Beiträge von KloinerBlaier

    Seit dem Update auf 1.3.0 dauert es deutlich länger bis im Komfort-Modus der vordere Motor zugeschaltet wird.


    Damit meine ich tatsächlich nur Leistungsanforderung, aus Fahrstabilitätsgründen kann das schneller gehen.


    Wenn es um Fahrstabilität und Traktion geht, wird übrigens auch im Eco-Modus der vordere Motor zugeschaltet.

    So, als ich am Montag Abend mit zugefrorenen Bowdenzügen auf Fahrer und Beifahrerseite direkt zur Werkstatt gefahren bin, hat man mir noch gesagt man wird sich innerhalb von 3 Tagen melden.


    Bis jetzt ist natürlich nichts passiert.


    Vielleicht hat irgendjemand nachgedacht und die Bowdenzüge direkt bestellt. Vielleicht wartet man auch noch auf die anderen Teile (Türverkleidung, Zierleiste Heck, Wischerblätter) die Anfang Januar bestellt wurden und möchte alles in einem Abwasch erledigen.


    Fakt ist: Gemeldet und informiert hat mich niemand. Ich fahre den EQA weiter, auch wenn er mich ab morgen laut Vertrag 50€ pro Tag kostet.


    Ob das Auto bewegt wurde, kann ich wegen der Datenschutzproblematik auch nicht nachvollziehen ^^

    Ja ist in Köln, mein Werkstattkontakt ist super und kreativ auch um Workarounds bemüht, aber letztendlich hängt er auch am Fliegenfänger von Smart und das ist noch immer das Problem.

    Off Topic:

    Was hier leider nicht geklappt hat, ist das mit dem Leihwagen wie bei Andimp3.

    ich wäre besser nicht über die Pannenhilfe von Smart gegangen, denn dann ist der ADAC o.ä. zuständig und die Niederlassungen/Werkstätten dürfen dann wohl keine Leihfahrzeuge stellen.

    Vielleicht gehe ich auch einfach wieder zu Jürgens in Hagen. Die sind was die Terminfindung betrifft etwas komplizierter, weil sie mehr Vorlauf benötigen.

    Ein Leihwagen gibt es dort allerdings immer recht unkompliziert.


    In Wuppertal laufen die Leihwagen über MB Rent. Wenn die kein Fahrzeug mehr da haben, geht es mit dem Taxi nach Hause. Da können noch so viele angemeldete #1 oder Smarts auf dem Hof stehen.

    Mein persönliches Highlight war ja, als mein #1 für 2 Tage wegen Nachbesserungen in der Werkstatt war. Da sollte ich den 2. Tag vom Leihwagen bezahlen, weil Smart wohl nur einen Tag übernehmen würde.


    Aber ich schweife ab. Bin gespannt wann man sich wegen meinem Auto bei mir meldet und ob die Bowdenzüge dann ehrlicherweise ein Thema sind. Ich hoffe natürlich, dass mein #1 aufgeht, wenn er etwas Wärme bekommt. Die Türverkleidung bei geschlossener Türe abbauen ist eine undankbare Aufgabe.

    Hey BRA-&VW-Bus, du kamst doch aus meiner Nähe war das richtig? Ist dein #1 in Köln?


    Bin mit der Niederlassung in Wuppertal sehr unzufrieden. Den nächsten neuen Smart kaufe ich erst wieder, wenn ich Rentner bin. Dann habe ich mehr Zeit, um mich um den ganzen Ärger zu kümmern.


    Ich hatte Montag Morgen eine festgefrorene Scheibe auf der Fahrertür. Da habe ich mir schon gedacht, dass ich nachmittags wohl mal die Dichtungen mit Silikonspray oder sowas einsprühen muss.


    Dazu ist es dann gar nicht mehr gekommen. Fahrer- und Beifahrertür gingen am Nachmittag nicht auf. Bin dann hinten eingestiegen und nach vorne geklettert. Direkt durchgefahren zur Niederlassung und die scheiß Kiste da auf den Hof gestellt.

    Fahre jetzt mal wieder EQA. Die Niederlassung hat mal drei Tage angesetzt. Mal sehen ob sich in der Zeit überhaupt jemand meldet.


    Was mich so unglaublich ärgert ist die Kommunikation. In Wuppertal sind alles Einzelfälle und Stand der Serientechnik. Es findet überhaupt keine offene Darstellung wie in Köln statt.


