Beiträge von KloinerBlaier

    Oh oh, wie ist der Miteigentümer denn sonst so drauf?

    Ich möchte nicht vorschnell urteilen, aber das klingt ja ein bisschen nach der Aluhut-Fraktion. Weiß nicht ob du da mit Argumenten was erreichen kannst.

    Wenn es schlichtweg um Unkenntnis geht, sollten sich die Vorbehalte jedoch schnell aus dem Weg räumen. Eine Wallbox ist da von der Funktion her ja wirklich sehr nah einer Steckdose.


    Wenn es ein Querulant ist, der sich vorher bereits sorgen darüber macht ob er durch Geräuschbelästigung einer Wallbox gestört wird, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass er nach der Installation irgendwas hören wird ;)

    Das Thema wird noch nicht sonderlich groß aufgehangen, aber beim i4 haben sich die Lieferzeiten auch deutlich verkürzt.

    Während wir hier Ende 2022 selbst beim normalen i4 gerne 15-16 Monaten genannt wurden, sind es aktuell vielleicht 3-5 Monate und somit gut 1 Jahr weniger. Hier sind tatsächlich minimale Rabatte drinnen. i4 M50 mal außen vor...

    Ob man wirklich die Lieferfähigkeit gesteigert hat oder die Nachfrage einen Abbruch bekommen hat, ist schwierig nachzuvollziehen.

    Vor allem die jüngeren Fahrer sollten beachten, dass sie die Führerscheinklasse BE oder zumindest die Ziffer B96 benötigen, sofern Sie die 1600kg Anhängelast des smart #1 ausreizen möchten.


    Das zulässige Gesamtgewicht das Fahrzeuges wurde von smart bisher mit 2270kg angegeben. Wer 1600kg ziehen will hat in der Konsequenz wohl auch einen Hänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 1600kg und überschreitet so die 3,5t deutlich.


    Das war bei Verbrenner-Fahrzeugen bisher natürlich anders, wer nen Golf 7 hat der 1600kg ziehen durfte, wird wohl kaum über 3,5t gekommen sein,

    So gesehen hier auch smart fahrer der ersten Stunde. Mein erstes Auto war damals ein smart roadster, den ich heute wahrscheinlich nicht mehr verkaufen würde.

    Ansonsten gab es neben meinem 452 in der Familie noch einen 450 Brabus, 2x 451 Brabus, 451 Cabrio, 454 Brabus und ein normaler 454.

    smart times bin ich gewesen in Belgien, Schweiz, Hamburg und Spanien (müsste die richtige Reihenfolge sein?).


    Das es jetzt ein smart #1 wird ist aber eigentlich Zufall. Haben aktuell einen 190er Mercedes und einen Fiat 500e. Der Fiat 500e muss im Mai zurückgegeben werden. Er wird also durch den smart #1 ersetzt.

    Eigentlich hatte ich als Ersatz bereits im März 2022 einen Model 3 ausgeguckt, aber spätestens seit dem die USS hier gestrichen wurden, werde ich das Fahrzeug nicht abnehmen.


    Für mich wäre es oben also wohl Antwort 1, 3 und 4. Entscheidend zum smart #1 war aber wohl der Fiat 500e. Daher habe ich mal mit 3 abgestimmt.

    Dann würde ich die Voucher nur Modell bezogen einlösen und mir eine Verteilung überlegen. Wahrscheinlich nach Datum des Vouchers. Die Daten dazu müssten ja vorliegen. Jeden Tag wird dann ein neuer Zeitraum zusätzlich frei geschaltet.


    Stand heute Frage ich mich auch, was wollen die denn am 6. Februar verkaufen, wenn nichts da ist :D

    Bitte nix mit Datum und Mails. Seitdem ich den Voucher bestellt habe, erhalte ich keine Mail mehr von smart. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.


    Das eigentliche Problem ist doch, dass der Voucher sich auf eine Ausstattungslinie bezieht kam beim Bestellen recht überraschend. Für mich war das der Grund schlichtweg zwei Voucher zu kaufen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wusste, welche Linie es wird.


    Damit war aber der Vorteil für die Produktionsplanung und Bedarfsermittlung nicht mehr vorhanden. Denn woher soll smart nun wissen, welche Linie ich bestelle oder ob ich nicht sogar beide Voucher einlöse?


    Den zweiten Fehler den smart gemacht hat ist wohl, dass sie die Verbindlichkeit des Voucher-Kaufs unterschätzt haben. Aber 500€ sind nunmal kein Pappenstiel und keine 100€ wie früher bei Tesla. Dementsprechend dürfte die Conversion von Voucher -> Fahrzeugbestellung recht hoch sein.

    Ich ergänze noch kurz: Das stockLevel bei der Launch Edition steht aktuell auf 213. In Summe bestätigt das meine Theorie.

    Interessant wären natürlich die Werte gestern Abend gewesen, um abzuschätzen wie viele Fahrzeuge es wohl gegeben haben mag.

    Ich denke mit den Kombination die aktuell noch bestellbar sind (Textmarker gelb außen, Touch-Innenraum + ein paar Farben) bestätigt sich auch, dass die Bestände schon passen und es wohl für den Start etwas wenig Fahrzeuge gegeben haben wird. Mal schauen wie schnell jetzt nachgeliefert wird. Vielleicht ja schon morgen Abend, wenn die Fahrzeuge aus den Barkauf-Reservierungen wieder freigegeben werden.

    Interessant ist meiner Meinung nach auch die URL-Kombi:

    Code
    https://de.smart.com/__app__/customizer/b10a0cd/bff/product-details?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE&productCode=XXXXXXXXXXXXXXXXX


    Dort erhält man ein JSON-Objekt "stock" zurück. Dieses enthält neben dem bereits bekannten stockLevelStatus (inStock/outOfStock) auch ein stockLevel.

    Bei allen ausverkauften Ausstattungskombinationen ist das stockLevel 0. Bei lieferbaren Kombinationen erhalte ich hier unterschiedliche Werte, zum Beispiel 11, 45, 64.

    Ob es sich hierbei wohl um die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge handelt?

    Das klingt tatsächlich nicht sonderlich berauschend. Vor allem der enorme Anstieg bei nur 10km/h. cW-Wert hin oder her, die Stirnfläche vom 500e ist dabei natürlich deutlich kleiner.

    Ich habe übrigens auch einen 500e. Verbrauch liegt so zwischen 18-20 kWh. Der Bordcomputer ist sehr genau. Habe schon Stichtage gehabt bei denen die nachgeladenen kWh ab Zähler/Wallbox niedriger waren als der angegebene Verbrauch des BCs.