Beiträge von KloinerBlaier

    Einst im Besitz von Nokia, gehört der Kartendienst Here heute einem Konsortium deutscher Autokonzerne, darunter Audi, BMW und Daimler.13.07.2021


    Wobei Daimler jetzt in Mercedes Benz wieder umbenannt wurde, und unter Daimler nur noch Truck laufen.

    Das ist nicht mehr ganz aktuell, momentan gibt es folgende Eigentümer:

    Audi, Bosch, BMW Group, Continental, Intel, Mitsubishi, Mercedes-Benz, NTT und Pioneer. Wobei Pioneer nur 1% hält. Audi/BMW/Daimler hatten mal jeweils ein Drittel. Dann kam Intel mit 15% dazu und dann nochmal Bosch und Continental mit jeweils 5%. Mitsubishi und NTT haben zusammen 30%, wobei ich nicht weiß wer dafür Anteile abgetreten hat.

    Aktuell verbrennt der Laden übrigens wohl recht viel Kohle: https://www.handelsblatt.com/t…t-millionen/27311472.html (Paywall)

    Das klingt aber in Summe auch nach einer denkbar schlechten Lösung. Wir haben aktuell 22 kW auf 4 Stellplätze und die Ladeleistung wird im Zweifelsfall aufgeteilt. 26 kW auf 12 Stellplätze ist natürlich auch ne üble Sache, da kommt man um eine Warteschlange nicht herum. Trotzdem sollte die Ladeleistung im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten erstmal aufgeteilt werden, bevor die Warteschlange greift.


    Es sagt ja niemand, dass dem 1-Phasen-Lader seine 4,7 kW zustehen müssen. Unser System würde die Ladeleistung für die Fahrzeuge entsprechend runterregeln. Bei 4 Fahrzeugen und voller Auslastung sind das 8A pro Stellplatz (32A gesamt). Damit kommen eigentlich alle Fahrzeuge zurecht. Wenn 3 Fahrzeuge laden sieht das dann so aus, dass jeder ~10A bekommt (32A durch drei Fahrzeuge). Für den 1-Phasen-Lader gibt es in dem Moment dann 2,3kW und für die anderen Fahrzeuge knapp 7kW.

    Heißt aber dann auch, dass ein 1-Phasen-Lader gegenüber der Gemeinschaft keine Leistung wegnimmt, denn egal ob in dem Falle das dritte Fahrzeug einen 1- oder 3-Phasen-Lader hat, ist die zur Verfügung stehende Leistung für andere Fahrzeuge gleich.

    Durch die Warteschlange hindert der 1-Phasen-Lader in eurem Falle natürlich weitere 3-Phasen-Lader überhaupt zu laden und der 1-Phasen-Lader behindert andere Fahrzeuge deutlich länger überhaupt zu laden als ein 3-Phasen-Lader.

    Normalerweise müssten in Zebrügge bereits alle für Deutschland gebauten Launch Edition stehen...statt dessen aber Brabus,Premium und Co. ...verstehe einer wer will :|. Der richtige Titel wäre somit limitierte Sonder Edition und nicht Launch Edition, da wie es wohl aussieht eben nicht die LEs zuerst ausgeliefert werden sondern bunt gemischt oder sogar eher später.

    Die Launch Edition wird ja zukünftig auch noch auf anderen Märkten angeboten, die einen deutlich späteren Markstart haben und genaue Daten nicht bekannt sind. Ich denke man wird die Launch Edition möglichst zusammen produzieren. Während sie für unseren Marktstart daher etwas zu spät kommt, steht sie für die anderen Länder dann noch in Zeebrügge rum. Also ganz ähnlich wie derzeit Brabus, Premium, Pro+.


    Aktuell sind noch 106 LE im Bestand, wobei glaube ich gestern erstaunlicherweise nochmal einige Fahrzeuge nachgelegt wurden? Die werden Sie wohl noch loswerden, alternativ produzieren Sie halt einfach 100 weniger ;)

    Es gab ja bereits das ein oder andere "limitierte" Modell, was sich gar nicht so gut verkauft hat und dann zum Ende mit ordentlich Rabatten in den Markt gedrückt wurde.


    Achso, bei der LE und einigen Premiums steht nun als Lieferzeit übrigens 8-14 Wochen. Da stand doch bisher auch 14-16 Wochen, so wie aktuell bei den Pro+?

    Ich bin mal gespannt, wann die Fahrzeuge auf eine Verkaufsregion gematched werden. Ich denke mal, dass die Bestände innerhalb Europas identisch sein werden. Vor allem für Länder ohne dreiphasiges Stromnetz oder wärme Regionen ist der Pro+ eigentlich kein schlechter Kauf.

    Na die 1.000 welche mir der Verkäufer am Samstag nannte. Nur blöd dass halt >3.000 Voucher verhökert wurden.

    Wird wohl hinkommen, 2000 Fahrzeuge nach Europa.

    In 2022 wurden bereits 248 smart #1 nur in Deutschland zugelassen. Zahlen für Januar folgen ja jetzt bald, bin gespannt wie viele dann noch dazu kommen. Sind ja alles bisher keine Kundenzulassungen. Die Karren in Portugal bei der großen Presse- und Fahrveranstaltung hatten ja auch alle eine deutsche Zulassung.

    Dann noch die Autos in den Showrooms, die bisher gar nicht zugelassen sind.


    Mein Verkäufer hatte bis zum 26. nachmittags 5 sichtbare Bestellungen/Auslieferungen. Er wusste keine aktuellen Zahlen, aber 2019 gab es rund 180 Vertriebspartner (smart center) in Deutschland. Wenn ich das hochrechne kommt das schon hin. 1000 Autos auf 184 Vertriebspartner sind 5,4 Autos pro VP.

    Einfach aufrunden :D Dann versuche die mal anzubringen. Lochkreis 108 und 107,95 sind verschiedene.

    108 und 107,95 sind tatsächlich dieselben Lochkreise. Klar 5x112 und 5x114,3 kriegt man nicht zusammen. Die Differenz hier beruht aber schlichtweg auf der Umrechnung. Der Lochkreis in Zoll ist dann 5x4,25.


    Stahlfelgen mit 5x107,95 haben auch oft dieselben Bestell- und Artikelnummern wie 5x108.

    Problem daran ist nur dass der Golf 7 keine 1600kg ziehen darf. Mir fällt aktuell kein einziges Fahrzeug in der Klasse ein das so viel ziehen dürfte. Teilweise ja nicht mal in höheren Klassen, siehe MEB.

    Ich bezoge mich dabei ja auf den Verbrenner-Golf. Da gibts schon einige Alternativen. Der 150PS Diesel, mein Leon mit 150PS Benziner durfte glaube ich auch 1,6t ziehen. Beim Golf im Kombi mit großem Diesel (und Allrad?) gehen sogar 2 Tonnen.


    Audi Q2 darf auf jeden Fall über 1,6t ziehen und wenn die Autos etwas größer werden (Karoq, Evoque, Qashqai).

    Natürlich sind die 1,6t des #1 aus der Elektro-Sicht eine absolute Ansage bei der Fahrzeuggröße.