    Thema Kommunikation: Ich weiß immer noch nicht ob ich mit meinem Fahrzeug endlich an Tesla Wallboxen laden kann, weil das Update von dem EVCC durchgeführt wurde oder mein Fahrzeug nicht betroffen war. Und ehrlich gesagt überlege ich, ob ich es bei meinen Eltern nicht einfach mal drauf anlege.

    Habe im neuen Jahr einen Werkstatttermin, um mal ein paar Mängel abzuarbeiten. Unter anderem das Brummen. Bei uns ging es ungefähr bei 6.000km los. Mittlerweile sind es fast 14.000km...


    Hoffe die Info mit den Hinterachslagern hat in meiner Niederlassung bereits die Runde gemacht.


    Habe den Termin Anfang Dezember vereinbart und auch die KDM wegen Steuergerät-Ladeelektronik angesprochen, damit dafür die Teile bereits bestellt werden können.

    Nönönö, die ausstehenden Maßnahmen würde man dann prüfen, wenn das Fahrzeug dort ist.

    Na ich finde die Paarung wenig SoC und kalte Außentemperaturen teilweise schon beachtlich einschränkend.


    Ansprechverhalten ist das eine, aber ich hatte Tage bei 30% SoC wo es über 70km/h gruselig langsam wurde. Das dürften nach meinem Empfinden maximal 120PS gewesen sein. Ich würde sagen nicht einmal die 158 PS Dauerleistung lt. Schein.


    Der Fiat 500e ist unter den genannten Kriterien schneller, mein 190E mit 122 Verbrenner-PS auch (nachdem er zwei Gänge zurückgeschaltet hat... ;-))

    Ich habe das gleiche Phänomen "Er sagt also Neue Version verfügbar, wenn ich dort draufklicke, gibts ein leeres Changelog ohne Versionsnummer". Hast du dich dazu vorher an Smart gewendet oder ist der Brief so gekommen?

    Hatte mich nie an smart gewendet.


    Als 1.2.0 raus kam, wusste mein Smart am Anfang noch, dass es 1.2.0 gibt. Effektiv runter geladen hat er aber nie.

    Irgendwann wurde er vergesslich und weiß er nicht um welche Version es geht :|

    Habe heute auch den Brief bekommen.


    Der #1 schlägt mir seit dem Rollout von 1.2.0 ein Update vor, weiß aber nicht welches. Er sagt also "Neue Version verfügbar", wenn ich dort draufklicke, gibts ein leeres Changelog ohne Versionsnummer.


    Hatte gehofft, dass er mit dem nächsten Rollout wieder zur Besinnung kommt. Spätestens mit dem Brief denke ich aber mal, dass das nix wird.

    Vielleicht geht es Smart auch um ein sonstiges Update, was nicht über OTA läuft. Denn ich habe bereits ein OTA Update erfolgreich durchgeführt (war das die v1.1.1?)


    Mir war klar, dass ich sowieso nochmal zu Mercedes muss. Im Moment geht mir das Auto ziemlich auf den Keks. Die Wärmepumpe/Lüftung bringt zeitweise extreme Vibrationen mit sich, die sich bis in die Mittelkonsole, Lenkrad und Pedalerie übertragen. Die Standheizung im Sinne einer gepflegten Nachbarschaft so nicht nutzbar.

    Dann noch das Brummen zwischen 60-70kmh, sowieso die stark nachlassende Beschleunigung bei niedrigem Akkustand, die sich durch die niedrigen Temperaturen nach meinem Empfinden nochmal verschlimmert.



    Hast Du dabei den Ladenpunkt via Navi anvisiert, also nicht bloss dessen Adresse eingegeben ?

    Das habe ich an einigen Tagen gemacht. Wir hatten aber nicht viele Tage wo es derart kalt war. Insofern war es nicht wirklich überprüfbar, ob es was bringt.


    Ich kann mir beim aktuellen Softwarestand ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Navigationssystem und Vorklimatisierung des Akkus gibt.

    Müsste man mal mit zwei identischen Fahrzeugen prüfen.


    Konntest du nicht die Ladewartung einschalten?

    Das bringt doch nix. Bis die Ladewartung den Akku auf eine Temperatur gebracht hat, mit der er über 50kW lädt, hast du bereits einen derart hohen SoC, dass sowieso kaum schneller geladen wird.