten. Dabei bin ich auf die Easee Home gestossen. Smart bietet ja auch eine Wallbox an aber da wir 3 brauchen, muss ich einen Typ nehmen der für alle funktioniert und auch miteinander kommuniziert. In Norwegen/Schweden gilt ja ein Verkaufsstop. Unser Elektriker hier in der Schweiz bestätigt mir aber, dass es bei uns nicht gilt. Oliver von 163Grad erklärt ja ausführlich auf seinem Kanal warum das so ist...
Nun die Frage an die Spezialisten da im Forum; mache ich keinen Fehler wenn ich diese Easee Home Box bei uns installieren würde? DANKE
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Grundsätzlich kannst du an einer smart-Wallbox natürlich auch andere Fahrzeuge laden.
Geht es dir um ein Lastmanagement der Wallboxen? Dann könntest du mit den smart-Boxen tatsächlich nicht die richtige Wahl haben.
Eine Easee würde ich derzeit nicht kaufen. Selbst wenn die Vorwürfe entkräftet werden und das Verkaufsverbot aufgehoben wird, kann ich mir vorstellen, dass es der Hersteller nicht überlebt. Und leider sind die Easee Wallboxen wohl extrem abhängig davon, dass die Infrastruktur weiterbetrieben wird.
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Hat jemand schon eine Info/Teilenummer für die RDKS-Sensoren? Dann würde ich das Thema 20" mal angehen. Da es aber bisher keine Aftermarket-Sensoren gibt, muss ich unter Umständen die Originalteile nehmen.
Edit: Gefunden RDKS Sensoren Smart#1
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Das richtet sich schlichtweg nach dem Bedarf der angeschlossen Geräte bzw. Stromkreise.
Deine Steckdose im Wohnzimmer weiß doch auch nicht ob du Handyladegerät oder Staubsauger angeschlossen hat.
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Heute hatten wir eine wunderschöne Übergabe in Köln-Ehrenfeld. Obwohl wir eine ca. 15-minütige (natürlich unfreiwillige) Verspätung hatten.
Sehr entspannte Atmosphäre, alles wurde ruhig und fachkundig erklärt und beschrieben. Die hier im Forum entstandene Checkliste sind wir locker gemeinsam mit dem Verkäufer durchgegangen.
Die Berührung zwischen Mitteltunnel und Fahrersitz wurde auf dem Übergabeprotokoll vermerkt. Diese Berührung existiert in unserer Sitzeinstellung jedoch nicht (können beide zufällig die identische Position fahren).
Da wir eine Keramikversiegelung bei einem externen Aufbereiter durchführen lassen werden, durfte das Autohaus - auf unseren Wunsch - keine Lackaufbereitung durchführen. Dies wurde sehr bedauert, da ja immerhin ein "50.000 Euro-Fahrzeug"...
Der Termin ist jedoch nicht fern und der Wagen wird bis dahin möglichst viel Zeit in Garagen - und wenig auf der Autobahn - verbringen, sodass bis zum Termin hoffentlich keine unnötigen Lackmacken entstehen.
Das Fahrzeug wurde mit Software 1.0.3 ausgeliefert, was uns zwar etwas (negativ) überrascht hat. Allerdings sollen wir uns melden, sofern das Update nicht "zeitnah" OTA eintrudelt. Ist für uns nicht sehr weit bis zur Niederlassung, daher in Ordnung.
Achja: Einen kleinen Schrecken hatte ich noch kurz vor Ende (natürlich nach Unterschrift des Übergabeprotokolls), als mir plötzlich im Bereich der Rückleuchten diese kleinen Öffnungen auffielen - zur Verdunstung von "Kondenswasser"...
Mein lieber Scholli - und das direkt im passenden Polo. Allzeit gute Fahrt. Auf das es mit OTA-Update nicht lange dauert
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Hallo. Ich habe auch ein Ladeproblem mit einer Hardy Barth cPµ2 PRO und meinem #1LE. Egal was ich mache…der Ladevorgang startet nicht.
Der Hardy Barth Support ist mega engagiert und hat wochenlang nach der Ursache gesucht. Sie haben sich sogar einen #1 gemietet um zu testen, ob der Fehler reproduzierbar ist. Dabei stellte sich heraus, folgendes heraus:
Nach den Analysendaten sieht es so aus, als ob der Smart #1 für die Ladeanfrage (CP state C) eine zu hohe Spannung auf dem CP erzeugt:
Erwartete Spannung für CP state C: zwischen 4750 mV und 7250 mV
Gemessene Spannung für CP state C: zwischen 5852 mv und 7826 mV
Ab 7750 mV wird von CP state B ausgegangen!
Testweise wurden die Grenzen verschoben und sie konnten erfolgreich PWM laden.
Die Spannung auf dem CP liegt nach Auskunft des Hardy Barth Supports außerhalb der vorgeschriebenen Norm. Deshalb beginnt die WB nicht den Ladevorgang. Angeblich gibt es einige WB Hersteller, die eine hohe Toleranz für diesen Wert hinterlegt haben, weshalb eine Ladung möglich ist. Bei anderen WB, die sich strikt an die Norm halten, tritt der Fehler auch auf.
Hardy Barth ist nicht bereit diese Grenzen durch ein Update zu verschieben.
Ich habe Smart über meinen Händler informieren lassen, aber noch keine Antwort erhalten. Es ist sehr ärgerlich, dass ich seit zwei Monaten - bei super Sonnenschein und PV Anlage auf dem Dach - ohne Ende Geld und Zeit an öffentlichen Ladesäulen verschleudere, nur weil Smart sich nicht innerhalb irgendwelcher Normwerte bewegt.
Gibt es hier noch mehr Hardy Barth WB Kunden?
Das ist genau dasselbe Problem wie bei den Wallboxen von Hesotec. Hat jemand hier zu Beginn des Thread recht ausführlich dokumentiert: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
Bei Hesotec spielen sie aber nach Rückfrage ein Update auf die Boxen auf, sodass der #1 lädt. Auf Smart würde ich hier nicht warten wollen, obwohl der Fehler ganz klar bei Smart zu sehen ist. Ergo: Wenn sich Hardy Barth nicht bewegt, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Wallbox kaufen.
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Unrecht hat Andre_1 nicht. Die Kombination aus Frontantrieb und Elektromotor erfordert zumindest bei Nässe eine gute ASR.
Der Fiat 500e macht das zum Beispiel recht gut. Autos wo die Regellogik eher aus dem Verbrennerbereich kommt (e-up, Niro, Kona) haben mich da enttäuscht. Was bei einem Verbrenner feinfühlig sein mag, ist beim Elektromotor viel zu träge.
Als ich noch einen Fiat 500e hatte bin ich mal gemeinsam mit einem eUp von Ampel zu Ampel gesprintet. Dort konnte man die Regeleingriffe, bei denen die Leistung komplett zurückgenommen wurde, förmlich am Rad sehen.
156PS sind für mich nicht derart viel. Ist ja auch immer eine Frage der Metrik. Wir reden hier über fast 1,7 Tonnen Astra. Ein Astra mit 90 PS dürfte auf ein ähnliches Leistungsgewicht kommen.